Anzeige
Anzeige
Apothekenpraxis
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Muss in der Apotheke bei jeder Abgabe die ePA gecheckt werden?
Am 15. Januar startet die elektronische Gesundheitsakte (ePA) für alle. Nach der Erprobung in den Modellregionen soll sie bundesweit ausgerollt werden. Auch Apotheken haben dann Zugriff. Das wirft die Frage auf, ob eigentlich bei jedem Patienten-Kontakt die Akte gecheckt werden muss.
apothekenpraxis
digitales
Retax-Schonfrist für E-Rezepte: In welchen Fällen greift sie?
Es hakt beim E-Rezept noch an vielen Stellen. Für die Apotheken bedeutet dies neben Mehrarbeit und Ärger auch immer die Gefahr einer Retaxation. Letztere ist immerhin vorerst vom Tisch. GKV-Spitzenverband und Deutscher Apothekerverband haben sich auf eine Friedenspflicht für E-Rezepte geeinigt. In welchen Fällen greift sie?
Anzeige
Anzeige
Gedisa und 15 Partnerunternehmen bieten CardLink-Verfahren für E-Rezepte an
15 Partner hat die Gedisa jetzt für ihr standeseigenes CardLink-Projekt gefunden. Damit will man den EU-Arzneimittelversendern, die das Verfahren bereits nutzen, die Stirn bieten. Die ABDA betrachtet den vierten Einlöseweg allerdings weiterhin als völlig überflüssig und bemängelt eine Verschwendung von Versichertengeldern.
Anzeige
Neuer Gematik-Digitalbeirat: DAV distanziert sich von BMG-Alleingang
Die Gematik richtet sich einen Digitalbeirat ein. Aber wie schon bei den Cardlink-Spezifikationen macht das Bundesgesundheitsministerium einen Alleingang – der Deutsche Apothekerverband distanziert sich deswegen von der Entscheidung.
Apothekerschaft will Leitplanken für die Definition von Telepharmazie setzen
Die Apothekerkammern aus Nordrhein und Bayern halten jetzt fest, was ihrer Ansicht nach unter dem Begriff Telepharmazie zu verstehen ist. In jeweils eigenen Positionspapieren wagen sie sich an eine Definition. Beide koppeln die Telepharmazie dabei an die öffentlichen Apotheken und Krankenhausapotheken und wollen Möglichkeiten zur Homeoffice-Arbeit für das pharmazeutische Personal schaffen.
Anzeige
TI-Wartung heute: Störungen bei KIM und Barmer-GesundheitsID
Es wird wieder an der Telematikinfrastruktur gebastelt. Die Gematik informiert über zu erwartende Ausfälle in den Abend- und Nachstunden.
KIM-Adresse schon gemeldet?
Der Countdown läuft: Bis Ende Juni müssen Apotheken dem Nacht- und Notdienstfonds ihre KIM-Adressen gemeldet haben. In den meisten Fällen gelingt dies mit einem Klick, eine manuelle Meldung ist nur in zwei Fällen zwingend.
Techniker Krankenkasse erhält Zulassung für eigene E-Rezept-Funktion
Die Techniker Krankenkasse hat von der Gematik die Zulassung für ihre E-Rezept-Funktion in der Versicherten-App erhalten. Die Versicherten sollen den neuen Einlöseweg zeitnah nutzen können.
E-Rezept-Beeinträchtigungen wegen Wartungsarbeiten
An diesem Dienstag- und Mittwochabend kann es wieder zu Beeinträchtigungen beim E-Rezept kommen. Grund dafür sind Wartungsarbeiten.
E-Rezept: Störung bei eGK-Abruf
Ursache unklar, aber: Es gibt wieder Probleme beim E-Rezept-Abruf. Darüber informiert die Gematik an diesem Freitagmorgen.
Gedisa-CardLink: Ab August für 49 Euro
Neben einigen anderen Playern im Markt will Gedisa den Apotheken auch eine standeseigene CardLink-Lösung anbieten. Sie soll ab August zur Verfügung stehen. Der Preis richtet sich nach der Zahl der Transaktionen. Los geht es ab 49 Euro.
KIM-Kontrolle ab 1. Juni möglich
Bis Ende Juni müssen Apotheken ihre KIM-Adresse an den Nacht- und Notdienstfonds gemeldet haben – ohne diesen Nachweis, wird die TI-Pauschale gekürzt. Ab 1. Juni können die Apotheken im NNF-Portal prüfen, ob die Meldung korrekt verlaufen ist.
Mit neuem Vorstand zu neuen Zielen
Beim parlamentarischen Abend der E-Rezept-Enthusiasten wurde ein neu gewählter Vorstand vorgestellt. Der Verein blickte zurück auf seine zweijährige Geschichte und wertete das eigene Engagement als Erfolg. Nun will er sich für die Einführung des E-Rezepts im Hilfsmittel-Bereich stark machen. Der neue Vereinsvorsitzende bringt hierfür die nötige Erfahrung mit.
Was poste ich heute?
Viele Apotheken erweitern ihre Unternehmenskommunikation durch Kanäle in den sozialen Medien. Meist ist ein Mitarbeiter federführend verantwortlich, der sich täglich fragt: „Was poste ich heute?“. Das „was“ bedeutet in diesem Zusammenhang aber nicht „irgendetwas“. Es geht nicht darum, dass sich der Feed des Unternehmens mit Belanglosem füllt. Die Posts sollen Interesse wecken, die Kundenzahlen der Apotheke steigern, die pharmazeutische Kompetenz sichtbar machen oder einen anderen Zweck erfüllen. Damit der Post den gewünschten Effekt erzielt, braucht es Emotionen und eine gute Geschichte.
Störung bei E-Rezepten wegen Wartungsarbeiten
Wegen Wartungsarbeiten kann es an diesem Dienstagabend und am Wochenende bei einigen AOK-Versicherten zu Störungen beim E-Rezept-Abruf via elektronischer Gesundheitskarte kommen. Darüber informiert die Gematik.
Apothekerin als Digital Dealer
Von Florian Giermann | Die Universität Jena bietet einen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang zu „eHealth and Communication“ [1] mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) an. Lara Fürtges aus der MediosApotheke in Berlin hat diesen Kurs absolviert. Im Interview erzählt sie über ihre Motivation und welchen Nutzen sie und ihr berufliches Umfeld daraus ziehen können.
Günther Jauch preist CardLink
Jetzt können auch bei der Shop Apotheke E-Rezepte via CardLink eingelöst worden. Am Montag verkündete Redcare Pharmacy den Launch des neuen Verfahrens. 10 Euro für den Scan wie bei DocMorris gibt es nicht. Hier setzt man auf die Promikarte: Günther Jauch und Christian Ulmen halten freudig ihre Versichertenkarten vors Smartphone.
E-Rezept-Ausfälle: Medisign entschuldigt sich
Wochenlang meldete die Gematik in diesem Frühjahr „Beeinträchtigungen“ in Apotheken und Praxen wegen Problemen beim Vertrauensdienstleister Medisign. Nun hat das Unternehmen sich etwas konkreter zu den Gründen geäußert und sich bei Kunden und Partnern entschuldigt.
BMG: Diskriminierungsfrei bedeutet auch kostenlos
E-Rezepte und ihre Token dürfen nur innerhalb der Telematikinfrastruktur übermittelt werden. Ausnahmen bestätigen diese Regel: So dürfen unter bestimmten Voraussetzungen auch Plattformen vermitteln – insbesondere muss dies diskriminierungsfrei geschehen. Doch was bedeutet das? Das BMG bekräftigt nun, dass die freie Apothekenwahl schon dann eingeschränkt sei, wenn die Apotheke den App-Anbieter für die Anbindung bezahle.
E-Rezept-Gipfel 2024 startet
Seit Anfang des Jahres hat das E-Rezept das Muster 16 ersetzt. Immer wieder kommt es zu technischen Problemen. Am heutigen Dienstag startet eine vierteilige Online-Fortbildung: der E-Rezept-Gipfel.
apotheken.de treibt CardLink mit Hochgeschwindigkeit voran
Die Versender DocMorris und Redcare sind schon soweit – das Rennen um CardLink ist eröffnet. Auch apotheken.de arbeitet als Anbieter digitaler Service-Lösungen für Apotheken mit Hochdruck an CardLink. Sowohl für Kunden als auch Apotheken soll es deutlich einfacher werden, E-Rezepte einzulösen.
Gematik erteilt CardLink-Zulassung für Redcare
Nach DocMorris hat nun auch dessen Konkurrent Redcare Pharmacy die Zulassung für das CardLink-Verfahren erhalten. Es soll ab Mai einsatzbereit sein. Die Unternehmensführung verspricht sich wachsende Gewinne auf dem Rx-Markt.
Wann kommt das E-Rezept in die Kassen-Apps?
Mit dem Digitalgesetz wurde eine weitere Möglichkeit geschaffen, E-Rezepte einzulösen: über die ePA-Apps der Krankenkassen. Dort kann nun eine entsprechende Funktion integriert werden. Doch wie steht es mit der Umsetzung?
Vierter Einlöseweg fürs E-Rezept: Mehrheit will CardLink anbieten
Im Gegensatz zu vielen anderen Anwendungen im Zusammenhang mit dem E-Rezept ist das CardLink-Verfahren freiwillig. Keiner muss diesen Weg zur E-Rezept-Einlösung anbieten, für den zudem noch Extra-Kosten anfallen. Die Mehrheit der Teilnehmenden an unserer DAZ-Umfrage plant aber, sobald es technisch möglich ist, das neue Verfahren anzubieten.
Wo kann KI heute schon in der Apotheke eingesetzt werden?
ChatGPT und Co. können heute schon dabei helfen, Social-Media-Posts zu planen und zu erstellen. Anna Schatz gab auf der INTERPHARM einen Überblick über KI-Anwendungen für Apotheken.
DocMorris startet CardLink und lockt mit Bonus
Seit dem heutigen Mittwoch ist das CardLink-Verfahren in die App von DocMorris integriert. Für einen „ersten Probe-Scan“ lockt das Unternehmen mit einem Bonus von 10 Euro.
Gedisa: CardLink kostet extra
Die standeseigene Digitalgesellschaft Gedisa hat nach eigenen Angaben die Zulassung für eine CardLink-Lösung bei der Gematik beantragt. Gegenüber der DAZ kündigt sie nun auf Nachfrage an: Apotheken, die sie nutzen wollen, sollen dafür einen separaten Vertrag mit der Gedisa abschließen – und eine extra Gebühr zahlen.
Erneut E-Rezept-Störung bei Medisign
Wegen der andauernden E-Rezept-Störungen bei Medisign wollte die Gematik dem Vertrauensdienstleister auf den Zahn fühlen. Wie das gelaufen ist, dazu gibt es noch keine Informationen. Aber an diesem Montag meldete die Gematik erneut Störungen bei Medisign.
Das E-Rezept ist nur so gut, wie wir es machen
Am Samstagmorgen stand auf der INTERPHARM unter anderem die Digitalisierung in der Apotheke auf der Tagesordnung. Bevor Annette Sieper von der Rathaus-Apotheke in Hagen sich praktischen Tipps und Tricks für die Belieferung von E-Rezepten widmete, bot der Jurist und Autor des Buchs „E-Rezept – Arbeitshilfe für die Apotheke“ Florian Giermann einen Rückblick, welche Hürden die Apotheken bereits bei der Einführung des E-Rezepts hinter sich gebracht haben. Außerdem warf er einen Blick in die Zukunft, was noch ansteht.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung