Anzeige
Anzeige
Pharmazie
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
DOAKS und Thrombozytenaggregationshemmer im Vergleich
Die antithrombotische Erstlinientherapie bei Vorhofflimmern mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) ist mit keinem signifikant erhöhten Risiko für intrakranielle Blutungen im Vergleich zu einer Thrombozytenaggregationshemmung verbunden. Schwere Blutungen treten dagegen häufiger auf, wie die Ergebnisse einer Metaanalyse irländischer Wissenschaftler zeigen.
arzneimittel-und-therapie
pharmazie
Anzeige
Immunantwort ohne Antigen
Erste Ergebnisse aus der translationalen Forschung weisen auf eine Möglichkeit hin, mithilfe einer proteinfreien Vakzine einen kurzfristigen Schutz vor nosokomialen Erregern aufzubauen. Ob sich dieser im Tierversuch erfolgreiche Ansatz auch im klinischen Bereich bewährt, müssen Folgestudien zeigen.
Anzeige
Es braucht zwei – oder auch drei
Mit Synofen® hat ratiopharm Anfang des Jahres das OTC-Schmerzmittelportfolio in der Apotheke um eine Fixkombination aus 500 mg Paracetamol und 200 mg Ibuprofen für die kurzfristige Behandlung von Schmerzen bei Erwachsenen erweitert. Die beiden darin enthaltenen Wirkstoffe bilden ratiopharm zufolge ein PowerCouple, das sich synergistisch ergänzt. Um dies zu unterstreichen, fand eine Aktion statt: Gesucht wurden PowerCouples aus der Apotheke – denn wie bei Synofen® läuft auch in der Offizin vieles besser zu zweit als allein. Mittlerweile stehen die Gewinner der Aktion fest.
Anzeige
Telemedizin führt zu mehr Antibiotikarezepten
Während der COVID-19-Pandemie stieg in England die Zahl telemedizinischer Konsultationen bei Allgemeinmedizinern. Änderte sich damit auch die Zahl der Antibiotikaverordnungen bei akuten Atemwegsinfekten? Dieser Frage gingen Wissenschaftler im Rahmen einer Kohortenstudie nach. Sie fanden dabei mehr Verordnungen, wenn sich Erwachsene telemedizinisch behandeln ließen als beim Arzt, was sie als Grund zur Besorgnis sehen.
Für Hals und Stimme: Ricola Statement Edition
Anzeige
Auf Herz und Nieren prüfen
Metabolische Krankheiten wirken sich gegenseitig aufeinander aus, Spätfolgen sind oft kardiovaskuläre und renale Erkrankungen. Um Letztere stärker zu fokussieren und früher in der Therapie zu berücksichtigen, hat die American Heart Association ein neues Leitbild definiert, das Cardiovascular-Kidney-Metabolic-Syndrom.
Für das Immunsystem: Aronia+ Pro Kids
Bei Reizhusten: Levodrop-ratiopharm®
Peptide per Saugnapf verabreichen
js | Mit den Saugnäpfen an ihren Fangarmen heben Tintenfische Nahrung auf und befördern sie in ihren Mund. Ein Forscherteam um Zhi Luo hat sich den Saugnapf nun als Vorbild genommen, um eine neue Applikationsart zu entwickeln. Peptide sollen so buccal appliziert werden. Ist das möglich?
Triggert SARS-CoV-2 die Entwicklung von Typ-1-Diabetes?
Mit der COVID-19-Pandemie rückt ein neuer Verursacher von Typ-1-Diabetes in den Kreis der Verdächtigen: Kinder mit einer durchgemachten SARS-CoV-2-Infektion zeigen häufiger Inselautoantikörper. Besonders Kinder mit einem erhöhten genetischen Risiko und einer Coronavirus-Infektion im ersten Lebensjahr scheinen anfälliger zu sein, das Frühstadium des Typ-1-Diabetes zu entwickeln.
Für die Wechseljahre: Casida Mönchspfeffer Tropfen
Für den Hals: Lemocin® ProHydro
Für die Haut: Vagisan Schutz-Salbe jetzt mit Klappdeckel
Für die Nahrungsergänzung: Orthomol Vital als 7er-Packung
Semaglutid auch zur kardiovaskulären Sekundärprävention?
gg/dab | Der Glucagon-like-Peptide-1(GLP-1)-Rezeptoragonist Semaglutid ist bei Typ-2-Diabetes und zur Gewichtsregulierung bei Adipositas und Übergewicht indiziert. In Studien reduzierte der Wirkstoff zudem das kardiovaskuläre Risiko von Diabetespatienten. Wie eine aktuelle Studie nahelegt, scheint dieser Effekt auch bei Nicht-Diabetikern mit kardiovaskulären Erkrankungen und hohem Körpergewicht zu bestehen.
Drei in einem
Ein internationales Forscherteam hat ein Prodrug entwickelt, in dem die drei Zytostatika Doxorubicin, Oxaliplatin und Gemcitabin konjugiert sind. Im Vergleich zu einer 1:1:1-Mischung der drei Wirkstoffe schnitt das Konjugat besser ab, was Wirksamkeit und Toxizität angeht.
Patienten wollen schnelle Kopfschmerzlinderung
gc | Bei Kopfschmerzen und Migräne ist die Apotheke für die meisten Betroffenen die erste Anlaufstelle, was den großen Stellenwert der Selbstmedikation untermauert. Der 2023 durchgeführte Thomapyrin® Kopfschmerz- & Migräne-Report zeigt unter anderem auf, welche Patientenwünsche bei der Auswahl eines Schmerzmittels aus der Selbstmedikation berücksichtigt werden sollten.
Kurz gemeldet
Weniger Pneumonien dank Amikacin
Die Gefahr einer Pneumonie nach endotrachealer Intubation mit maschineller Beatmung kann durch Inhalationen des Aminoglykosid-Antibiotikums Amikacin deutlich gesenkt werden. Ob sich dies auch auf die Mortalitätsraten auswirkt, müssen weitere Studien untersuchen.
Amitriptylin als Option gegen Reizdarm
mab | Etwa 5 bis 10% der Menschen weltweit leiden an einem Reizdarmsyndrom. Dieses kann sich neben Durchfall und Verstopfung auch in Form von Schmerzen oder Blähungen äußern. Therapiert wird individuell und symptomorientiert. Inwiefern auch niedrig dosiertes Amitriptylin bei Reizdarmsyndrom wirkt, hat eine Wissenschaftlergruppe aus Großbritannien untersucht.
Cholin für eine normale Leberfunktion
dab | Auf Antrag von Procter und Gamble (P&G) hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) die Bedeutung von Cholin für die Leberfunktion von Föten und ausschließlich gestillten Säuglingen bewertet. Das Ergebnis: Die EFSA erkennt an, dass Cholin zu einer normalen Funktion des Organs bei dieser Population beiträgt und dass der Nährstoff in Schwangerschaft und Stillzeit essenziell ist.
Phytocademy hat Pforten geöffnet
Verkaufsunterstützung
Kurz gemeldet
Wenn Kühlmöglichkeiten fehlen
Neue Farben für die Beine
Hormonfreies Intervall infrage gestellt
Eine monatliche Einnahmepause führt bei Anwenderinnen von kombinierten oralen Kontrazeptiva zu einer Abbruchblutung, die den natürlichen Menstruationszyklus der Frau imitieren soll. Dass sich dieses kurzzeitige, hormonfreie Intervall negativ auf die mentale Gesundheit der Anwenderinnen auswirken kann, genauso wie die natürliche Menstruation, zeigen die Ergebnisse einer aktuellen österreichischen Studie.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis für L’Oréal
Mit seinem bis 2030 ausgelegten Transformationsprogramm „L’Oréal For The Future“ hat der Kosmetikhersteller die Fachjury des „Deutschen Nachhaltigkeitspreises“ überzeugt.
Bei Mangelernährung: Fresubin® Plant-Based Drink
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung