Anzeige
Anzeige
Pharmazie
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Ist die Milch noch gut?
Muttermilch ist reich an sogenannten Makronährstoffen, die dem Säugling die nötige Energie liefern. Die genaue Zusammensetzung ist abhängig von zahlreichen Faktoren. Nun wurde der Einfluss einer regelmäßigen Einnahme von Antidepressiva und anti-inflammatorischen Arzneimitteln untersucht.
arzneimittel-und-therapie
pharmazie
Anzeige
25 Jahre Inkontinenz-Erfahrung
Seit 1999 hat sich TZMO als Anbieter von Inkontinenz-, Hygiene- und Medizinprodukten mit einem Portfolio von 15 Marken erfolgreich auf dem deutschen Markt etabliert. Das in Biesenthal bei Berlin ansässige Unternehmen hat dieses Jahr gleich doppelt Grund zur Freude: Das 25-jährige Firmenjubiläum und die Einführung des digitalen Inkontinenzsystems Seni Smart.
Anzeige
Anzeige
Lebensrettender Durchbruch
Die lebensgefährliche toxische epidermale Nekrolyse als Reaktion auf bestimmte Arzneimittel kann bisher nur supportiv behandelt werden. Einem internationalen Team um Münchner Wissenschaftler gelang nun eine bahnbrechende Entdeckung: Sie identifizierten einen überaktiven JAK-STAT-Signalweg als möglichen Auslöser der Arzneimittelreaktion und behandelten erste Patienten bereits off label mit JAK-Inhibitoren.
Das Ende der Humaninsuline?
dm | Für Insulin-pflichtige Menschen mit Diabetes gab es zuletzt eher beunruhigende Nachrichten. Nach dem Marktrückzug zahlreicher Insuline von Sanofi und Novo Nordisk bleibt als letzter großer Anbieter von Humaninsulinen in Deutschland nur noch das Unternehmen Eli Lilly übrig. Fraglich ist, ob Eli Lilly die wegfallenden Insulin-Mengen von Novo Nordisk künftig auffangen kann.
Anzeige
Brustkrebsrisiko leicht erhöht
js | Levonorgestrel-haltige intrauterine Systeme erhöhen das Risiko für Brustkrebs in geringem Ausmaß. Das stellten die Autoren einer aktuell veröffentlichten Studie des dänischen Krebsinstituts fest. Wie ordnen Experten den Befund ein?
Medikation unter der Lupe
Erweiterte Medikationsberatung ist eine der pharmazeutischen Dienstleistungen, die Apotheken ihren Patientinnen und Patienten mit Polymedikation anbieten können. Herzstück ist eine Medikationsanalyse. Sie ist die Basis für das Erkennen und Lösen von arzneimittelbezogenen Problemen. Neben einem strukturierten Vorgehen ist detektivischer Spürsinn gefragt. Mit unserer crossmedialen Serie „Medikation unter der Lupe“ fordern wir diesen Spürsinn heraus.
Angst vor geistiger Anstrengung
sdi | Migränepatienten leiden nicht nur unter wiederkehrenden Kopfschmerzen, sondern auch unter der Angst, sie durch geistige Anstrengung auszulösen. Wie häufig diese sogenannte Kogniphobie auftritt, ist noch unklar. Ein Forschungsteam der Universität Mainz hat eine neue deutsche Version eines Screening-Fragebogens entwickelt, der helfen soll, diese Angst besser zu erkennen und zu behandeln.
Diphtherie ist zurück
cel | In Berlin ist ein Junge schwer an Diphtherie erkrankt. Die bakterielle Infektion kann nach wie vor tödlich verlaufen, dennoch sinkt die Impfquote. Warum ist eine Erkrankung gefährlich und wie behandelt man akut?
Schwanger und Grippe: Risiko fürs Kind?
cel | Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft Grippe hatten, leiden später häufiger an Fieberkrämpfen. Diese Assoziation fanden Wissenschaftler in Taiwan.
Viele Wege führen zur Gewichtsreduktion
sw | Zehn Jahre nach ihrer letzten Auflage wurde nun die Leitlinie zur Therapie und Prävention der Adipositas aktualisiert – mit neuen Kapiteln zu E-Health und Stigmatisierung, einer ausführlichen Einordnung verschiedener Ernährungstherapien und Empfehlungen zu den neuen Pharmakotherapeutika.
Efeu-Spezialextrakt braucht keine Partner
rei | Bei akuter Bronchitis ist der in Prospan® enthaltene Efeu-Spezialextrakt EA 575® Kombinationspräparaten aus Thymian und Primel bzw. Efeu und Thymian mindestens ebenbürtig. Das belegen Studiendaten, die im Rahmen einer Presseveranstaltung von Engelhard vorgestellt wurden.
Schneller gesund dank Kochsalz
cel | Bei Schnupfen zwei Tage kürzer krank: Die Gabe hypertoner Kochsalz-Nasentropfen kann bei Kindern die Krankheitsdauer signifikant verkürzen, so die Ergebnisse einer aktuellen Studie.
Hilft N-Acetylcystein bei Tuberkulose?
In einer aktuellen Phase-II-Studie hatte N-Acetylcystein keinen Zusatznutzen bei einer Tuberkulose-Standardtherapie zur Eradikation des Erregers Mycobacterium tuberculosis. Allerdings zeigte sich eine verbesserte Lungenfunktion bei moderater bis schwerer Schädigung der Lunge.
Wie gut wird die Grippeimpfung 2024 schützen?
cel | Auf der Südhalbkugel schützte die Grippeimpfung mäßig gut und verhinderte schätzungsweise stark ein Drittel der Influenza-bedingten Krankenhausbehandlungen. Ein Hinweis auf die Impfstoffwirksamkeit in der Grippesaison 2024/2025 bei uns?
Noch ein ultralang wirksames Insulin?
Seit September ist das erste Ultra-Langzeitinsulin icodec (Awiqli®) der Firma Novo Nordisk im Handel, das nur einmal wöchentlich appliziert werden muss. Kaum ist es auf dem Markt erhältlich, könnte es auch schon Konkurrenz bekommen. So befindet sich das Wocheninsulin efsitora alfa der Firma Lilly im Phase-III-Studienprogramm. Die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse sind vielversprechend.
Wenn Stiche gefährlich werden
Insektenstiche sind unangenehm, für manche Menschen können sie sogar gefährlich werden. Denn Gifte können potente Allergene enthalten. Diese können nach IgE-vermittelter Sensibilisierung nicht nur verstärkte lokale, sondern auch systemische allergische Reaktionen hervorrufen. Die Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI) hat ihre Leitlinie zu Bienen- und Wespenstichallergien überarbeitet.
Sie wirken, sie wirken nicht...
Ein beliebtes Mittel gegen muskuloskelettale Schmerzen sind zentrale Muskelrelaxanzien, zum Beispiel im unteren Rücken. Nicht nur hierzulande steigen die Verschreibungszahlen, sondern auch in den USA, wo sie vermehrt als Alternative zu Opioiden eingesetzt werden. In einem systemischen Review wurde jetzt gezeigt, dass der langfristige Einsatz der Substanzen nur bei wenigen Indikationen Sinn ergibt.
Kurz gemeldet
Falsche Armhaltung beim Messen führt zu höheren Blutdruckwerten
Für eine korrekte Ermittlung der Blutdruckwerte sollten Patientinnen und Patienten ihren Messarm mit der Manschette auf Herzhöhe vor sich auf einen Tisch ablegen. Häufig werden die systolischen und diastolischen Werte in einer anderen Position ermittelt. Ein Forscherteam aus Baltimore überprüfte in einer randomisierten Crossover-Studie den Einfluss der Armhaltung auf die Messergebnisse.
Ziresovir bei RSV
cel | Bisher gibt es keine speziellen antiviralen Arzneimittel gegen RSV-Erkrankungen. Ziresovir soll therapeutisch genutzt werden und an RSV erkrankten Kindern helfen.
Nirsevimab für alle Säuglinge
cel | Ab dieser Woche sollen alle Neugeborenen und Säuglinge den RSV-Antikörper Nirsevimab erhalten können. Sanofi liefert zusätzlich US-amerikanische Beyfortus®-Packungen aus.
Boostrix Polio und Infanrix Hexa: Sterilität der Nadeln nicht gewährleistet!
Die Sterilität der beigepackten Nadeln von Boostrix Polio und Infanrix Hexa der Firmen Orifarm GmbH und Kohlpharma GmbH ist derzeit nicht gewährleistet. Die betroffenen Nadelpakete (mit Loch) sollen entsorgt und andere Nadeln verwendet werden.
Für die Tage vor den Tagen
Für die Therapie des prämenstruellen Syndroms (PMS) und dessen schwerer Ausprägung prämenstruelle dysphorische Störung (PMDS) existiert kein etablierter Behandlungsstandard – zu heterogen ist die mögliche Bandbreite an Symptomen und zu unverstanden die zugrunde liegenden Pathomechanismen. Ein aktualisierter Cochrane Review untersuchte nun die Wirksamkeit und Sicherheit von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), die bei beiden Erkrankungsformen immer häufiger eingesetzt werden.
Welche Antibiotika wirken gegen Mykoplasmen?
cel | Derzeit kommt es verstärkt zu Mykoplasmen-Infektionen der Atemwege, vor allem bei Kindern. Genaue Zahlen für Deutschland gibt es nicht, da Mykoplasmen außer in Sachsen nicht meldepflichtig sind. Betalactam-Antibiotika wie Penicilline versagen bei Mykoplasmen. Makrolide, Tetracycline, Fluorchinolone wirken, doch eignen sich nicht alle Wirkstoffe für Kinder. Zudem schränken Lieferengpässe die Auswahl ein.
Tod durch Limonade?
Manche Arzneimittelkombinationen rufen unerwünschte oder sogar gefährliche Interaktionen hervor. Apothekern und Ärzten sind die meisten solcher Kombinationen bekannt und sie klären ihre Patienten im Gespräch darüber auf. Es gibt jedoch Interaktionen, die leicht übersehen werden. Dies demonstriert der Fall einer jungen Frau, die nach Einnahme eines rezeptfreien Arzneimittels in Kombination mit zu viel Limonade verstarb.
Von automatischen Insulin-Dosiersystemen und Do-it-yourself-Apps
Von Janna Kalle, Dietmar Böcker und Olaf Rose | Vorbild war die glucosestimulierte Insulin-Sekretion der Betazellen: Jahrzehntelang wurde die künstliche Bauchspeicheldrüse beschworen, immer wieder hieß es, dass man kurz davorstehe, immer wieder gab es Rückschläge. Der ehemalige Traum vieler Typ-1-Diabetiker ist mit den automatischen Insulin-Dosiersystemen endgültig in der Realität angekommen.
Kurz gemeldet
Armband gegen Schmerzen
Im September 2024 wurde ein Endorphin-stimulierendes Armband des französischen Herstellers Remedee Labs in Europa als erstes CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt zur Behandlung von Fibromyalgie zugelassen. Doch was genau ist Fibromyalgie und wie wirkt das Armband auf die für die Erkrankung charakteristische Schmerzsymptomatik?
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung