Anzeige
Anzeige
Pharmazie
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Wirksamkeit und Sicherheit von GLP-1-Rezeptor-Agonisten zum Gewichtsverlust im Vergleich
Semaglutid, Liraglutid, Tirzepatid – alle drei Wirkstoffe sind mittlerweile zum Gewichtsmanagement zugelassen. Von diesen dreien erwies sich Tirzepatid in einer jüngst veröffentlichten Übersichtsarbeit als am wirksamsten. Allerdings gab es einen Wirkstoffkandidaten, der noch etwas effektiver sein könnte.
arzneimittel-und-therapie
pharmazie
Wieder schlau dank Liraglutid?
Das dopaminerge Mittelhirn spielt eine entscheidende Rolle beim Lernen von adaptivem Verhalten und ist teils sensitiv gegenüber peripheren, metabolischen Signalen wie dem Glucagon-like-Peptide (GLP) 1. Neue Studienergebnisse zeigen, dass die Aktivierung des GLP-1-Rezeptors das zuvor beeinträchtigte assoziative Lernen bei Insulin-resistenten Menschen mit Adipositas normalisiert.
Anzeige
Aktives Leben mit dem Essen harmonisieren
Orexine tragen den Appetit (griechisch orexis) im Namen: Essen ist Energie, und eine der wichtigsten Lebensfunktionen ist die Sicherung der Energiezufuhr. Und so harmonisieren die beiden Orexin-Neuropeptide, die vor 25 Jahren zum ersten Mal beschrieben wurden, die Nahrungszufuhr mit Emotionen, kognitiven Prozessen, Belohnung und Motivation, dem Schlaf-wach-Rhythmus und vitalen Körperfunktionen. Frei nach Bertolt Brecht: „Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral“. Gehen Orexin-Nervenzellen verloren, dann überfällt uns eine bleierne Müdigkeit, das Leben versinkt in einem narkoleptischen Nebel, und der Appetit steigt. Spannend und hochinteressant sind diese Aktivitäts-Impulsgeber, die dafür sorgen, dass wir Energie verbrauchen – eigentlich unser Traum: Essen ohne Gewichtszunahme. Aber: zu viel Orexine, und wir sind „durch den Wind“. | Von Thomas Herdegen
Anzeige
Antimikrobielle Therapie 2.0
Eine automatisierte Therapie mit Antiinfektiva, basierend auf individuellen pharmakokinetischen und -dynamischen Parametern, die in Echtzeit gemessen werden – noch ist solch ein Konzept Zukunftsmusik. Ermöglichen könnte dies jedoch ein Closed-loop-System, das ähnlich einer künstlichen Bauchspeicheldrüse Antibiotika-Dosierungen an biosensorisch erfasste Wirkstoffspiegel anpasst. Wo könnte dieser Ansatz eingesetzt werden?
Anzeige
Anzeige
Für wen überhaupt noch niedrig dosierte ASS?
Wer profitiert eigentlich von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (ASS)? Nützt sie in der Primärprävention kardiovaskulärer Ereignisse oder profitieren nur Patienten in der Sekundärprävention? Und welche „Rand-Indikation“ darf nicht vergessen werden?
Vaginalcandidosen effektiver therapieren
rs | Drei von vier Frauen leiden mindestens einmal im Leben an einer Vulvovaginalcandidose. Goldstandard der Therapie ist die Lokalbehandlung mit dem Breitspektrumantimykotikum Clotrimazol. In-vitro-Studien haben nun erneut bestätigt, dass der Zusatz von Milchsäure in Vaginaltabletten einen entscheidenden Unterschied bezüglich der fungiziden Wirkung macht.
Für die Haut: Dr. Grandel Winter Wellness
Neuer Vertrieb: Klosterfrau übernimmt Murnauer-Marken
Zum Kuscheln: Warmies® Elch
Für die Haut: Eucerin Anti-Pigment Augenpflege
Kurz gemeldet
Verkaufsunterstützung
Gefährliche Adenoviren
Die COVID-19-Vektorimpfstoffe erlangten nie dieselbe Akzeptanz wie die mRNA-Impfstoffe. Schuld waren thromboembolische Ereignisse, die in seltenen Fällen nach der Impfung auftraten, ausgelöst durch das adenovirale Vehikel. Zwei Fallberichte aus den USA offenbaren nun, dass nicht nur Vektoren, sondern auch eine Infektion mit Adenoviren zu den gefährlichen Thrombosen führen kann.
Für die Mundgesundheit: GUM® Soft-Picks Pro
Kühlung zur Prophylaxe, Capsaicin zur Therapie
Chemotherapie-induzierte periphere Polyneuropathien sind häufige Langzeitfolgen einer medikamentösen Tumorbehandlung. Die derzeit bekannten therapeutischen Möglichkeiten sind nur bedingt wirksam, und nach einer effektiven Prophylaxe wird noch immer gesucht. Neuere Ansätze sind die topische Anwendung von Capsaicin zur Therapie sowie eine prophylaktische Hand-Fuß-Kühlung.
Cansativa mit neuem Online-Shop
Unterstützung für unruhige Beine
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen. Je nach Schweregrad kann es die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigen. Hilfe bieten medikamentöse Therapien, die aber oft mit störenden Nebenwirkungen einhergehen. Lässt sich das Syndrom der unruhigen Beine auch durch nichtmedikamentöse Verfahren lindern? Dieser Frage gingen Experten im Auftrag des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) nach.
Für die Magnesiumversorgung: Doppelherz® system Magnesium 400 Pur
Erstdiagnose in Minutenschnelle
Bei gesundheitlichen Problemen oder Mangelerscheinungen fängt der Körper häufig schon früh an, Signale zu senden und auf sich aufmerksam zu machen. Wenn Kunden in der Apotheke über solche Signale sprechen, kann man im Beratungsgespräch durch gezieltes Fragen zwar Hinweise auf das mögliche Problem erhalten, dieses aber nicht konkret feststellen. Hier setzen die neuen PARI-TestDirect® Selbsttests an, die in Minutenschnelle eine Erstdiagnose für Vitamin-D- oder Eisen-Mangel, eine Zöliakie oder eine Allergie liefern.
Neue Anti-Ageing-Produkte
Die Iberogast®-Familie wächst
Für unreine Haut: Effaclar Duo+M
Für entzündete Haut: Tannosynt® in neuem Look
Zwölf Tattoos für einen Kalender
Alzheimer: Von Amisulprid bis Tanztherapie
Nicht vergessen: Am 21. September ist Welt-Alzheimer-Tag. Mit Vorträgen, Tagungen und anderen Veranstaltungen wird die Öffentlichkeit an diesem Tag auf das Thema Alzheimer und andere Demenzerkrankungen aufmerksam gemacht. Besonders spannend sind für Betroffene und Angehörige neue Therapieansätze. Wir haben zusammengefasst, welche Behandlungsoptionen in den letzten Monaten im Fokus der Forschung standen.
Für die Mundgesundheit: Parodont und Beovita
Nachhaltig fest und flüssig verblistern
Nachhaltige Lösungen werden auch im Apothekenalltag immer wichtiger. „Als Vorreiter in Sachen Umweltschutz im Gesundheitswesen haben wir bei der Entwicklung unseres Blistersystems von Beginn an radikal auf die Vermeidung von Abfall gesetzt,“ betont Jens Häfner, Geschäftsführer der Medinoxx Deutschland GmbH. Das Medinoxx-Konzept, das auch auf der Expopharm in Halle 3.1 am Stand E11 präsentiert wird, basiert auf dem Prinzip „reduce – reuse – recycle“, bei dem konsequent auf die Recyclingfähigkeit der Produkte geachtet wird.
Können Arzneimittel gegen multiple Sklerose sicher abgesetzt werden?
Bei geringer Krankheitsaktivität können Menschen mit multipler Sklerose (MS) ihre krankheitsmodifizierenden Arzneimittel absetzen. Und mit zunehmendem Alter sinkt die Krankheitsaktivität bei MS. Könnten vom Absetzen hinsichtlich der Nebenwirkungen vor allem ältere Menschen profitieren? Mit welchen Risiken ist zu rechnen?
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung