Anzeige
Anzeige

Wirtschaft

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Apobank will CO2-Emissionen um 40 Prozent senken

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) hat ihre Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt und sich messbare Ziele gesetzt, die bis 2030 erreicht werden sollen. Damit will die Bank Ihre Umweltauswirkungen reduzieren. Ein eigens gegründetes ESG-Komitee soll die Fortschritte überwachen. 
mehr
Nachhaltigkeitsziele 2030

43 Arzneimittel mit neuem Wirkstoff

Der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen legt seine Bilanz der Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen für dieses Jahr vor. Mit dem Medizinforschungsgesetz seien die Weichen richtig gestellt worden, heißt es. Die kommende Regierung müsse das Gesetz nun aber vollständig umsetzen.
mehr
VFA-Jahresbilanz

Versandapotheke Healthii vor dem Start

In den Markt für Versandapotheken kommt wieder Bewegung. Im Internet kündigt sich eine neue Versandapotheke namens Healthii an, Webseite und Unternehmen befinden sich derzeit im Aufbau. Hinter dem Start-up stecken die Gründer der früheren Ludwigshafener Versandpotheke Medpex. Sitz des Unternehmens ist in den Niederlanden und in Mannheim.
mehr
Medpex-Gründer wieder aktiv

US-Apothekenkette soll mit Finanzinvestor in Gesprächen sein

Die kriselnde US-Apothekenkette Walgreens Boots Alliance steht möglicherweise vor einer Übernahme durch den Finanzinvestor Sycamore Partners. Das berichtet die Nachrichtenagentur dpa mit Verweis auf US-Medien und informierte Personen. Unklar ist, ob davon auch das internationale Geschäft betroffen wäre, darunter der Großhändler Alliance Healthcare Deutschland. 
mehr
Walgreens vor Übernahme?

Gutachten stellt wissenschaftliche Grundlagen für EU-Abwasserrichtlinie in Frage

Die Arzneimittelhersteller sollen den größten Teil der Kosten für die Nachrüstung von Kläranlagen übernehmen. Ein Gutachten soll nun belegen, dass die EU-Kommission falsche Datengrundlagen für das Gesetzgebungsverfahren zugrunde gelegt hatte und zu Unrecht die Arzneimittelbranche als Hauptverursacher zur Kasse bittet.
mehr
Falsche Daten

Phagro: Jeder zweite bereits von Arzneimittelmangel betroffen

Eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Phagro zeigt, wie stark die Menschen in Deutschland von Lieferengpässen betroffen sind. Sie fordern, dass die Politik alle an der Versorgung Beteiligten an einen Tisch holt. Aber auch zur Skonto-Debatte und dem zunehmenden Direktbezug von Arzneimitteln der Apotheken äußern sich die Geschäftsführer.
mehr
Forsa-Umfrage

Noweda legt gute Zahlen vor

tmb | Die Noweda-Gruppe hat zur Generalversammlung der Noweda eG, die am Samstag in Essen stattfand, ihren Bericht über das Geschäftsjahr 2023/2024 vorgelegt. Das Geschäftsjahr endet bei der Noweda stets am 30. Juni. Für das Berichtsjahr hat der apothekereigene genossenschaftliche Großhandel wie gewohnt gute Zahlen vorgelegt.
mehr
DAZ aktuell

Patentgeschützte Arzneimittel werden immer teurer

Die Ausgaben der GKV für Arzneimittel sind in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Hauptgrund hierfür ist die Preisentwicklung bei den patentgeschützten Arzneimitteln, heißt es in einer Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK.
mehr
AOK-Analyse

Kuck: Die beste Zeit, sich für die Apotheken einzusetzen

Der Noweda-Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Kuck sieht den Wahlkampf als beste Zeit, um politisch für die Apotheken einzutreten. Bei der Generalversammlung am Samstag berichtete er über ein erneut erfolgreiches Geschäftsjahr des genossenschaftlichen Großhändlers und den Einsatz der Noweda für die Apotheken. Für 2025 kündigte er an, die Noweda werde für ihre Mitglieder die CardLink-Grundgebühren übernehmen. Außerdem werde die Noweda ihre Eigenmarken in eine Tochtergesellschaft einbringen und die Anteile daran auf die Mitglieder übertragen.
mehr
Großes Engagement der Noweda

Deutlich mehr Jahresüberschuss trotz schwächerer Handelsmarge

Die genossenschaftliche Großhandelsgruppe Noweda steigerte im Geschäftsjahr 2023/2024 ihren Umsatz um 5,0 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro. Wegen der margenschwachen Hochpreiser wuchs der Rohertrag zwar unterproportional, aber der Jahresüberschuss stieg deutlich auf 58,7 Millionen Euro - nach 44,2 Millionen Euro im Vorjahr. Bei der Noweda-Generalversammlung am Samstag dürfte diese Zahl gut ankommen.
mehr
Geschäftsbericht der Noweda-Gruppe

Apothekenkooperation schüttet durchschnittlich 2300 Euro aus

Die Apothekenkooperation Linda schüttet wie in den Vorjahren auch 2024 wieder Geld an die teilnehmenden Apotheken aus – im Durchschnitt vier Monatsbeiträge. Besonders leistungsstarke Mitglieder sollen durch ein neues „Pionierprogramm“ zusätzlich finanziell profitieren. 
mehr
Linda-Jahresbonus 

Wirtschaftspolitik, aber keine Versorgungspolitik

Was hat die Ampelkoalition der Pharmaindustrie und insbesondere den Generika-Herstellern gebracht? Das wurde auf einer Veranstaltung von Pro Generika diskutiert. Mit Blick auf einen neuen Bundesgesundheitsminister wurde Karl-Josef Laumann (CDU) ins Spiel gebracht.
mehr
Ampel und Pharmabranche

Pharma Deutschland: Kosten für EU-Abwasserrichtlinie werden deutlich unterschätzt

Arzneimittelhersteller warnen vor massiven Kostensteigerungen durch die neue Abwasserrichtlinie der EU. Pharma Deutschland hat die Kosten kalkuliert und stellt die bisher vom Verband Kommunaler Unternehmen veranschlagte Höhe in Frage.
mehr
Höhere Kosten durch KARL

Mehr Wirkstoffe aus EU-Produktion bezuschlagt

Bei der Bezuschlagung von Rabattverträgen für Antibiotika müssen seit Inkrafttreten des ALBVVG Hersteller mit EU-Produktion berücksichtigt werden. In der zweiten Ausschreibung der Ersatzkassen gelang dies nun besser als in der ersten Runde.
mehr
Antibiotika-Rabattverträge

Aktionärsvereinigung SdK wirbt für Sammelklage gegen Stada

Zahlreiche Apotheker und andere ehemalige  Aktionäre des Pharmaherstellers Stada können auf zusätzliches Geld aus einem früheren Übernahmeangebot hoffen. Dieser Ansicht ist die Aktionärsvereinigung Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK), die eine Sammelklage anstrebt und dafür unter anderem Apotheker zu gewinnen versucht.
mehr
Mögliche Nachzahlung für Apotheker

Redcare: Mehr Wachstum, mehr Miese

Der niederländische Arzneimittelversender Redcare Pharmacy setzt sein starkes Wachstum auch im dritten Quartal 2024 fort. Die Zuwachsraten bei verschreibungspflichtigen Produkten liegen mittlerweile deutlich über denen des Non-Rx-Segmentes. Auch der Marktanteil mit Rx-Arzneimitteln in Deutschland legt kräftig zu. Unter dem Strich steht allerdings ein Verlust.
mehr
Zahlen für das dritte Quartal 

Apotheken-Software neu gedacht

„Mauve kann Kasse“ kann man aktuell in großen Buchstaben am Expopharm-Messestand der Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG lesen. Mitgebracht hat das Unternehmen seine neue Kassenlösung, die den Apotheken-Onlinehandel und den stationären Handel in der Apotheke zu einem nahtlosen System verschmelzen soll.
mehr
Mauve auf der Expopharm

Wepa mit exklusiven Messeangeboten auf der Expopharm

Wepa Apothekenbedarf hat wie jedes Jahr einen Auszug aus seinem umfangreichen Portfolio mit auf die Expopharm gebracht. Profitieren können Messebesucher nicht nur vom persönlichen Austausch mit den Wepa-Mitarbeitern, sondern auch von exklusiven Messeangeboten.
mehr
Aktionswochen bis 31. Oktober 2024

Redcare Pharmacy will noch mehr Geld für Marketing ausgeben

Der niederländische Arzneimittelversender Redcare Pharmacy will aufgrund eines starken Wachstums bei Rx-Arzneimitteln im dritten Quartal 2024 seine Marketingaktivitäten in dem Bereich intensivieren. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen an, seine Geschäftsprognose für das Gesamtjahr zu aktualisieren. Wegen der höheren Marketingausgaben rechnet das Unternehmen mit weniger Gewinn. 
mehr
Starkes Rx-Wachstum

US-Apotheken in Not

Nicht nur die deutschen Apotheken haben wirtschaftlich zu kämpfen, auch in den USA geraten immer mehr Einzelapotheken und Apothekenketten in Schwierigkeiten. Nach einem Bericht des „Time“-Magazins geben mittlerweile immer mehr Betriebsstätten auf, teilweise entstehen regelrechte Apothekenwüsten ohne ausreichende Versorgung.
mehr
Sinkende Einnahmen und knallharter Wettbewerb
Anzeige

Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie

Job finden
Anzeige
Home
Lesezeichen
ePaper
Service