Anzeige
Anzeige
Pharmazie
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
DOAKS und Thrombozytenaggregationshemmer im Vergleich
Die antithrombotische Erstlinientherapie bei Vorhofflimmern mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) ist mit keinem signifikant erhöhten Risiko für intrakranielle Blutungen im Vergleich zu einer Thrombozytenaggregationshemmung verbunden. Schwere Blutungen treten dagegen häufiger auf, wie die Ergebnisse einer Metaanalyse irländischer Wissenschaftler zeigen.
arzneimittel-und-therapie
pharmazie
Neue Fortbildung der PädiaAkademie
Die Beratung von Schwangeren und Stillenden stellt Apotheken vor besondere Herausforderungen. In diesem Zusammenhang bietet die PädiaAkademie ein neues, zertifiziertes Schwerpunktseminar an, das in zwei Tagen physiologische Grundlagen, rechtliche Hintergründe und praxisnahe Beratungstipps rund um das Thema „Schwangerschaft und Stillzeit“ vermittelt.
Anzeige
Anzeige
Semaglutid punktet bei Herzinsuffizienz
Letztes Jahr gab Novo Nordisk bekannt, dass sein GLP-1-Rezeptor-Agonist Semaglutid in einer Phase-III-Studie mit adipösen Patienten nicht nur das Gewicht reduzierte, sondern auch die Symptomatik der Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion verbesserte. Neue Daten einer Parallelstudie zeigen jetzt, dass auch die Herzen von Typ-2-Diabetikern mit Adipositas von Semaglutid profitieren.
Anzeige
Intim, tabu und schmerzhaft
gc | Die Haut im weiblichen Intimbereich ist anfällig für Trockenheit. Sowohl junge als auch ältere Frauen leiden unter Symptomen wie Brennen, Juckreiz und Wundgefühl. Hyaluronsäure-haltige Gele und Cremes wie das KadeHydro® Befeuchtungsgel oder die neue KadeHydro® Befeuchtungscreme können Abhilfe schaffen.
Minoxidil bei Alopezie auch oral wirksam
In einer kleineren Studie wurde die topische und orale Anwendung von Minoxidil bei männlichem Haarausfall verglichen, dabei wurden keine wesentlichen Unterschiede gefunden. Die Studie gibt Anlass, einen Blick auf neue erfolgversprechende Therapiemöglichkeiten zu werfen.
Anzeige
Krebserregendes Benzol in Akne-Präparaten
Topika mit dem Wirkstoff Benzoylperoxid spielen im OTC-Bereich eine wichtige Rolle bei der Akne-Behandlung. Doch ein amerikanisches Labor hat nun Benzol in diesen Produkten nachweisen können.
Kurz gemeldet
Zum Kuscheln: Warmies® Hamster
Für das Stillen: Dentinox® Stillcreme 2in1
Anti Brumm®-Werbefilme entdecken und gewinnen
Nur ein schmerzfreier Kopf ist ein klarer Kopf
gc | Schlafqualität und Kopfschmerz stehen in einer komplexen und bidirektionalen Beziehung. Beide Faktoren wirken sich zudem signifikant auf die kognitive und funktionelle Leistungsfähigkeit und damit auf die allgemeine Lebensqualität aus. Ein coffeinhaltiges Schmerzmittel wie Thomapyrin® Tension Duo lindert nicht nur akute Schmerzen. Zudem wirkt es sich positiv auf die schmerzbedingte Einschränkung kognitiver Parameter aus.
Erenumab bei Rosazea untersucht
Das Neuropeptid CGRP (calcitonin gene-related peptide), bekannt vor allem als Angriffspunkt von Migränetherapeutika, könnte auch bei der Pathophysiologie der Rosazea eine Rolle spielen. Dies legen die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Open-label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Erenumab bei Rosazea-Patienten nahe. Der Antikörper ist gegen den CGRP-Rezeptor gerichtet.
Für die Nahrungsergänzung: Omega-3 Hevert® pflanzlich
Für die Nahrungsergänzung: Phosetamin® NE in neuem Design
Aktion von Beiersdorf: Eucerin mit Sofort-Rabatt
Wirkstoff bei Hörsturz in Sicht?
Gesichtspflege für sensible Haut
Die Entzündung im Gelenk verringern
rei | Übergewicht ist das größte Problem für gesunde Gelenke. Nicht nur wegen der mechanischen Belastung, sondern vor allem wegen der entzündungsfördernden Wirkung der zusätzlichen Kilos. Wie wichtig die entsprechende Ernährung, ergänzt um die entzündungshemmenden und knorpelschützenden Substanzen in orthomol chondroplus ist, erklärte der Allgemeinarzt und Sportmediziner Dr. Frank Weinert, bei einer Veranstaltung von Orthomol.
Antipsychotika – riskanter als gedacht
Demenzkranke, die Antipsychotika einnehmen, erleiden häufiger einen Schlaganfall, Myokardinfarkt, eine Herzinsuffizienz oder eine Pneumonie, um nur einige Risiken zu nennen. Diese und weitere Risiken deckte nun eine neue Kohortenstudie auf, die fast 174.000 Patienten mit Demenz beobachtete. Auch die Leitlinie mahnt zu zurückhaltendem Einsatz.
Für die Nahrungsergänzung: OrthoDoc® Mucosa mit neuer Rezeptur
Kurz gemeldet
Bei Muskelverspannungen: Kytta® Wärmecreme mit Capsaicin
Medikation unter der Lupe
Erweiterte Medikationsberatung ist eine der pharmazeutischen Dienstleistungen, die Apotheken ihren Patientinnen und Patienten mit Polymedikation anbieten können. Herzstück ist eine Medikationsanalyse. Sie ist die Basis für das Erkennen und Lösen von arzneimittelbezogenen Problemen. Neben einem strukturierten Vorgehen ist detektivischer Spürsinn gefragt. Mit unserer crossmedialen Serie „Medikation unter der Lupe“ fordern wir diesen Spürsinn heraus.
Für die Haut: Frei Öl® FigurÖl Pink Edition
Neue Formulierung: Dentinox® Bäuchleinsalbe
Neue Option bei Lebererkrankungen
Der Entdecker des Epstein-Barr-Virus
js | An einem Dezembertag im Jahr 1963 lag Nebel über dem Londoner Flughafen. Ein Flugzeug aus Kampala, Uganda, musste deshalb umgeleitet werden. An Bord waren unter anderem Biopsie-Proben, die der Tropenmediziner Denis Burkitt an Anthony Epstein verschickt hatte. Als die Proben im Labor von Epstein eintrafen, waren sie nicht klar, sondern getrübt, ein Zeichen für eine bakterielle Kontamination. Trotzdem entsorgte Epstein die Proben nicht, wie Prof. Alan Rickinson, Universität Birmingham [1], und Dr. Darryl Hill, Universität Bristol [2], in ihren Nachrufen auf den Forscher berichten.
Zink könnte Erkältung um zwei Tage verkürzen
Zink-Präparate zur Prävention oder Behandlung einer Erkältung wurden umfassend in Studien untersucht. In einem aktuellen Cochrane-Review wurden mehr als 30 Studien eingeschlossen, dabei wurden auch intranasale Applikationsformen berücksichtigt. Allerdings war die Variabilität der Interventionen hoch, so dass die beste Applikationsform und Dosierung unklar bleiben.
Lixisenatid bremst Parkinson
Inkretinmimetika entwickeln sich zu Multitalenten. Ursprünglich als Antidiabetika entwickelt, werden sie derzeit in einer Vielzahl an weiteren Indikationen untersucht. Eine französische Phase-II-Studie mit Lixisenatid meldet nun positive Ergebnisse auf den Krankheitsverlauf der Parkinson-Erkrankung. Die Motorik-Scores blieben unter der Einnahme konstant, während die Krankheit in der Kontrollgruppe voranschritt.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung