Anzeige
Anzeige
Politik
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Was motiviert Preis und Overwiening zur Kandidatur?
Kommende Woche tritt die ABDA-Mitgliederversammlung erneut zum Wahlgang an: Was bewegt Gabriele Overwiening nun doch nochmals zu kandidieren? Und was motiviert Thomas Preis, sich für die ABDA-Spitze zur Wahl zur stellen?
politik
standespolitik
Anzeige
Klares Signal für interprofessionelle Zusammenarbeit in der Prävention
Wie sollte eine Zusammenarbeit zwischen Apothekern und Ärzten in der Präventionsarbeit aussehen? Diese Frage diskutierten Vertreter beider Berufsgruppen in einem Podiumsgespräch beim Deutschen Apothekertag in München. Grundlage der Diskussion waren die Inhalte von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbachs (SPD) geplantem Gesundes-Herz-Gesetz.
Anzeige
Die „Lange Nacht des Impfens“ kommt gut an
Am 1. Oktober fand in vielen Apotheken bundesweit die Lange Nacht des Impfens statt. Teilnehmende Apotheken und auch die Initiatorin, BVVA-Vorsitzende Heike Gnekow, zeigten sich mehr als zufrieden mit den Ergebnissen und wollen die Aktion zur Tradition werden lassen.
Anzeige
Alltagsarbeit und wenig Potenzial für Debatten
In den Anträgen zum Deutschen Apothekertag 2024 geht es vor allem um bekannte berufspolitische Forderungen, Reaktionen auf die Pläne zur Apotheken-Reform und Konsequenzen aus Alltagsproblemen der Apotheken. Visionen sind kaum zu erkennen, aber einige Anträge könnten zum Anlass für konstruktive Grundsatzdebatten werden, sofern die Beteiligten diese Gelegenheit aufgreifen. Der Beitrag beschreibt die Anträge zum Deutschen Apothekertag 2024 in der Fassung nach der Bearbeitung durch die zuständigen ABDA-Gremien. Einige Anträge werden durch Erläuterungen des Verfassers berufspolitisch eingeordnet. | Von Thomas Müller-Bohn
Mitmachen statt Abtauchen
Freie und geheime Wahlen sind der Grundpfeiler einer jeden Demokratie. Doch innerhalb der Apothekerschaft ist ein bedenklicher Trend zu beobachten: Seit vielen Jahren sinkt die Teilnahme an den Kammerwahlen nahezu im gesamten Bundesgebiet. Was sind die Gründe dafür und wie lässt sich diese Entwicklung bremsen? Die DAZ begibt sich auf Spurensuche.
Anzeige
CardLink: Gedisa schließt 6000 Apotheken an
Die Gedisa rollt CardLink aus. Die ersten können die neue Funktion seit Montag nutzen. 6000 Apotheken sollen bis Donnerstag angeschlossen sein. Damit können auch die Partnerunternehmen, die auf die Gedisa-Technik zurückgreifen, zum Beispiel apotheken.de, CardLink anbieten.
Apotheken-Expertise ist für Patienten unverzichtbar
ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening hebt zum heutigen Welttag der Patientensicherheit in einem Videostatement auf abda.de die Rolle der Apotheken in der wohnortnahen Arzneimittelversorgung hervor.
Viel Schadensbegrenzung, wenig Zukunftsvisionen
jb | An diesem Freitag wird der ABDA-Gesamtvorstand darüber befinden, welche Anträge auf dem Deutschen Apothekertag, der vom 9. bis 11. Oktober in München stattfindet, diskutiert werden sollen. Der DAZ liegen die Anträge in einer vorläufigen Version vor, die von den Spitzen der Kammern und Verbände noch abzusegnen ist. Wir haben einen ersten Blick darauf geworfen.
Apothekertage 2023
tmb | Der Deutsche Apothekertag 2023 war geprägt von den kurz zuvor präsentierten Plänen des Gesundheitsministers via Publikumspresse. Andere Inhalte standen im Schatten des Vorgehens Karl Lauterbachs, das von den Apothekern als Affront empfunden wurde. Das Wichtigste aus Düsseldorf und von den Apothekertagen der Länder aus dem vergangenen Jahr finden Sie hier zusammengefasst.
Starkes Finale: Apothekertag verabschiedet „Düsseldorfer Erklärung“
tmb | Am Ende des Apothekertages wurde es ziemlich emotional. Die Hauptversammlung verabschiedete die „Düsseldorfer Erklärung“ mit ihren Forderungen an die Politik. Die Delegierten zeigten dabei ihre Geschlossenheit nicht nur in der Abstimmung, sondern auch mit ausdrucksstarken Bildern von Delegierten in Protestwesten auf dem Podium, die über einen Livestream verbreitet wurden.
Proteste im November geplant
diz | Ihren Lagebericht zum Apothekertag musste ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening umschreiben: Lauterbach hatte tags zuvor über die Presse seine Pläne zur Umstrukturierung des Apothekensystems in der Tagespresse veröffentlicht. Ein Affront, so die ABDA-Präsidentin. Sie analysierte in ihrem Bericht, was die „völlig verrückten Pläne“ von Lauterbach für den Apothekenmarkt bedeuteten. Am Ende ihrer „fulminanten Rede“, so die einhellige Meinung im Plenum des Apothekertags, stand die Ankündigung einer weiteren Protestwelle im November.
Weniger Apotheken, weniger Beschäftigung, weniger Gewinn
tmb | Diesmal präsentierte Claudia Korf, ABDA-Geschäftsführerin für Ökonomie, erstmals beim Deutschen Apothekertag einen kurz gefassten Apothekenwirtschaftsbericht mit Halbjahreszahlen. Demnach haben die Schließungszahlen ein neues Rekordniveau erreicht, die Beschäftigung geht zurück, und das Betriebsergebnis einer Durchschnittsapotheke ist im ersten Halbjahr um 4,9% gesunken. Für das Gesamtjahr erwarten 11% der Apotheken einen Verlust.
Unglückliche Verbindung
Entscheidungen für eine digitale und nachhaltige Zukunft
dab | Digitalisierung und Nachhaltigkeit – zwei wichtige Themen am Puls der Zeit und mit Relevanz für die Apothekerschaft – bildeten Block 3 der Antragsberatung beim diesjährigen Deutschen Apothekertag. Klar wurde, dass sich die Apotheker in Sachen Digitalisierung nicht abhängen lassen wollen und sich verlässliche Rahmenbedingungen sowie mehr Nachhaltigkeit im Apothekenalltag wünschen.
Deutscher Apothekertag
Der Deutsche Apothekertag fand in diesem Jahr turnusmäßig in Düsseldorf statt. Vom 27. bis 29. September tagten dort die Delegierten der Kammern und Verbände. Geprägt wurde die Zusammenkunft ganz klar von den kurz vorher kommunizierten Plänen des Bundesgesundheitsministers zum Apothekenwesen. „Apotheken stärken. Jetzt!“ lautete die Antwort der Apothekerschaft darauf. Der Claim zog sich wie ein roter Faden durch den Apothekertag. Die Antragsdebatte geriet darüber fast in den Hintergrund.
Aus dem Modell ARMIN lernen
gg | Im Zeitraum 2014 bis 2022 nahmen über 5000 Patientinnen und Patienten an dem Modellprojekt Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN) teil. Im Studienzeitraum profitierten sie unter anderem von einem intensiven Medikationsmanagement, welches hier interdisziplinär durch Ärzte und Apotheker durchgeführt wurde. Obwohl sich das Konzept daher von der pharmazeutischen Dienstleistung „Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation“ unterscheidet, lassen sich doch einige gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen auf die Umsetzung letzterer anwenden. Welche und wie, darum ging es im Themenforum auf dem Deutschen Apothekertag 2023.
Lieferengpässe: Erleichterungen für den Alltag gewünscht
tmb | Die Antragsdebatte zum Themenblock „Sicherstellung der Versorgung“ wurde durch die Lieferengpässe geprägt. Damit gingen vom Apothekertag einige Anregungen aus, wie die alltäglichen Schwierigkeiten besser zu meistern wären.
Können Zahlen lügen?
Die K.L.-Strategie: Kommunikation via Medien
Wider die verzwergte Pseudo-Apotheke
Strategiedebatte und Lifestyle-Influencer
mik | Eine Antragsdebatte, die es zum Schluss noch einmal in sich hatte: „Über Rahmenbedingungen der Berufsausübung“ wurde im letzten Block des diesjährigen DAT diskutiert. Neben der notwendigen Erhöhung des Honorars und einer Strategiedebatte, wie dies am besten erreicht werden kann, ging es unter anderem auch um die Ausweitung der Botendienste, eine neue Profilierung der Selbstverwaltung und dem Nachschärfen bei den gesetzlichen Regelungen für Arzneimittelwerbung.
Wie reagieren auf Lauterbach?
tmb | Nach der Online-Schaltung mit Bundesgesundheitsminister Lauterbach rief die ABDA-Präsidentin den November als Protestmonat aus. In dieser Situation war der Kommunikationsbedarf bei den Delegierten mindestens ebenso groß wie das Entsetzen über die Ideen des Ministers. In einer facettenreichen Debatte sammelten die Berufsvertreter ihre Gedanken, die anschließend in eine Resolution eingingen.
Lauterbachs Reformideen führen in eine Abwärtsspirale
tmb | Wo liegen die Gefahren in den Plänen des Bundesgesundheitsministers für die Apotheken? Dies herauszuarbeiten, wird nötig sein, um andere Politiker und die Öffentlichkeit zu überzeugen. Diese kommentierende Analyse von Dr. Thomas Müller-Bohn soll ein Beitrag dazu sein. Sie zeigt, an welchen Missverständnissen der Zugang zum Problem scheitern kann, und sie zeigt, wie groß das zerstörerische Potenzial ist.
„Sie verlieren nichts, Sie gewinnen nur Möglichkeiten“
ks | Wenngleich er die aufgeheizte Stimmung in Düsseldorf wahrgenommen hat: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach betonte auch dieses Jahr bei seiner Liveschalte zum Deutschen Apothekertag, dass er gerne persönlich da gewesen wäre. Statt Antworten auf die Fragen der ABDA zu geben, versuchte er, den Zuhörerinnen und Zuhörern seine schon über die FAZ verbreiteten Reformvorschläge schmackhaft zu machen.
Erinnerungswürdig
Nachwuchs und Ausbildung
diz | Es stand auf der Tagesordnung der Antragsberatungen: das Thema Nachwuchs und Ausbildung. Sollte eigentlich ein wichtiges Thema sein in Zeiten von Personalmangel und Nachwuchsgewinnung. Allerdings waren es nur vier (Spezial-)Anträge. Und bei denen kam so rechte Diskussionsfreude nicht wirklich auf. Das Plenum konnte sich nicht zu möglichen Änderungsanträgen durchringen.
Zeitenwende – zumindest ein bisschen …
Um die 60 und männlich
jb | In Deutschland gibt es 34 Apothekerkammern und -verbände bzw. -vereine. Diese sogenannte verfasste Apothekerschaft trifft sich vom 27. bis 29. September in Düsseldorf zum Deutschen Apothekertag. Das haben wir zum Anlass genommen, uns das Spitzenpersonal der Mitgliedsorganisationen der ABDA einmal anzusehen.
Gebrauchsanweisung für die Antragsdebatte beim Apothekertag
Die wesentliche Arbeit der Delegierten beim Deutschen Apothekertag ist die Bearbeitung der Anträge. Dies geschieht in der Hauptversammlung nach den Regeln der Geschäftsordnung. Wie diese Regeln funktionieren und wie sich damit der Sitzungsverlauf steuern lässt, beschreiben wir hier – als Hintergrund für Beobachter und (nicht nur) für neue Delegierte. | tmb
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung