Anzeige
Anzeige

Wirtschaft

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aktionärsvereinigung SdK wirbt für Sammelklage gegen Stada

Zahlreiche Apotheker und andere ehemalige  Aktionäre des Pharmaherstellers Stada können auf zusätzliches Geld aus einem früheren Übernahmeangebot hoffen. Dieser Ansicht ist die Aktionärsvereinigung Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK), die eine Sammelklage anstrebt und dafür unter anderem Apotheker zu gewinnen versucht.
mehr
Mögliche Nachzahlung für Apotheker

„Es wird nie wieder so, wie es mal war“

Claudia Korf, ABDA-Geschäftsführerin Ökonomie, sieht das Ampel-Aus mit gedämpfter Freude. Auch wenn die Apothekenreform, die die ABDA rigoros abgelehnt hat, nun „klinisch tot“ sei: Die Probleme der Apotheken bleiben schließlich die gleichen. Es fehlt vor allem an Geld. Aber die ABDA ist bereits auf Gespräche mit der Politik vorbereitet.
mehr
Claudia Korf beim Apothekerforum Brandenburg

Securpharm wird teurer

Seit etwas mehr als fünf Jahren müssen Apotheken jede Rx-Packung über Securpharm verifizieren. Zum 1. Januar 2025 werden nun die Preise erhöht. Hintergrund sind die gestiegenen Betriebskosten im IT-Bereich. Die Diskussion um den Nutzen könnte dadurch wieder befeuert werden.
mehr
Zum 1. Januar 2025

AEP kann wieder liefern

Mehr als eine Woche nach dem Cyberangriff findet der Großhändler AEP zu seinen Routinen zurück. Es kann wieder bestellt und ausgeliefert werden.
mehr
Nach Cyberattacke

Redcare: Mehr Wachstum, mehr Miese

Der niederländische Arzneimittelversender Redcare Pharmacy setzt sein starkes Wachstum auch im dritten Quartal 2024 fort. Die Zuwachsraten bei verschreibungspflichtigen Produkten liegen mittlerweile deutlich über denen des Non-Rx-Segmentes. Auch der Marktanteil mit Rx-Arzneimitteln in Deutschland legt kräftig zu. Unter dem Strich steht allerdings ein Verlust.
mehr
Zahlen für das dritte Quartal 

Warum geht die Paritätische Stelle nicht gegen Rx-Boni vor?

10 Euro sparen bei der Einlösung des ersten E-Rezepts! Derartige Claims zeigen: Shop Apotheke und DocMorris schreckt die seit Ende 2020 im Sozialgesetzbuch V verankerte Rx-Preisbindung nicht. Das wirft die Frage auf: Warum macht die sogenannte Paritätische Stelle nichts, die derartige Verstöße eigentlich ahnden soll?  
mehr
Geldwerte Versprechen der EU-Versender

EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Teva

Die EU-Kommission hat gegen Teva eine Geldbuße in Höhe von 462,6 Millionen Euro verhängt. Sie ist überzeugt, dass das Pharmaunternehmen seine marktbeherrschende Stellung missbraucht hat, um den generischen Wettbewerb bei seinem Blockbuster-MS-Arzneimittel Copaxone zu verzögern. Teva will die Entscheidung nicht akzeptieren.
mehr
Streit um Copaxone

Arzneimittelausgaben steigen im September um 6,6 Prozent

Die GKV-Ausgaben für Arzneimittel sind im September um 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Über die ersten drei Quartale 2023 lag das Plus bei knapp 10 Prozent. Einen deutlichen Anstieg gibt es auch bei den Ausgaben für Impfstoffe.
mehr
DAV-Frühinformationen

Theiss Naturwaren steigt bei Krewel Meuselbach ein

Durch die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine war das Traditionsunternehmen Krewel Meuselbach in wirtschaftliche Schieflage geraten. Der Kosmetik- und Arzneimittelhersteller Dr. Theiss hat nun zugesagt, beim Ausweg aus der Insolvenz unter die Arme zu greifen.
mehr
Investitionsspritze

Bedeutung des Direktbezugs von Arzneimitteln in Apotheken steigt

Pharmagroßhändler sind für Apotheken unerlässlich. Das belegt auch die jüngste Apokix-Umfrage. Die Bedeutung des Direktbezugs nimmt aber zu, das zeigt der Vergleich mit einer Umfrage von vor drei Jahren.
mehr
Apokix-Umfrage

Lieferando und Cure kooperieren bei Arzneimittel-Lieferungen

Während der Corona-Pandemie schossen neue Lieferdienste für Arzneimittel wie Pilze aus dem Boden. Doch mit dem Ende des Lockdowns wurde es für sie zunehmend schwieriger, sich am Markt zu behaupten. Nach Pleiten und Firmenübernahmen der Konkurrenz sucht der Arzneimittel-Lieferdienst Cure nach neuen Partnern für sein Geschäft und hat in Lieferando nun offenbar einen Verbündeten gefunden.
mehr
„Geschäftsbereich abseits von Restaurantlieferungen ausbauen“

Der Königsweg für die Apothekensanierung

Die Zahl der Apotheken, die wirtschaftlich in Schieflage geraten, wächst. Wer sich früh um Lösungen kümmert, der kann einen Weg ohne Insolvenz finden. Wie das geht, was zu beachten ist, dazu haben der Experte für Unternehmenssanierungen, Moritz Wollring, und AWA-Chefredakteur Hubert Ortner im Gespräch einen Leitfaden erarbeitet.
mehr
Restrukturierung ohne Insolvenz

Apothekenabsätze und -umsätze: Stabilisierung im September

Nach Signalen der Schwäche von Ende August zeigen die jüngsten Marktdaten des Apothekenpanels von Insight Health für die Vor-Ort-Apotheken eine Stabilisierung im September. Die Rx-Absätze sind weiterhin höher als im Vorjahr, aber der Anstieg ist nicht mehr so groß wie im ersten Halbjahr 2024. Immerhin ist der günstige Trend im Rx-Bereich noch nicht gebrochen.
mehr
Marktdaten der Apotheken bis September 2024

DocMorris trennt sich vom Standort Halle

Das E-Rezept macht sich bei DocMorris mit steigenden Umsätzen bemerkbar – wenn auch nicht mehr ganz so dynamisch. Zum Jahresende will sich das Unternehmen von seinem Logistikstandort in Halle (Saale) trennen.
mehr
Neue Zahlen zum dritten Quartal 2024

Apotheken-Software neu gedacht

„Mauve kann Kasse“ kann man aktuell in großen Buchstaben am Expopharm-Messestand der Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG lesen. Mitgebracht hat das Unternehmen seine neue Kassenlösung, die den Apotheken-Onlinehandel und den stationären Handel in der Apotheke zu einem nahtlosen System verschmelzen soll.
mehr
Mauve auf der Expopharm

Wepa mit exklusiven Messeangeboten auf der Expopharm

Wepa Apothekenbedarf hat wie jedes Jahr einen Auszug aus seinem umfangreichen Portfolio mit auf die Expopharm gebracht. Profitieren können Messebesucher nicht nur vom persönlichen Austausch mit den Wepa-Mitarbeitern, sondern auch von exklusiven Messeangeboten.
mehr
Aktionswochen bis 31. Oktober 2024

Redcare Pharmacy will noch mehr Geld für Marketing ausgeben

Der niederländische Arzneimittelversender Redcare Pharmacy will aufgrund eines starken Wachstums bei Rx-Arzneimitteln im dritten Quartal 2024 seine Marketingaktivitäten in dem Bereich intensivieren. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen an, seine Geschäftsprognose für das Gesamtjahr zu aktualisieren. Wegen der höheren Marketingausgaben rechnet das Unternehmen mit weniger Gewinn. 
mehr
Starkes Rx-Wachstum

US-Apotheken in Not

Nicht nur die deutschen Apotheken haben wirtschaftlich zu kämpfen, auch in den USA geraten immer mehr Einzelapotheken und Apothekenketten in Schwierigkeiten. Nach einem Bericht des „Time“-Magazins geben mittlerweile immer mehr Betriebsstätten auf, teilweise entstehen regelrechte Apothekenwüsten ohne ausreichende Versorgung.
mehr
Sinkende Einnahmen und knallharter Wettbewerb

Starker Preisdruck beim Ergänzungssortiment

Fast jede Apotheke bietet es an, nicht für jede Offizin ist es relevant für den wirtschaftlichen Erfolg: Wie wichtig ist das Ergänzungssortiment für Apotheken? Für 28 Prozent der Apotheker:innen hat es eine hohe bis sehr hohe (betriebswirtschaftliche) Bedeutung - das zeigt die aktuelle Apokix-Umfrage von September 2024.  
mehr
Apokix-Umfrrage für September

Wie künstliche Intelligenz die Biopharmazie beflügelt

Der vermehrte Einsatz von Künstlicher Intelligenz schlägt sich in der Pharma- und Biotechindustrie in einer höheren Produktivität von F&E, zunehmenden Arzneimitteleinführungen und mehr Finanzmitteln nieder. Das Jahr 2024 könnte nach Einschätzung von Branchenkennern unter diesen Vorzeichen „beein­druckende Ergebnisse“ liefern. 
mehr
Hohe Erfolgsraten dank neuer Technologien

Knapp 11 Millionen Euro für pharmazeutische Dienstleistungen

Die pharmazeutischen Dienstleistungen legen zu – allerdings weiterhin auf überschaubarem Niveau. Im ersten Halbjahr 2024 flossen für Medikationsberatungen, Blutdruckmessungen & Co. knapp 11 Millionen Euro in die Apotheken.
mehr
1. Halbjahr 2024

474 Euro für jeden Vollnotdienst

Apotheken erhalten für jeden im 2. Quartal 2024 geleisteten Vollnotdienst eine Pauschale von 474,02 Euro. Die aktuelle Information des Nacht- und Notdienstfonds zeigt auch: Nur noch 17.389 Apotheken haben diese Notdienste geleistet.
mehr
Zweites Quartal 2024

Wie künstliche Intelligenz die Biopharmazie beflügelt

Von Thorsten Schüller | Technologische Entwicklungen wie der vermehrte Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) schlagen sich in der Pharma- und Biotechindustrie in einer höheren Produktivität von Forschung und Entwicklung (F&E), zunehmenden Arzneimitteleinführungen und mehr Finanzmitteln nieder. Dabei verlagern Biopharmaunternehmen ihre Entwicklungen zunehmend hin zu innovativen Ansätzen in der Onkologie, Immunologie, Neurologie und bei Stoffwechselerkrankungen. Das Jahr 2024 könnte nach Einschätzung von Branchenkennern unter diesen Vorzeichen „beein­druckende Ergebnisse“ liefern.
mehr
Wirtschaft

DocMorris-CEO begrüßt Pläne zur Apotheke ohne Apotheker

Der niederländische Arzneimittelversender DocMorris bleibt trotz der flächendeckenden Einführung des E-Rezeptes und der Zulassung von CardLink hinter vorherigen Wachstums-Erwartungen zurück. Unternehmenschef Walter Hess erläutert, was er sich für die Zukunft von den Vorhaben zur Apothekenreform verspricht.
mehr
Walter Hess im Interview mit Capital
Anzeige

Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie

Job finden
Anzeige
Home
Lesezeichen
ePaper
Service