Anzeige
Anzeige
Spektrum
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Menschen, die auf Möwen starren
us | Ein Mann blickt aufs Meer, atmet die frische Seeluft ein und möchte herzhaft in sein Fischbrötchen beißen. Da stürzt eine hungrige Möwe herbei und schnappt es ihm vor der Nase weg. Szenen wie diese lassen sich mit einem einfachen Trick vermeiden, wie britische Biologen in einer unkonventionellen Studie herausfanden.
Keimfreie Zone
us | Der menschliche Körper wird von vielen Billionen Bakterien besiedelt. Doch gehen die Mikroorganismen bereits vor der Geburt von der Mutter auf das Kind über, oder werden sie erst danach erworben? Eine Antwort auf diese Frage wurde nun in „Nature“ publiziert.
Anzeige
Friedlicherer Nachwuchs
us | Nicht nur in Deutschland, auch in vielen europäischen Nachbarländern bekommen Frauen ihr erstes Kind immer später. Das birgt zwar Risiken, scheint laut einer niederländischen Studie aber auch Vorteile für die psychische Gesundheit des Kindes mit sich zu bringen.
Intelligentes Implantat
us | Seit einigen Jahren gehören Opioid-Überdosen zu den Haupttodesursachen für US-Amerikaner unter 50 Jahren. Die Entwicklung eines Implantats, das sowohl eine Überdosis erkennen als auch ein Antidot abgeben kann, soll Abhängigen eine höhere Überlebenschance bieten.
Phagen in Gelform
us | Neue Therapien gegen Bakterien zu finden, wird eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte sein. Kanadische Chemieingenieure haben nun ein Gel mit antibakteriellen Eigenschaften entwickelt, das sich selbst „heilen“ kann.
Die Träume der Fische
us | Die meisten Säugetiere wechseln zwischen unterschiedlichen Schlafphasen. Forscher der Stanford University konnten ähnliche Vorgänge nun bei Fischen nachweisen und damit unsere Kenntnisse über die evolutionäre Entwicklung des Schlafes erweitern.
Giftige Petermännchen
us | Die Giftinformationszentren (GIZ) beschäftigen sich vor allem mit Vergiftungen durch Haushaltschemikalien und Medikamenten. Das GIZ Nord berichtet nun von einer gestiegenen Zahl an Vergiftungen durch einen kleinen Nordseefisch.
Winzige Klimaflüchtlinge
us | Steigende Meerestemperaturen und sinkende pH-Werte setzen Korallen in ihren tropischen Lebensräumen unter Druck. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Korallen aus äquatornahen Gewässern verschwinden, sich dafür aber in anderen Gegenden vermehrt ansiedeln.
Keine neurologischen Folgen
us | Bei Footballspielen geht es mitunter rau zu. Verletzungen und Gehirnerschütterungen sind an der Tagesordnung. Eine im Journal of Neurotrauma erschienene Studie untersuchte nun die Folgen von zwei Footballsaisons auf die neurokognitiven Fähigkeiten jugendlicher Spieler.
Vielseitiger Rüssel
us | Werden uns zwei Teller Speisen vorgesetzt, können wir meist auf den ersten Blick entscheiden, welche Portion die Größere ist. Manche Spezies können Mengen aber auch mit anderen Sinnesorganen abschätzen, wie Wissenschaftler am Beispiel des Elefanten zeigen konnten.
Kompostierbare Gipsarme
us | Wer sich einmal den Arm gebrochen hat, weiß, wie unbequem und schwer eine Schiene sein kann. Noch dazu beginnt sie oft zu stinken, wenn sie mehrere Wochen getragen wurde. Auf dem Biopolymer-Kongress in Halle/Saale wurde Ende Mai eine neue, leichtere und zudem noch biologisch abbaubare „Gipsschiene“ vorgestellt.
Insel der Ekstase
us | Epilepsie wird im Allgemeinen nicht mit positiven Gefühlen assoziiert. Bei manchen Patienten kündigt sich ein Anfall jedoch in Form einer ekstatischen Aura an. Französische Neurologen haben nun herausgefunden, wo dieser außergewöhnliche Zustand seinen Ursprung hat.
Chemisch gespeichert
us | Die Flut an Informationen stellt die Menschheit vor neue Probleme: Wie lassen sich Daten sicher, energieeffizient und dauerhaft speichern? Chemiker der Harvard University nahmen sich die Natur zum Vorbild und entwickelten eine vielversprechende Methode auf Basis von kleinen organischen Molekülen.
Warme Träume
us | Wer nachts friert, träumt währenddessen nicht. Das Gehirn ist dann mit anderen Dingen beschäftigt.
Doping aus dem Darm
us | Dopingskandale sorgen immer wieder für Aufsehen im Profisport. Wie ein im Darm siedelndes Bakterium auf ganz legale Weise sportliche Aktivitäten unterstützt, zeigt eine in „Nature Medicine“ erschienene Untersuchung an Marathonläufern und Mäusen.
Uraltes Rauschmittel
us | Hanf wird von der Menschheit seit Langem vielseitig verwendet. Chinesische Forscher fanden nun Hinweise für die Nutzung als Rauschmittel. Möglicherweise war potentes Cannabis in einigen Kulturen schon früher bekannt als bisher angenommen.
Gefahr aus dem Mundraum
us | Breitet sich das Bakterium P. gingivalis im Mundraum aus, kann es zu Parodontitis und dem Verlust von Zähnen kommen. Der Erreger dringt jedoch auch in den Körper ein. Neue Studien deuten sogar auf einen Zusammenhang zwischen einer Infektion und der Entstehung von Alzheimer hin.
Wolken über der Stadt
us | Dass sich das Klima auf der Erde durch den Einfluss des Menschen verändert, ist eine anerkannte Tatsache. Europäische Meteorologen untersuchten nun die Rolle, die große Städte dabei spielen.
Sechs-Finger-Vorteil
us | Polydaktylie steht für ein anatomisches Phänomen, das bei Menschen und Tiere auftreten kann. Betroffene verfügen über mehr Finger oder Zehen als üblich. Ob diese zusätzlichen Gliedmaßen überflüssiger Anhang sind oder tatsächlich nützlich sein können, wurde nun genauer untersucht.
Bei Hitze auf Hochtouren
us | Diese Meldung dürfte Frauen in Anbetracht der hochsommerlichen Temperaturen freuen: Ihre kognitive Leistungsfähigkeit nimmt in einer wärmeren Umgebung zu, während es sich bei Männern genau andersherum verhält.
HIV-Schutz zu hohem Preis
cst | Ende letzten Jahres hatte die Meldung über die „CRISPR-Babys“ für Aufregung gesorgt. Eine künstlich eingeführte Mutation soll die Kinder gegen das HI-Virus resistent machen. Neue Daten deuten darauf hin, dass dieser vermeintliche Vorteil langfristig zum Nachteil werden könnte.
Kleine Plastikfresser
us | Jährlich gelangen mehrere Millionen Tonnen Plastikmüll in die Weltmeere und stellen die Ökosysteme vor enorme Herausforderungen. Um dieser Mengen Herr zu werden, setzen Wissenschaftler auf plastikfressende Mikroorganismen.
Das neue Maß aller Dinge
us | Ein Stück Metall in einem Tresor in Paris definierte, wie schwer ein Kilogramm ist – damit ist nun Schluss: Eine neu eingeführte Definition ermöglicht eine viel präzisere Beschreibung der Masse.
Der Duft der Freiheit
us | Um sich das Rauchen abzugewöhnen verwenden Menschen unterschiedliche Strategien. Psychologen der University of Pittsburgh publizierten nun eine simple und kostenfreie Methode, um die Gier nach Zigaretten zu dämpfen.
Ich rieche was, was du nicht riechst
us | Manche Menschen nehmen unangenehme Gerüche wahr, die gar nicht da sind. Dass solche olfaktorischen Täuschungen ein Hinweis auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein könnten, berichtet ein Team von Epidemiologen.
Bei Schlafapnoe doppelt hilfreich
us | Viele Schlafapnoe-Patienten leiden unter Übergewicht. Wie ein deutsch-chilenisches Forscherteam herausfand, könnten durch die Behandlung der Atemstörung mit einem Zungenschrittmacher zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung