Anzeige
Anzeige
Spektrum
Können Probiotika den Cholesterol-Spiegel senken?
Eine neu erschienene Studie hat den LDL-senkenden Effekt eines Probiotikums mit Milchsäurebakterien untersucht. Bei den wenigen Teilnehmenden konnten tatsächlich atheroprotektive Effekte gesehen werden. Welche physiologischen Mechanismen stecken dahinter?
Anzeige
Bei welchen Erkrankungen kann eine ketogene Ernährung sinnvoll sein?
Ein Ernährungstrend löst den nächsten ab: Aktuell ist die ketogene Ernährung angesagt. So gut wie keine Kohlenhydrate, dafür reichlich Fett – welche Chancen und Risiken birgt diese restriktive Ernährungsweise? Bei welchen Erkrankungen ist sie indiziert?
Anzeige
Mit ketogener Diät gegen Entzündungen
Dr. Simon Hirschberger und Dr. David Effinger sind Ernährungsmediziner und Ärzte am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). In der Arbeitsgruppe „Immune function and immune metabolism“ unter Leitung von Prof. Dr. Simone Kreth erforschen sie die Effekte ketogener Ernährung und die Wirkung von Ketonkörpern auf das Immunsystem. Die DAZ hat die beiden Mediziner interviewt.
Anzeige
Wie kann die Telepharmazie zum Wohle der Patienten beitragen?
Im neu erschienenen Buch „Telepharmazie“ geben Bettina Mecking und Sarah Wessinger einen kompakten Überblick und eine Umsetzungshilfe für die Apothekenteams, Telepharmazie nach engerer Definition (Videosprechstunde als honorierte pharmazeutische Dienstleistung der Vor-Ort-Apotheke) rasch umsetzbar darzustellen.
Strahlende Haut versorgen
Von Sabine Fischer | Im Gegensatz zur Chemotherapie leiden Krebspatienten während und nach einer Bestrahlungsbehandlung oft nur an wenigen lokalen Nebenwirkungen. Die bestrahlte Haut ist zumeist empfindlich, parfümierte Produkte und mechanisches Reiben gilt es zu vermeiden. Auch die Mund- und Rachenschleimhaut kann durch die Behandlung Probleme bereiten bis hin zur Mukositis als akute Nebenwirkung oder der Xerostomie als Spätfolge. Wie können Patientinnen und Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten, hinsichtlich Körperpflege und Mundhygiene beraten werden? Insbesondere sollten Nahrungsergänzungsmittel nur mit Bedacht und ärztlicher Rücksprache angewendet werden.
Anzeige
Gruppenzwang ohne echte Gruppe
mp | Im belebten Stadtzentrum sehen wir einen Obdachlosen und wollen still an ihm vorbeigehen. Aber die Mehrheit der Passanten spendet. Ändern wir daraufhin unseren Plan, dann liegt es am Gruppenzwang. Wir Menschen fühlen uns ungern ausgeschlossen und sind bereit, unsere Meinung für die Gruppe zu ändern.
Tarnkünstler Zikade
us | Lautes Zirpen klingt aus den Büschen. Das müssen Zikaden sein. Man hört sie deutlich, doch man sieht sie kaum.
Ausreden zählen nicht!
Am 12. und 13. April treffen wir uns doch sicher im Rosengarten in Mannheim zur diesjährigen Interpharm! Nein? Dann haben Sie hoffentlich bessere Gründe als die folgenden. Denn die lassen wir als Ausreden nicht zählen.
England: Zahl der Apothekenschließungen droht sich zu verdoppeln
Wie in Deutschland müssen auch in England immer mehr Apotheken ihren Betrieb aufgeben. Nach aktuellen Daten haben seit 2019 mehr als 400 Apotheken aufgrund finanzieller Probleme geschlossen. Apothekenvertreter haben deshalb kürzlich vor dem Parlament in London auf ihre Situation aufmerksam gemacht und beklagen, dass das System „kaputt“ sei. Die britische Regierung hingegen betont, die Branche werde mit zusätzlichen Finanzmitteln unterstützt.
Bakterien, Gerüche und Leichen auf der INTERPHARM
Was wäre die INTERPHARM ohne Festvortrag? In diesem Jahr haben wir einen ganz besonderen Gast: Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke. In Mannheim berichtet er in seinem Vortrag mit dem Titel „Bakterien, Gerüche und Leichen“ von seiner Arbeit.
Neue Referenzwerte für Eisen, Phosphor und Fluorid empfohlen
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat die Referenzwerte für die tägliche Zufuhr von Eisen, Phosphor und Fluorid an die aktuelle Evidenzlage angepasst. Gerade beim Eisen hat sich einiges in den Referenzwerten getan.
Welche Rolle Arzneimittel beim Frakturmanagement spielen
Obwohl die Knochen zu den härtesten Geweben des Körpers zählen, können sie unter bestimmten Umständen brechen. Wie reagiert der Körper auf eine Fraktur? Welche Arzneistoffe kommen bei der Behandlung von Knochenbrüchen zum Einsatz? Und auf welche Weise beeinflussen Arzneimittel das Frakturrisiko? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der folgende Beitrag.
Osterfeuer und Osterwasser – geweihte Urkräfte
Das Osterfeuer, an vielen Orten in der Nacht zum Ostersonntag entzündet, steht für geistige Erleuchtung und die Gegenwart Gottes. Das in der Osternacht geschöpfte Osterwasser symbolisiert Lebendigkeit verbunden mit Magie. Feuer und Wasser galten für die Menschen Jahrtausende lang – neben Erde und Luft – als Ursprung aller Existenz. In der Tat wäre die Entwicklung der Pharmazie ohne Feuer und Wasser nicht vorstellbar.
Der Osterhase – der flinke Eierbote
Seine Karriere ist steil und vor allem süß: weltweit hoppeln Schokoladen- und Zuckerhasen millionenfach in die Osternester. Das Fantasietier Osterhase, der für die Kinder die Eier versteckt, verrichtet seine Arbeit stets geheimnisvoll im Verborgenen. Absichtlich eher wegschauen möchte man allerdings bei dem noch immer üblichen Kaninchenaugentest im Tierversuchslabor.
Das Osterei – die bunte Überraschung
Ein Osterfest ohne bunte Ostereier? Einfach unvorstellbar! Eier symbolisieren in vielen Kulturkreisen das Leben und den Neuanfang. Bemalt und gefärbt beglücken sie nicht nur Kinder, sondern es steigt auch ihre Ritualkraft. In der Pharmazie begegnen wir dem Hühnerei bei der Impfstoffherstellung. Außerdem ist das Eidotter eine Quelle für Lecithin.
Das Osterlamm – die reine Unschuld
Wir essen zu Ostern traditionell Lammbraten und Biskuitlämmer. Kein anderes Tier ist so eng mit dem Christentum verbunden wie das Lamm. Doch wo finden wir den Link zur Pharmazie? Er liegt versteckt im kuschligen Fell. Kommen Sie mit auf eine kleine österliche Spurensuche.
Schwedische Apothekenkette geht gegen TikTok-Trend vor
Achtjährige Mädchen, die für Faltencremes werben? Das ist die Realität auf TikTok. In Schweden hat eine Apothekenkette deshalb den Verkauf von Anti-Aging-Produkten an Kund:innen unter 15 Jahren verboten. Auch in Deutschland schlägt das Thema nun Wellen. Tagesschau und ZDF berichten.
So war der Tag der Pharmazie in Jena
Am 20. März 2024 fand an der Universität Jena der Tag der Pharmazie statt. Fast 1.000 Jugendliche konnten in Vorträgen und an Informationsständen den vielseitigen Apothekerberuf entdecken. Welche Aktionen, auch über den Tag der Pharmazie hinaus, wurden den Apothekern in spe geboten?
An Ostern dürfen es auch mehr Eier sein
Maximal ein Ei pro Woche - so sehen es die aktualisierten lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung vor. Zur Osterzeit erklärt die DGE, wie sie zu der Empfehlung kommt und warum es auch mal mehr Eier sein dürfen.
Ist der Begriff Long-COVID überholt?
Im australischen Bundesstaat Queensland wurden mehr als 5.000 Personen ein Jahr nach einer Virusinfektion zu Symptomen und funktionellen Beeinträchtigungen befragt. Es gab keine Unterschiede zwischen ehemaligen Patienten mit COVID-19, Influenza und anderen Atemwegserkrankungen. Die Studienautoren kritisieren deshalb Begriffe wie Long-COVID.
Was Sie sonst noch in Mannheim unternehmen können
Am 12. und 13. April 2024 findet im Mannheimer Rosengarten der pharmazeutische Fachkongress Interpharm statt. Neben dem reichhaltigen apothekenpraktischen Programm bleibt noch genug Zeit, die Quadratestadt zu erkunden.
Der Renner
Lieber Sportstätte statt Frittenbude
Sind die Hormone schuld?
Ein Viertel aller Frauen erkrankt in ihrem Leben an einer Depression, doppelt so viele wie Männer. Verhindert ein falsches Bild von Männlichkeit deren Diagnose? Oder liegt es an der Biologie? Dass die weiblichen Sexualhormone die Psyche beeinflussen, kann jede Frau bestätigen. Ob das Gleiche für hormonelle Kontrazeptiva gilt, bejahen zumindest einige Studien. Während die Datenlage insgesamt wackelig ist, stimmen die Frauen mit den Füßen ab und kehren der hormonellen Verhütung – nicht nur aus diesem Grund – zunehmend den Rücken zu. | Von Tony Daubitz
10 × 2 Interpharm-Tickets zu gewinnen
Am 12. und 13. April findet die INTERPHARM in Mannheim statt. An zwei Tagen bieten wir ein buntes Programm mit aktuellen Themen aus Wissenschaft und Apothekenpraxis. Sie wollen dabei sein? Wir verlosen 10 × 2 Kongresstickets.
Junge Unternehmen auf der INTERPHARM
Die Interpharm 2024, die am 12. und 13. April in Mannheim stattfindet, wird dieses Jahr eine besondere Attraktion bieten: eine Start-up- und Networking-Area, die jungen Unternehmen eine innovative Atmosphäre bietet, um sich zu präsentieren.
Frankreich will aktive Sterbehilfe zulassen
Die französische Regierung möchte die aktive Sterbehilfe legalisieren. Die größte französische Apothekengewerkschaft hat sich ebenfalls dafür ausgesprochen.
Einmal Pommes flüssig, bitte!
Kann der tägliche Nährstoffbedarf krankheits- oder altersbedingt nicht über die normale Ernährung gedeckt werden, bieten oral bilanzierte Diäten eine effektive Möglichkeit, eine Mangelernährung abzuwenden und Krankheitsverläufe positiv zu beeinflussen. Das Angebot an zumeist flüssigen Nährstoffformulierungen ist jedoch vielfältig und unübersichtlich. Welche Zusammensetzungen sind bei den unterschiedlichen Ernährungszuständen erforderlich und wann kommt eine Sonde zum Einsatz?
Auch im Frühling an Sonnenschutz denken
UV-Schutz ist ein wichtiges Thema – auch im Frühling. Daran erinnert das Bundesamt für Strahlenschutz. Vor allem Kinder und Jugendliche sollten an UV-Schutz denken. Allerdings: Die alte Sonnencreme des letzten Sommers ist nicht der UV-Schutz der Wahl.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung