Anzeige
Anzeige

Fortbildungen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Entdecken, informieren, ausprobieren

ral | Auch in Mannheim bot die diesjährige Interpharm neben den verschiedenen wissenschaftlichen und praxisnahen Fortbildungsveranstaltungen eine Pharmazeutische Ausstellung für die Besucher. Arzneimittelhersteller, Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln, Kosmetika und Medizinprodukten, Hersteller von Warenwirtschaftssystemen und Kommissionierern, der Großhandel und zahlreiche Dienstleister rund um die Apo­theke waren vor Ort, um mit den Messebesuchern ins Gespräch zu kommen und den einen oder anderen Verkaufsabschluss zu machen. Junge Unternehmen konnten sich in einem besonderen Start-up-Bereich präsentieren. Zum Nach­erleben für alle, die zwar vor Ort in Mannheim waren, den einen oder anderen Stand aber vielleicht nicht besuchen konnten, sowie zum Neuentdecken für diejenigen, die keine Gelegenheit hatten, die Interpharm und die Pharmazeutische Ausstellung zu besuchen, finden sich auf den folgenden Seiten unsere Messeimpressionen.
mehr
Interpharm 2024

Sonnige Interpharm

Mannheim zeigte sich den Besuchern der Interpharm von seiner besten Seite: Bei sonnigem Frühlingswetter strahlten der Wasserturm und das Kongresszentrum mit dem schönen Namen Rosengarten um die Wette. Die fortbildungsbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten neben dem spektakulären Festvortrag und dem Besuch der Pharmazeutischen Ausstellung die Qual der Wahl beim abwechslungsreichen Programm in drei Themenräumen: In dieser Ausgabe lesen Sie, was in „Pharmazie & Wissenschaft“ mit den Schwerpunkten Diabetes, Longevity, Inflammaging und Palliativ­pharmazie geboten war, erste Highlights aus „Apotheke & Trends“ und einen Messebericht. Über die Inhalte zu „Beratung & Praxis“ ­berichten wir nächste Woche in DAZ Nr. 17. | Ein Bericht der DAZ-Redaktion
mehr
Interpharm 2024
Anzeige

Der Tod ist nicht das Ende!

cb | Der Kölner Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke ist Deutschlands einziger öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für biologische Spuren. Er faszinierte die Zuhörer seines Festvortrages mit Einblicken in seine Arbeit, bei der Bakterienkolonien sowie insbesondere deren Farben und Gerüche eine wichtige Rolle spielen.
mehr
Interpharm 2024

Interpharm 2024: Online und in Präsenz

Interpharm 2024

Das Regal mit koreanischer Kosmetik

js | Enrico Kappus bezeichnet sich selbst gerne als Wald-, Feld- und Wiesenapotheker, weil er in seinen drei Apotheken gerne Neues aus­probiert. Was ein Trend ist und wie man ihn in der Freiwahl einer Apotheke aufgreifen kann, erklärte er in seinem Vortrag auf der diesjährigen Interpharm.
mehr
Interpharm 2024

Ausreden zählen nicht!

daz | Am 12. und 13. April treffen wir uns doch sicher im Rosengarten in Mannheim! Nein? Dann haben Sie hoffentlich bessere Gründe als die folgenden. Denn die lassen wir als Ausreden nicht zählen.
mehr
Interpharm

Kunst und Kultur in Mannheim erleben

jr | Am 12. und 13. April 2024 findet im Mannheimer Rosengarten der pharmazeutische Fachkongress Interpharm statt. Neben dem reichhal­tigen Programm bleibt noch genug Zeit, mit dem Apothekenteam die Universitätsstadt zu erkunden, die an Rhein und Neckar liegt.
mehr
Interpharm

Happy Hour und Absacker

daz | Am 12. und 13. April findet die Interpharm zum ersten Mal in Mannheim statt. Neben den spannenden Vorträgen für das ganze Apothekenteam darf auch gefeiert werden: Gehen Sie am Freitag, 12. April, von 18.00 bis 19.00 Uhr zur Happy Hour! An vielen Messeständen der Ausstellung und auch beim Deutschen Apotheker Verlag können Sie mit Kolleginnen und Kollegen und Ausstellern ins Gespräch kommen – und natürlich auch mit der Redaktion der DAZ. Freuen Sie sich auf ein besonderes Programm am Freitagabend: Kommen Sie zum Interpharm-Absacker ab 21.00 Uhr mit in die Hagestolz Bar. Das Hagestolz ist eine der ältesten Locations im Mannheimer Szeneviertel Jungbusch. Seien Sie gespannt auf kreative Cocktailkreationen und ausgewählte Biersorten. |
mehr
Interpharm Mannheim

Synergien nutzen

ts | Was bringt Zentralisierung in einem Verbund von Apotheken? Wo macht dies Sinn, wo nicht? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Interpharm-Fachvortrages von Apothekerin Alexandra Ried aus Ulm.
mehr
Interpharm Filialapothekentag

Die Interpharm in Mannheim

Interpharm Filialapothekentag

Mit „Schwarmintelligenz“ in die Zukunft

sk | Seit 20 Jahren dürfen Apotheken in Deutschland Filialen eröffnen. Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Franchise-, Familien- und Filialverbünden und wo liegen die größten Vorteile? Und welche Rolle nehmen die Filialleiterinnen und -leiter dabei ein? Darüber und über viele weitere Aspekte hat beim Interpharm-Satelliten „Filialapothekentag“ eine Diskussionsrunde unter Leitung von Moderator Dr. Benjamin Wessinger debattiert.
mehr
Interpharm Filialapothekentag

Wie gelingt die Balance zwischen Pharmazie und BWL?

tmb | Wie passen Pharmazie und BWL zusammen? Dr. Thomas Müller-Bohn, Süsel, hat dies beim Interpharm Filialapothekentag eher als punktuelle Herausforderung und nicht als allgemeines Problem beschrieben. Als Antwort empfahl er, Transparenz zu schaffen, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu prüfen und kritische Fragen mit Perspektivwechseln zu betrachten.
mehr
Interpharm Filialapothekentag

„Filialisierung ist eine Erfolgsstory“

jb | Der letzte Vortragslot des Filialapothekentages gehörte DAZ-Herausgeber Peter Ditzel. Er zog ein Resümee aus 20 Jahren Filialisierung im Apothekenwesen – 2004 wurde das Mehrbesitzverbot mit dem GKV-Modernisierungsgesetz (GMG) entsprechend gelockert.
mehr
Interpharm Filialapothekentag

Erfolgreiche Synergien

daz | Seit 20 Jahren dürfen Apotheken in Deutschland nun Filialen eröffnen. Wo stehen sie heute? Was bedeutet Filialisierung für die Apotheke? Was gibt es an aktuellen Entwicklungen und Trends bei der Filialisierung, auch in anderen Handelsbranchen als den Apotheken? Welche Rechte und Pflichten haben Filialleiterinnen und -leiter? Welche Herausforderungen bringt die Sandwich-Position der Filialleitung mit sich? Und wo kann in einem Verbund Zentralisierung sinnvoll sein und welche Tätigkeiten bleiben besser in der jeweiligen Apotheke? Expertinnen und Experten aus dem Markt haben beim Filialapo­thekentag auf der Interpharm online Antworten auf diese Fragen gegeben. |
mehr
Interpharm Filialapothekentag

Blick in die Zukunft: Wie ab 2030 die Heimversorgung aussehen könnte

rh | Wird der größte Wertschöpfungsbeitrag der Apotheken auf längere Sicht immer noch darin liegen können, Schachteln von A nach B pharmazeutisch kommentiert zu bewegen? Wird es noch Sinn machen, teuer konfektionierte Fertigarzneimittel aufwendig in Einzeldosierungen umzupacken, oder zeichnen sich bessere Lösungen ab? Und wie könnte eine Honorierung in der Heimversorgung künftig aussehen? Prof. Dr. Reinhard Herzog hat ­Zukunftsszenarien entworfen.
mehr
Interpharm Heimversorgung kompakt

Blistern – eine Chance für jede Apotheke?

jb | Soll ich Verblisterung anbieten oder nicht? Die Frage stellen sich einige Apothekeninhaber*innen. Die Antwort, die Prof. Dr. Thomas Schmid von der Hochschule Kempten in seinem Vortrag gab, ist ermutigend. Denn seine Message lautet: Die Eintrittshürden sind gering und auch kleine Apotheken können im Markt gut bestehen.
mehr
Interpharm Heimversorgung kompakt

In Heimen ist Corona nicht vorbei

ck | Zwar wird die Zahl der Corona-Infektionen nicht mehr erfasst, aber die zunehmende Krankheitsschwere und Zahl der Hospitalisierungen lässt aufhorchen. Der Hospitalisierungsindex lag im Herbst 2023 bei 2,3 COVID-19-Fällen innerhalb von sieben Tagen pro 100.000 Einwohnern. Und damit im Bereich, wie zum Zeitpunkt, als die WHO die Pandemie ausrief. Das Problem ist nicht mehr präsent in den Medien, aber „die Fälle sind da“, so Björn Schittenhelm, Apotheker aus Holzgerlingen.
mehr
Interpharm Heimversorgung kompakt

Problemkeime im Visier

js | Welche Keime sind in Pflegeheimen problematisch und wie können Infektionen bei älteren Menschen vermieden und behandelt werden? Dr. Werner Haußmann, Fachapotheker für Klinische Pharmazie, erklärte, was man Apothekerinnen und Apotheker zu Infekten im Alter wissen sollten.
mehr
Interpharm Heimversorgung kompakt

Praxisnahe Einblicke

daz | Die Online-Veranstaltungen im Rahmen der Interpharm 2024 waren sehr erfolgreich. Am 8. März ging es bei der „Heimversorgung kompakt“ darum, welche vielfältigen Möglichkeiten die Versorgung von Pflegeheimen bietet, ­warum (und wie) das Verblistern für Apotheken eine Chance sein kann und wie man die pharmazeutischen Dienstleistungen in der Heimversorgung am besten umsetzen kann. Zudem gab es einen Ausblick auf die Versorgung im Jahr 2030 sowie Einblicke in die Spezialversorgung von HIV- und Palliativ­patientinnen und -patienten. Unser Bericht über den „Filialapothekentag“ wird in der nächsten DAZ-Ausgabe am 21. März erscheinen. Dort bilanzieren wir 20 Jahre Filialisierung und zeigen, wie sich die Apothekenlandschaft dadurch gewandelt hat. Dabei geht es auch um rechtliche und betriebswirtschaftliche ­Aspekte von Filialapotheken und praxisnahe Einblicke. Nach Ostern wartet dann der Höhepunkt auf Sie: Bei der Interpharm vor Ort in Mannheim bieten wir am 12. und 13. April ein spannendes Programm aus den Bereichen Pharmazie & Wissenschaft, Beratung & Praxis sowie Apotheke & Trends. |
mehr
Interpharm Heimversorgung kompakt

Die Interpharm geht weiter!

Interpharm Heimversorgung kompakt

Wie PTA und PKA unterstützen können

cel | Die Apotheke versorgt ein Senioren- oder Pflegeheim: Welche Aufgaben müssen Apothekerinnen und Apotheker erledigen, was dürfen PTA übernehmen und gibt es auch Einsatzmöglichkeiten für PKA? Apothekerin Manuela Queckenberg erklärte, wie PTA und PKA approbierte Kolleginnen und Kollegen entlasten können.
mehr
Interpharm Heimversorgung kompakt

„Die Apotheker müssen ihre Komfortzone verlassen und sich neu erfinden“

gbg | Die Zukunft der Apotheken ist längst nicht so düster, wie die ABDA vermittelt. Da waren sich die Diskutanten bei der Podiumsdiskussion im Zuge des Interpharm-Satelliten Apotheke & Wirtschaft einig. Mit Blick auf die Eckpunkte zur Apo­thekenreform sollte die Standes­vertretung ihre Blockadehaltung auf­geben, meinen sie – aber auch die Apotheker selbst müssen ihre Komfortzone verlassen.
mehr
Interpharm Apotheke & Wirtschaft

Wohin steuert das Apothekensystem?

tmb | Den Apotheken fehlt Geld. Das ergibt sich nicht nur aus einer einfachen Betrachtung des Fest­zuschlags auf Rx-Arzneimittel, sondern das zeigt auch eine Analyse der Ertragssituation, wie DAZ-Wirtschaftsexperte Dr. Thomas Müller-Bohn bei der Interpharm Apotheke & Wirtschaft zeigte. Ohne mehr Geld bleibt den Apotheken nur eine Rationalisierungsstrategie. Dabei liegen sinnvolle Automatisierung und die Gefahr einer „Arzneimittelversorgung light“ dicht beieinander.
mehr
Interpharm Apotheke & Wirtschaft

Spannende Agenda

daz | Viele spannende Themen standen 2024 auf der Agenda des ApothekenRechtTags. Zu Beginn eröffnete Dr. Christian Rotta, Gastgeber des ApothekenRechtTags und Herausgeber der Zeitschrift Arzneimittel&Recht, die Online-Veranstaltung. Die Teilnehmenden erhielten einen kompakten Überblick zu wichtigen Rechtsfragen rund um Arzneimittel und Apotheke. Das Programm war breit gefächert: Was Apotheken von Europa zu erwarten haben, geklärte und ungeklärte Fragen zum E-Rezept, Einzelimport bei Arzneimitteln in Zeiten von Lieferengpässen, Skonti-Urteil des BGH und die Folgen, EuGH und das Heilmittelwerberecht, ein Überblick über Retaxationen sowie Aspekte der Arzneimittelversorgung außerhalb der Apothekenbetriebsräume. In der abschließenden Podiumsdiskussion analysierten drei Expert*innen das Eckpunktepapier zur Apothekenreform. Die Veranstaltung war von einem regen Austausch zwischen Pharmazeuten und Juristen geprägt. Wer nicht dabei sein konnte, hat noch die Möglichkeit, den ApothekenRechtTag und auch die Online-Veranstaltung Apotheke & Wirtschaft auf interpharm.de nachzuholen.
mehr
Interpharm ApothekenRechtTag

„Der Weg geht klar in eine Richtung“

jb | Lange Zeit war es unumstößlich: Der Apotheker darf seine Tätigkeit allein in seinen Apothekenbetriebsräumen ausüben. Dieser hehre Grundsatz wird zunehmend aufgelöst. Arzneimittelversorgung außerhalb der Apothekenbetriebsräume ist heute in vielen Bereichen üblich. Was aus rechtlicher Sicht geht und was nicht und wo die Entwicklung hingehen könnte, erläuterte Rechtsanwalt Dr. Timo Kieser.
mehr
Interpharm ApothekenRechtTag

Wie Entscheidungen auf EU-Ebene die Arbeit in Apotheken verändern

mik | Die Europäische Union wird sich in Zukunft immer stärker in die Belange der Apothekerschaft einmischen. Diese Prognose wagte Jens Prütting, Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Medizin- und Gesundheitsrecht an der Bucerius Law School Hamburg.
mehr
Interpharm ApothekenRechtTag
Anzeige

Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie

Job finden
Anzeige
Home
Lesezeichen
ePaper
Service