Anzeige
Anzeige
Pharmazie
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
DOAKS und Thrombozytenaggregationshemmer im Vergleich
Die antithrombotische Erstlinientherapie bei Vorhofflimmern mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) ist mit keinem signifikant erhöhten Risiko für intrakranielle Blutungen im Vergleich zu einer Thrombozytenaggregationshemmung verbunden. Schwere Blutungen treten dagegen häufiger auf, wie die Ergebnisse einer Metaanalyse irländischer Wissenschaftler zeigen.
arzneimittel-und-therapie
pharmazie
Anzeige
Schadet Semaglutid den Augen?
cel | Semaglutid in Ozempic und Wegovy erhöht einer Studie zufolge das Risiko für eine arterielle anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION) bei Typ-2-Diabetikern und übergewichtigen Menschen. Wie ist dieser Zusammenhang des GLP-1-Rezeptoragonisten mit der Augenerkrankung einzuordnen?
Anzeige
Anzeige
Mutationen sind nicht immer schuld
Tumorerkrankungen werden durch Mutationen oder Schäden an der DNA ausgelöst. Doch auch epigenetische Veränderungen alleine können Krebs hervorrufen, wie Forscher aus Frankreich in einer aktuellen Studie an Fruchtfliegenlarven erstmals herausfanden.
Ursapharm für gesunde Augenlider
Anzeige
Fusionsmolekül gegen Adipositas
In einer aktuellen präklinischen Studie aus Kopenhagen konnten Wissenschaftler im Mausmodell zeigen, dass ein neues Fusionsmolekül aus GLP-1-Rezeptoragonist und NMDA-Rezeptorantagonist zur Behandlung von Übergewicht eingesetzt werden kann.
Effektive Blutstillung, mehr Nebenwirkungen
Erleiden Patienten unter der Einnahme von Faktor-Xa-Inhibitoren eine intrazerebrale Blutung, so kann diese laut einer aktuellen Studie mit Andexanet alfa besser gestillt werden als mit einer Standardtherapie. Diesem Vorteil stehen allerdings Nachteile wie mehr thrombotische Ereignisse und ischämische Schlaganfälle gegenüber. Im Hinblick auf die Mortalitätsrate nach 30 Tagen* konnte zwischen der Standardtherapie und der Andexanet-Gabe kein Unterschied festgestellt werden.
Neue Ü50-Initiative von ratiopharm
Mit der Initiative „Deine Zeit ist jetzt“ stellt ratiopharm Menschen im Alter über 50 Jahre in den Mittelpunkt – eine der größten Kundengruppen in der Apotheke. Das Pharmaunternehmen aus Ulm feierte im letzten Jahr selbst sein 50-jähriges Jubiläum und engagiert sich nun für mehr Zufriedenheit, Glück und Gesundheit mit Ü50. (gc)
Dr. Loges: „Ganz meine Natur“
Für den Genuss: Em-eukal Vitamin Shot sauer gefüllt
Webinar von Bionorica: Beratung für einen gesunden Darm
Semaglutid wird zum Organschützer
Semaglutid für kranke Nieren: Nach positiven Effekten auf das Herz deutet eine neue Phase-III-Studie eine mögliche Indikationserweiterung für den GLP-1-Rezeptoragonisten an. Das Antidiabetikum reduzierte das Risiko für ein Nierenversagen sowie für das nierenbedingte und kardiovaskuläre Mortalitätsrisiko von Diabetikern mit einer chronischen Nierenerkrankung.
Kurz gemeldet
Biolectra Magnesium Nerven & Muskeln Vital im Vorteilspack
Wege aus der Abhängigkeit
Alkoholabhängigkeit und Arzneimittelabhängigkeit sind zwei besonders stille Süchte, denn von außen werden sie nicht gleich erkannt: Alkoholabhängigkeit fällt in unserer Kultur, die dem Alkoholkonsum gegenüber offen steht, nicht sofort auf. Der Missbrauch von Medikamenten nimmt seinen Ausgang meist in der Therapie einer Erkrankung – der Wirkstoff war also einmal indiziert. Die Übergänge hin zur Abhängigkeit verlaufen fließend. Der Entzug erfordert eine multimodale Betreuung des Patienten. Ein wichtiger begleitender Behandlungsbaustein ist die Pharmakotherapie. | Von Tony Daubitz
Morphium fürs Klo?
Abgelaufene Opioide können im Haushalt gefährlich werden. Eine Lösung ist die rechtzeitige Entsorgung. Aber nicht über die Toilette – denn im Wasserkreislauf können sie Ökosysteme schädigen. Dennoch empfiehlt die US-Arzneimittelbehörde FDA, einige Wirkstoffe auf diese Weise zu entsorgen. Wie kann das sein?
Verkaufsunterstützung
Für die Nahrungsergänzung: Aminoplus® cor mit aktivierter Folsäure
Mein Weg aus der Analgetika-Abhängigkeit
sw | Max Ferdinand Waldmann leidet seit seiner Kindheit an Migräne. Immer häufigere und stärkere Attacken mündeten schließlich in einer Abhängigkeit von Schmerzmitteln. Den Weg in die Sucht und den Entzug in einer Schmerzklinik beschreibt er in seinem Roman „Migräne, Mörderpuppe“ aus der Sicht von Almo, einer kleinen „Schmerzpille". Im Gespräch mit der DAZ geht Max Ferdinand Waldmann den Ursachen seiner Abhängigkeit auf die Spur und formuliert Ratschläge an sein jüngeres Ich.
Auch unter Testosteron-Therapie kann Isotretinoin eingesetzt werden
Eine „Frau-zu-Mann“-Behandlung bei diagnostizierter Geschlechtsinkongruenz erfolgt nach aktuellen Leitlinien mit transdermalen oder intramuskulären Testosteron-Präparaten. Eine nicht immer nur marginale Nebenwirkung ist die Entwicklung einer endokrinen Akne. Die Begleittherapie mit Isotretinoin ist auch in dieser Konstellation meist effektiv und verträglich. Eine Fallkontrollstudie stellte trotzdem eine hohe Abbrecherrate fest, aus unterschiedlichen Gründen.
(Präventives) Anti Aging
RSV-Immunisierung für alle Säuglinge
sw | Eltern von Säuglingen können aufatmen: Die STIKO hat eine Empfehlung zur passiven Immunisierung gegen RS-Viren mit dem monoklonalen Antikörper Nirsevimab (Beyfortus®) für alle Säuglinge im ersten Lebensjahr ausgesprochen.
Bei Schwindel: Vertigo Hennig® jetzt im Blister
Auch die Haut braucht Mineralstoffe
Weniger Stress und pflanzliche Hilfe
Funktionelle Verdauungsbeschwerden beeinträchtigen die Lebensqualität vieler Menschen. Die Therapie sollte auf mehreren Bausteinen basieren und die Psyche mit einbeziehen. Eine wichtige Säule sind Phytotherapeutika wie beispielsweise Carmenthin®. (gc)
25 Jahre erfolgreich am Markt
Tablette schlägt Gel
Topische COX-Hemmer werden bei Gelenk- und Muskelschmerzen bevorzugt eingesetzt. Der Vorteil: geringeres Risiko systemischer Nebenwirkungen als bei oraler Einnahme. Die Frage, ob sie auch bei akuten Rückenschmerzen empfohlen werden sollten, ist bis dato offen. Eine randomisierte, placebo-kontrollierte Doppelblindstudie zeigt jetzt, dass Diclofenac-Gel keinen Vorteil mit sich bringt.
Lang anhaltende Wirkung von Semaglutid
Damit die Wirkung von Semaglutid anhält, muss es kontinuierlich angewendet werden. Wie sich Gewicht und weitere assoziierte Parameter auf lange Sicht verhalten, zeigte jetzt eine erneute Analyse der SELECT-Studie: Der Gewichtsverlust blieb über vier Jahre konstant. Frauen, jüngere und besonders adipöse Patienten profitierten am meisten von dem Mittel. Menschen mit geringerem Übergewicht litten dafür verstärkt an Nebenwirkungen.
Verkaufsunterstützung
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung