Anzeige
Anzeige

Apothekenpraxis

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

CardLink: Gedisa schließt 6000 Apotheken an

Die Gedisa rollt CardLink aus. Die ersten können die neue Funktion seit Montag nutzen. 6000 Apotheken sollen bis Donnerstag angeschlossen sein. Damit können auch die Partnerunternehmen, die auf die Gedisa-Technik zurückgreifen, zum Beispiel apotheken.de, CardLink anbieten.
mehr
Bis Donnerstag

Welche Kosten können im Gesundheitswesen durch KI gespart werden?

Wenn genügend Daten von Patient*innen zugänglich sind, könnten durch Künstliche Intelligenz in Deutschland 125 Milliarden Euro im Jahr gespart werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie. Allerdings braucht es dafür eine flächendeckende Einführung der elektronischen Patientenakte.
mehr
Neue Studie

Gesund.de bewirbt CardLink zur Primetime im TV

Die großen Versender rühren bereits seit einer Weile kräftig die Werbetrommel für ihre CardLink-Lösung. Gesund.de hält nun mit einer neuen Kampagne dagegen. Der neue TV-Spot wird seine Premiere am kommenden Samstag vor der Tagesschau haben.
mehr
Werbekampagne

Hubmann befürchtet Einflussnahme von DocMorris

Die Kooperation zwischen der Techniker Krankenkasse und Teleclinic nährt Befürchtungen der Apotheken, dass so weitere Patient*innen dem Online-Arzneimittelhandel zugeschanzt werden sollen. Der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes, Hans-Peter Hubmann, pocht auf die Einhaltung von Datenschutz und Makelverbot.
mehr
Kooperation von TK und Teleclinic

Gothaer führt E-Rezept ein

Vollversicherte Kund*innen der Gothaer Krankenversicherung haben ab sofort die Möglichkeit, sich elektronische Rezepte ausstellen zu lassen. Benötigt wird dafür die einheitliche Krankenversichertennummer (KVNR), außerdem müssen sich die Patient*innen in der Gothaer ePA-App registrieren.
mehr
Für Privatversicherte

Konnektor-Laufzeit zu Ende – und jetzt?

Die Sicherheitszertifikate der Konnektoren laufen nach fünf Jahren ab. Bei den ersten Apotheken ist das in diesem Jahr der Fall. Noch vor einem Jahr bedeutete das einen neuen Konnektor. Mittlerweile gibt es auch andere Möglichkeiten.  
mehr
Nach fünf Jahren

Supermarkt in Prenzlau bietet Bestellterminal für Arzneimittel an

In einem brandenburgischen Supermarkt können Kund*innen jetzt Arzneimittel digital mithilfe eines Terminals bestellen. Apotheker Michael Kranz beteiligt sich an dem Projekt und erläuterte gegenüber der DAZ seine Gründe dafür.
mehr
Kooperation mit Apotheke

Gematik erteilt Zulassung für CardLink-Verfahren der Gedisa

Eigentlich sollte das CardLink-Verfahren der Gedisa bereits im August verfügbar sein. Nach der Verschiebung teilt das Unternehmen jetzt mit, dass es die Zulassung erhalten hat und in Kürze durchstarten kann.
mehr
Digitalisierung

Wie läuft das E-Rezept in Ihrer Warenwirtschaft?

Wie komfortabel ist die Bearbeitung von E-Rezepte mit Ihrer Apotheken-Software? Das möchte die Gematik genauer wissen und hat daher eine Umfrage unter Apotheken gestartet, die noch bis zum 8. September läuft.
mehr
Gematik-Umfrage

DAK und IKK classic integrieren E-Rezept-Funktion

Das E-Rezept wird in immer mehr Kassen-Apps integriert: Am Mittwoch gaben sowohl die DAK als auch die IKK classic diesen Schritt bekannt. Der IT-Dienstleister Bitmarck liefert die technischen Grundlagen für die Integration der Funktion in die ePA-Apps der Kassen.
mehr
Neuer Einlöseweg in ePA-App

Kassen informieren über E-Patientenakten für alle

Laut Digitialisierungsgesetz sind die Kassen verpflichtet, die Versicherten vor Einführung Anfang 2025 über die elektronische Patientenakte zu informieren. Die Kampagne ist nun angelaufen, wie es vom GKV-Spitzenverband heißt.
mehr
Digitalisierung des Gesundheitswesens

Zahl der ärztlichen Online-Sprechstunden um 40 Prozent gesunken

Nach dem Ende der Corona-Pandemie nutzen deutlich weniger Menschen die Möglichkeit zur ärztlichen Fernbehandlung per Videoschaltung. Das geht aus einer aktuellen Datenauswertung der Techniker Krankenkasse (TK) hervor. TK-Chef Jens Baas findet das bedauerlich und möchte die Versicherten dazu animieren, die digitalen Behandlungsoptionen wieder mehr in Anspruch nehmen.
mehr
Techniker Krankenkasse 

TI-Anschluss ohne eigenen Konnektor

Bislang haben die Leistungserbringer über Konnektoren Zugang zur Telematikinfrastruktur (TI). Das soll sich nun ändern: Die Gematik erteilte dem Hersteller Rise die Anbieterzulassung für das TI-Gateway.
mehr
Gematik erteilt Zulassung

Gesund.de integriert nun auch CGM-Software

Gesund.de hat nun auch die Warenwirtschaftssysteme der CompGroup Medical (CGM) angebunden. Das teilte die Plattform am gestrigen Dienstag mit. Damit sei gesund.de zum Start des CardLink-Verfahrens in über 90 Prozent der Warenwirtschaftssysteme integriert. Die CardLink-Lösung soll ab heute ausgerollt werden.
mehr
Neue Schnittstelle

Automatisch zum Folgerezept – auch in der Apotheke vor Ort

Eine niederländischer Arzneimittelversender bietet chronisch Kranken ein Rezept-Abo an. Das heißt, dass sich der Dienstleister um das rechtzeitige Anfordern des Folgerezeptes kümmert. So wird der Patient entlastet, da er nicht selbstständig daran denken muss. Mit welchen Systemen könnten Vor-Ort-Apotheken ein Rezept-Abo anbieten?
mehr
Digitale Rezept-Erinnerung

Noventi bietet TI-Anbindung ohne Konnektor in der Apotheke

Apotheken, die ein Warenwirtschaftssystem von Noventi verwenden, können sich von ihren lokalen Konnektoren verabschieden. Der Dienstleister bietet nun auch eine sogenannte TI-as-a-Service-Lösung an, also eine rechenzentrumsbasierte TI-Anbindung.
mehr
TI-as-a-Service

Gesund.de will CardLink am 31. Juli starten

Nachdem die ausländischen Versender das CardLink-Verfahren schon eine Weile anbieten, wartet die Branche gespannt darauf, wann die Lösung für die Apotheken vor Ort bereitsteht. Nun hat gesund.de seine Kunden informiert, dass der neue Einlöseweg ab dem 31. Juli schrittweise ausgerollt werden soll.
mehr
Neue Funktion

„Ohne Facebook und unser Netzwerk wären wir aufgeschmissen gewesen“

Vergangenen Freitag ging in vielen Apotheken nichts mehr. Rechner, auf denen die Software von CGM Lauer lief, ließen sich nicht hochfahren, lediglich ein blauer Bildschirm mit einer Fehlermeldung war zu sehen. Das Problem bestand weltweit bei allen Nutzern einer bestimmten Software, schuld war ein fehlerhaftes Update. Hilfe gab es für die Apotheken allerdings zumeist nicht vom Software-Haus, sondern aus dem Netzwerk.
mehr
IT-Ausfälle bei CGM

E-Rezepte auch für Privatversicherte

Über E-Rezept-App oder den Ausdruck können nun auch Privatversicherte E-Rezepte in der Apotheke einlösen. Zumindest jene, deren Versicherung dies schon anbietet.
mehr
Digitalisierung

Barmer integriert E-Rezept-Funktion in Versicherten-App

Nachdem bereits die Techniker Krankenkasse (TK) und die AOKen eigene E-Rezept-Funktionen in ihre Versicherten-Apps eingebaut haben, zieht nun auch die Barmer nach: Mit einer eigenen Einlösefunktion will sie die „eCare-App“ zur „zentralen Gesundheitsplattform“ ausbauen.
mehr
Neuer Einlöseweg

Bis zu 2,4 Millionen E-Rezepte am Tag

Nach jahrelangem Vorlauf ist das E-Rezept für verschreibungspflichtige Arzneimittel nun wirklich in der Versorgung angekommen. Welche Bilanz zieht die Gematik nach einem halben Jahr flächendeckender Praxiserfahrung? | ks
mehr
E-Rezept

So geht es weiter mit dem E-Rezept

ks | Seit Jahresbeginn löst das E-Rezept zusehends das Muster-16-Rezept ab. Doch die Apotheken und andere Leistungserbringer erwartet noch mehr. Nach und nach werden auch andere Produkte und Leistungen den elektronischen Verordnungsweg einschlagen. Und ab dem kommenden Jahr soll das E-Rezept die elektronische Patientenakte (ePA) bereichern.
mehr
E-Rezept

Durchwachsene Halbjahres-Bilanz

jb/DAZ | Seit nunmehr einem halben Jahr müssen Arztpraxen Verordnungen über verschreibungspflichtige Arzneimittel elektronisch ausstellen. Das ist Anlass genug, noch einmal nachzufragen, wie es denn mittlerweile läuft.
mehr
E-Rezept

„Wir brauchen mehr verbindliche Standards bei technischen Neuerungen“

gbg | Seit einem halben Jahr ist das E-Rezept Pflichtanwendung für Ärztinnen und Ärzte. Über den holprigen Start, die Entwicklung in den vergangenen sechs Monaten und das angespannte Verhältnis des Deutschen Apothekerverbands (DAV) und der anderen Gematik-­Gesellschafter zum Bundesministerium für Gesundheit sprach die DAZ mit der stellvertretenden DAV-Chefin und Vorsitzenden des Digital-Hub der ABDA, Anke Rüdinger vom Berliner Apothekerverein.
mehr
E-Rezept
Anzeige

Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie

Job finden
Anzeige
Home
Lesezeichen
ePaper
Service