Anzeige
Anzeige
Spektrum
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Fünf-Tage-Kur für ein längeres Leben?
Ein fünftägiges kalorienreduziertes Ernährungskonzept soll – regelmäßig durchgeführt – chronischen Erkrankungen vorbeugen und Alterungsprozesse günstig beeinflussen. Die Ergebnisse experimenteller Versuche an Mäusen sind vielversprechend, umfangreiche klinische Studien gibt es jedoch noch nicht.
spektrum
Anzeige
Erneuter Gesundheitsnotstand durch Affenpocken-Virus?
Der Direktor der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Adhanom Ghebreyesus, hat in einer Videopressekonferenz aus dem Hauptquartier der WHO in Genf mitgeteilt, dass er wegen der in der Demokratischen Republik Kongo grassierenden Mpox-Epidemie (Monkeypox, deutsch: Affenpocken) den Ausschuss für die Feststellung eines „Public Health Emergency of International Concern“ einberuft.
Anzeige
Wie Sportler über Lebensmittel und Supplemente ihre Leistung optimieren können
Im Profisport sind oft Millisekunden oder wenige Zentimeter entscheidend dafür, wer mit einer Medaille nach Hause geht und wer sich mit einer schlechteren Platzierung zufriedengeben muss. Neben effizientem Training und Erholungspausen muss auch die Ernährung von professionellen Sportlern und ambitionierten Breitensportlern stimmen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Normale Lebensmittel sollten hierbei an erster Stelle stehen und Supplemente mit Bedacht gewählt werden.
Anzeige
Tetanus hat seinen Schrecken nicht verloren
„Krämpfe, die nach einer Verletzung auftreten, sind fatal“, schrieb der Arzt Hippokrates (460 – 370 v. Chr.) in seiner medizinischen Schriftensammlung. Er nannte die damals in Griechenland sehr häufige und immer zum Tode führende Krankheit τέτανος – ausgesprochen: tetanos, auf Deutsch „Spannung, Krampf“. Auch wenn aufgrund flächendeckender Impfprogramme die Häufigkeit von Tetanus weltweit in den vergangenen drei Jahrzehnten um etwa 90% zurückgegangen ist, ist der Wundstarrkrampf in den Ländern des Globalen Südens nach wie vor eine potenziell lebensbedrohliche Krankheit. In der aktuellen S1-Leitlinie der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Neurologischen Fachgesellschaften sind die komplexen Therapiemaßnahmen zusammengefasst, die einem Patienten mit Tetanus das Leben retten. | Von Hermann Feldmeier
Der Traum vom Gold
Anzeige
Wie Erwartung den Schmerz lindert
Bei Frauen werden Schmerzen eher unterschätzt
Spielt das Geschlecht für die Behandlung in der Notaufnahme eine Rolle? Einer aktuellen Untersuchung zufolge, die im Fachmagazin „PNAS“ veröffentlicht wurde, ist das zumindest in den USA und Israel der Fall. Schmerzen werden demnach bei Frauen häufig unterschätzt, in der Folge erhalten sie seltener eine adäquate Therapie. Ob die Ergebnisse auf Deutschland übertragbar sind, ist allerdings unklar.
Was wir über das Oropouche-Virus wissen
Das RKI berichtet von den ersten beiden an Oropouche-Fieber Erkrankten in Deutschland. Vor allem für Schwangere könnte das Virus gefährlich sein. Könnte sich das Oropouche-Virus auch hierzulande ausbreiten? Und kann man sich mehrmals infizieren? Wir haben die wichtigsten Fakten zum Oropouche-Virus zusammengestellt.
Mit Propofol gegen Epilepsie
Das Anästhetikum Propofol hat wohl fragliche Berühmtheit erlangt, als der Popmusiker Michael Jackson 2009 an einer Überdosis verstarb. Eine Forschungsgruppe aus Schweden verschaffte dem Arzneimittel nun mit erfreulicheren Nachrichten Aufmerksamkeit: Propofol könnte zur Therapie bestimmter Epilepsieformen eingesetzt werden – zumindest strukturmechanistisch.
Fehlzeiten wegen Atemwegserkrankungen auf neuem Höchststand
Die Zahl der Menschen in Deutschland, die wegen einer Erkrankung der Atemwege krankgeschrieben waren, erreichte von Ende Mai bis Anfang Juli einen neuen Höchststand. Auch Krankmeldungen wegen psychischer Erkrankungen nehmen zu – in Bayern sind sie mittlerweile der dritthäufigste Grund für Fehlzeiten.
Wie werden Adrenalin-Autoinjektoren angewendet?
Sommerzeit ist Bienen- und Wespenzeit! Ein Problem können dabei allergische Reaktionen auf Insektenstiche werden, weshalb ein Epinephrin-Pen stets in die Handtasche eines Allergikers gehört. Damit im Akutfall jeder Handgriff sitzt, müssen Patienten eingewiesen werden. Offizielles Schulungsmaterial wie die Blaue-Hand kann dabei unterstützen.
Rolle der Apotheken im NS-Staat blieb lange im Dunkeln
Auch die Apothekerschaft reihte sich weitgehend widerspruchslos in die Maschinerie des NS-Staates ein. Ihre Rolle unter der Nazi-Herrschaft wurde im Nachkriegsdeutschland für lange Zeit nicht aufgearbeitet. Seit den 1980er Jahren versuchen Forscher*innen diese Forschungslücke zu schließen.
Hohe Herzfrequenz im Sommer
Neues Antidot gegen Kobragift
Burnout vorbeugen, erkennen und behandeln
Berufsbedingte und anderweitige psychische Belastungen sind auf dem Vormarsch und haben insbesondere seit der Corona-Pandemie zugenommen. Immer mehr Menschen fühlen sich ausgebrannt. Das spiegelt sich auch in einer stark gestiegenen Zahl an Arbeitsunfähigkeitstagen aufgrund von Burnout wider. Burnout ist in aller Munde, aber wer ist betroffen – und lässt sich dagegen etwas tun?
Ärzte und Apotheker fordern mehr öffentliche Trinkwasserspender
Erderwärmung und vermehrte Extremwetterlagen stellen das Gesundheitswesen vor neue Herausforderungen. Deshalb ist es besonders wichtig, die Versorgung mit Trinkwasser an öffentlichen Plätzen zu erweitern, sagen die Ärztekammer und Apothekerkammer in Westfalen-Lippe.
Die Rolle der Gesundheitsämter im NS-Staat
Die Gesundheitsförderung erklärten die Nationalsozialisten zu einem zentralen politischen Ziel. Dahinter steckten rassenideologische Überlegungen – aber auch die Arbeits- und Kriegstüchtigkeit sollten so gefördert werden. Akteure des Gesundheitswesens waren auch an Zwangssterilisationen und Morden beteiligt. Darüber informiert die Ausstellung „Volk, Gesundheit, Staat“ in Potsdam.
Chinesische Schwimmer mit Herzbeschwerden bei Olympia?
Am vergangenen Freitag wurden die olympischen Spiele in Paris eröffnet. Und Doping ist bereits wieder ein Thema. Hintergrund ist die Starterlaubnis für elf chinesische Schwimmer, die 2021 im Vorfeld der Spiele in Tokyo positiv auf die verbotene Substanz Trimetazidin getestet wurden und nun trotzdem starten dürfen. Üblich sind vier Jahre Sperre. Doch was ist Trimetazidin eigentlich für ein Wirkstoff und warum wird er zu Dopingzwecken eingesetzt?
Süßstoff Xylitol begünstigt Blutgerinnsel und kardiovaskuläre Ereignisse
Sind Süßstoffe sicher? Eine neue Studie nährt die Zweifel am Einsatz mancher Substanzen.
Vogelgrippe – was wir wissen und wie wir uns schützen können
Selten war das deutsche Interesse an US-amerikanischen Milchkühen so groß! Die Tiere schaffen es in die Hauptnachrichten und viele Menschen hierzulande sorgen sich um das Wohlbefinden der Rinder in den USA. Zwar ist es nicht ungewöhnlich, dass Kühe erkranken, allerdings ist es ungewöhnlich, dass diese speziellen Kühe an Influenza erkrankt sind, ausgelöst durch eine Infektion mit einem Influenza-A-Virus des Typs H5N1 – eigentlich ein Virus, das eine Vogelgrippe auslöst! Könnte das der Ausgangspunkt für eine neue Pandemie sein?
Tierische Chirurgen
Lachen, bis die Festplatte glüht
Droht eine Vogelgrippe-Pandemie?
Selten war das deutsche Interesse an US-amerikanischen Milchkühen so groß! Die Tiere schaffen es in die Hauptnachrichten und viele Menschen hierzulande sorgen sich um das Wohlbefinden der Rinder in den USA. Zwar ist es nicht ungewöhnlich, dass Kühe erkranken, allerdings ist es ungewöhnlich, dass diese speziellen Kühe an Influenza erkrankt sind, ausgelöst durch eine Infektion mit einem Influenza-A-Virus des Typs H5N1 – eigentlich ein Virus, das eine Vogelgrippe auslöst! Könnte das der Ausgangspunkt für eine neue Pandemie sein? | Von Ilse Zündorf
DAK meldet Rekord bei Schäden und Rückforderungen
In den Jahren 2022 und 2023 stiegen die Schäden bei der DAK durch betrügerisches Verhalten um knapp 40 Prozent gegenüber den vorherigen zwei Jahren. Immerhin konnte sich die Kasse davon auch einen deutlich größeren Teil zurückfordern.
Der Kampf gegen HIV – ein Update
Das Thema HIV/AIDS ist heute in den meisten Köpfen nicht mehr so präsent, wie es früher einmal war. Das ist ein Fehler: UN-Experten blicken mit Sorge vor allem nach Osteuropa und Zentralasien, wie sie zu Beginn der 25. Internationalen AIDS-Konferenz in München diese Woche erklärten. Auf der Konferenz sollen auch die Daten zum „zweiten Berliner Patienten“ vorgestellt werden.
Ärztevertretung stimmt gegen Homöopathie-Weiterbildung
Trotz erheblicher Widerstände in den eigenen Reihen hat sich die Ärzteschaft in Baden-Württemberg am Samstag mehrheitlich dafür ausgesprochen, Homöopathie-Zusatzqualifikationen aus der Weiterbildungsordnung für Ärzt*innen zu streichen. Ob Sozialminister Manfred Lucha die Entscheidung diesmal genehmigt, bleibt abzuwarten – 2022 hatte er einen gleichlautenden Beschluss blockiert.
Erhöhtes Lymphomrisiko – Tattoofarben und ihre Folgen
Der Gang in ein Tattoo-Studio sollte gut überlegt sein. Denn einmal gestochen, bleiben die Farbpigmente dauerhaft unter der Haut und bergen zahlreiche gesundheitliche Risiken. Neben Infektionen und Allergien könnte auch eine erhöhte Krebsgefahr dazu zählen. In einer großen epidemiologischen Fall-Kontroll-Studie stellten schwedische Forscher nun ein erhöhtes Lymphomrisiko bei Tattoo-Trägern fest.
Welche Berufe stehen Pharmazeuten offen?
An der Universität Heidelberg gibt es ein besonderes Seminar. Es ist freiwillig und findet abends statt, trotzdem wird es gut besucht. Denn in „Berufsfelder der Pharmazie“ können sich die Studierenden bereits ab dem ersten Semester über ihre zukünftigen Berufsmöglichkeiten informieren.
BfR: Keine gesundheitliche Beeinträchtigung durch Schwermetalle in Tampons
In einer US-Analyse wurden in verschiedenen Tampon-Sorten in geringen Mengen Schwermetalle nachgewiesen. Gesundheitliche Folgen durch die Nutzung von Tampons sind nach Einschätzung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) aber nicht zu erwarten.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung