Redcare Pharmacy profitiert vom E-Rezept
Als Anfang 2024 das elektronische Rezept in Deutschland als neuer Standard eingeführt wurde, erhoffte sich auch der Arzneimittelversender Redcare Pharmacy (Shop Apotheke) den Beginn einer neuen geschäftlichen Entwicklung. Die Erwartung scheint sich zu bestätigen, wie bereits die Quartalszahlen des vergangenen Jahres und nun auch die vorläufigen Umsatzzahlen für das Gesamtjahr 2024 zeigen.
Demnach konnte der Konzern seinen Jahresumsatz mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln im vergangenen Jahr insgesamt um 64 Prozent auf 749 Millionen Euro und in Deutschland um 68,7 Prozent auf 254 Millionen Euro steigern. Dabei legte das Rx-Wachstum hierzulande über die vier Quartale beständig zu – von plus 6,8 Prozent in den ersten drei Monaten auf 142,4 Prozent im Schlussquartal des Geschäftsjahres. Von insgesamt 674 Millionen Euro Umsatz im vierten Quartal entfielen dabei mit 232 Millionen Euro knapp ein Drittel auf Rx-Erlöse und 442 Millionen Euro bzw. rund zwei Drittel auf Geschäfte mit Non-Rx-Produkten.
Im Jahresverlauf 2024 erwirtschaftete der Konzern unter dem Strich nach eigenen Angaben einen Gesamterlös von 2,37 Milliarden Euro, ein Plus von 31,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 1,8 Milliarden Euro. Die Non-Rx-Erlöse wuchsen dabei auf Jahressicht um 21 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Diese Produktgruppe macht damit nach wie vor den größten Teil des Portfolios aus, wenngleich die Wachstumsrate geringer als bei Rx ausfällt.
Die am 3. Oktober 2024 angehobene Umsatzerwartung von 2,35 bis 2,5 Milliarden Euro sowie die Prognose für ein Umsatzwachstum von 20 bis 25 Prozent im rezeptfreien Segment hat das Unternehmen damit nach eigenen Angaben erfüllt.
Man darf nun gespannt sein, wie es unterm Strich aussieht. Denn bislang konnte das Unternehmen trotz steigender Umsätze keine schwarzen Zahlen schreiben.
Dominantes DACH-Segment
Das DACH-Segment, bestehend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, verzeichnete im vierten Quartal 2024 einen Umsatz von 557 (Q4 2023: 440) Millionen Euro – ein Plus von 26,6 Prozent im Jahresvergleich. Für das Gesamtjahr 2024 belief sich der Umsatz des DACH-Segments auf 1,93 Milliarden Euro, ein Zuwachs von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Im Segment International, das die Länder Belgien, Italien, Frankreich und die Niederlande umfasst, stieg der Umsatz im vierten Quartal von 91 Millionen Euro um 28,5 Prozent auf 117 Millionen Euro. Auf Jahressicht erhöhten sich die Segmentumsätze hier um 26,4 Prozent auf 436 Millionen Euro.
Zahl aktiver Kunden steigt weiter
Erneute Zuwächse verzeichnete das Unternehmen auch bei der Zahl der aktiven Kunden. Zum Jahresende lag diese bei 12,5 Millionen, ein Plus von 1,7 Millionen im Vergleich zum Vorjahreswert. Mit 0,6 Millionen entfiel der größte Zuwachs auf das letzte Quartal. Nach den Worten von Olaf Heinrich, CEO von Redcare Pharmacy, habe man auch durch „gezielte Marketingkampagnen … in kürzester Zeit zahlreiche neue Rx-Kund:innen gewinnen“ können. Wie berichtet, hatte der Konzern Anfang Oktober mitgeteilt, seine Marketingausgaben im Rx-Bereich zu steigern. Allein in jenem Monat soll der Versandhändler 34 Millionen Euro in die Kampagne mit Günther Jauch gesteckt haben, das ist mehr als im ganzen Jahr 2023 für Werbung ausgegeben wurde.