Anzeige
Anzeige
Spektrum
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ein Kraut fürs Herz
us | Bereits seit Hunderten von Jahren werden seine Blätter und Blüten medizinisch verwendet, und in zahlreichen Geschichten und Mythen kommt der Strauch vor. Nun wird dem Weißdorn (Crataegus) eine besondere Ehre zuteil: Die Wahl zur Arzneipflanze des Jahres 2019.
Neu gefaltet
us | Toxine des Darmbakteriums Clostridium difficile können schwere Durchfallerkrankungen verursachen. Dahinter steht ein komplexer Mechanismus, den das Team um den Pharmakologen Klaus Aktories Schritt für Schritt aufklärt.
Anzeige
Vegetarier wider Willen
us | Die Immunreaktion auf Galactose-alpha-1,3-Galactose kann eine Fleischallergie auslösen. Darüber, woher das Allergen stammen und wie es in den Menschen gelangen könnte, geben mehrere Fallberichte aus den USA Aufschluss.
Gentransfer bringt Licht ins Dunkel
us | Zebrafische besitzen einen verblüffenden Mechanismus, der es ihnen ermöglicht, beschädigte Zellen ihrer Netzhaut zu regenerieren. Eine solche Wiederherstellung des Augenlichts bleibt dem Menschen verwehrt. Nun ist es gelungen, diesen Prozess in Mäusen anzuregen.
Heizung als Antihypertensivum
us | Ein zu hoher Blutdruck ist ein Risikofaktor für verschiedene Zivilisationskrankheiten und wird durch zahlreiche Einflüsse unseres modernen Lebens begünstigt. Welche Rolle die Umgebungstemperatur dabei spielt, erklären englische Wissenschaftler.
Mehr Fett, weniger Muskeln
us | Ausreichend Schlaf ist wichtig für einen gesunden Körper. Denn schon eine unruhige Nacht kann den Stoffwechsel gehörig durcheinander bringen.
Nützliche Großmütter
us | Neuigkeiten aus dem Tierreich: Jüngsten Erkenntnissen zufolge altern einige weibliche Wale ähnlich wie Menschen. Auch ihre fruchtbare Zeit läuft ab, lange bevor ihr Lebensende erreicht ist.
Auf gleicher Wellenlänge
us | Die Fähigkeit zur Kooperation ermöglicht es dem Menschen, komplexe Aufgaben gemeinsam zu lösen und machte ihn im Laufe der Evolution so erfolgreich. Nun ist es gelungen, genauer zu beleuchten, was dabei im Gehirn vor sich geht.
Toxische Schriften
us | Lesen bildet im Normalfall. In einer dänischen Bibliothek wurden vor Kurzem jedoch Bücher entdeckt, deren Lektüre potenziell tödlich hätte enden können.
Spinnen im Auftrieb
us | Dass Spinnen über weite Strecken schweben können, ist den wenigsten Menschen geläufig. Wie sie das anstellen, erklären Biologen der University of Bristol.
Schau mir in die Augen!
us | Manch einer mag sich in bestimmten Momenten fragen: Können diese Augen lügen? Tatsächlich geben Augenbewegungen eine ganze Menge über die Charaktereigenschaften eines Menschen preis.
Weiß auf schwarz
us | Dass ein kausaler Zusammenhang zwischen Bildung und
Kurzsichtigkeit (Myopie) besteht, gilt als bewiesen. Welche Rolle das
Lesen dabei spielt, wurde nun genauer untersucht.
Insekt ohne Feinde
ar | Die weibliche Ameisenwespe ist tagaktiv und besitzt keine Flügel, sodass sie sich auf dem Boden krabbelnd fortbewegen muss. Trotz dieser eher schlechten Überlebensvoraussetzungen wird sie von keinem Tier gefressen. Eine Forschungsgruppe aus Indiana veröffentlichte eine mögliche Erklärung hierfür in der Fachzeitschrift Ecology and Evolution.
Lungen aus dem Bioreaktor
us | Noch gelingt es nicht, Organe zu transplantieren, die in einem Bioreaktor hergestellt werden. Im Tierversuch konnten aber wichtige Fortschritte mit künstlich hergestellten Schweinelungen erzielt werden: Es gelang, funktionsfähiges Lungengewebe zu züchten.
Boxershorts gegen Unfruchtbarkeit
us |Sind die Träger von Boxershorts tatsächlich fruchtbarer als Männer, die enge Unterhosen tragen? Im Fachmagazin Human Reproduction wurden jetzt Zahlen veröffentlicht, die diese These stützen.
Pflanzen mit Spürnase
us | Ein großer Teil unseres Lebens spielt sich heute in geschlossenen Räumen ab. Wissenschaftler aus den USA schlugen nun ein interessantes Konzept zum Monitoring von Pathogenen in Innenräumen mithilfe von Hauspflanzen vor.
Mörderischer Klimawandel
us | Der menschengemachte Klimawandel wird mit zahlreichen negativen Auswirkungen auf die Lebensbedingungen auf unserem Planeten in Verbindung gebracht. Neben einem steigenden Meeresspiegel muss nach jüngsten Erkenntnissen auch mit einer Erhöhung der Selbstmordrate gerechnet werden.
Genschere macht Chaos
us | CRISPR/Cas9 ist ein mächtiges Werkzeug der Gentechnik und schlug in den letzten Jahren hohe Wellen, etwa im Zusammenhang mit der möglichen Therapie schwerer Erkrankungen. Neue Studien weisen jedoch auf mögliche Schäden durch die Methode hin.
Sauer macht mutig
us | „Sauer macht lustig“ besagt ein bekanntes Sprichwort. Den wissenschaftlichen Nachweis, dass verschiedene Geschmacksrichtungen tatsächlich menschliches Verhalten beeinflussen können, lieferten nun Wissenschaftler der University of Sussex.
Gentherapie gegen Diabetes
us | Mehrere Millionen Menschen in Deutschland leiden erkannt oder unerkannt an der chronischen Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus Typ 2. Entsprechend groß ist das Interesse an neuen, nebenwirkungsarmen Therapieansätzen.
Histidin gegen Tumore
us | Eine Chemotherapie ist meist mit gravierenden Nebenwirkungen für den Patienten verbunden. Neue Forschungsergebnisse zeigen, wie durch Anpassung der Ernährung die Effektivität des Medikaments Methotrexat (MTX) gesteigert werden könnte.
Mandelentfernung mit Folgen
us | Bei einer Mandelentzündung greifen Mediziner gern zum Skalpell und führen eine Tonsillektomie, die Entfernung der Mandeln, durch. Dass dieser Eingriff möglicherweise nicht ohne Spätfolgen bleibt, konnte nun in einer Langzeitstudie offengelegt werden.
Der kleine Unterschied
cst | Ob Mann oder Frau ist eine Frage der genetischen Ausstattung. Das ist nicht neu. Aber wie kommt es dazu, dass sich trotz XY-Konstitution zuweilen auch weibliche Geschlechtsmerkmale durchsetzen können? Des Rätsels Lösung liegt in einer kleinen regulatorischen Genregion.
Reisefreudige Mücken
hb | In den letzten Jahrzehnten haben sich verschiedene Mückenarten von ihren angestammten Gebieten in Asien oder Afrika sehr schnell über fast alle Kontinente ausgebreitet. Sollte die Besiedlung mit der Asiatischen Tigermücke in Deutschland weiter zunehmen, so könnte es in Zukunft zu lokalen Chikungunya-Infektionen kommen, vermuten Tropenmediziner.
Neue Karriere für Tuberkulose-Impfung?
us | Ein alter Impfstoff (Bacillus Calmette-Guérin, BCG), der in den 1920er-Jahren am Pasteur-Institut in Paris entwickelt wurde, könnte sich als wahres Wundermittel erweisen. Forschungen der letzten Jahre deuten darauf hin, dass die BCG-Impfung einen positiven Einfluss auf den Verlauf einer weit verbreiteten Stoffwechselerkrankung haben kann: Diabetes.
Blutsauger auf dem Vormarsch
us | Wer gerne Blaubeeren pflückt, wird die Problematik kennen: Zecken kriechen aus Gräsern und Sträuchern an Armen und Beinen empor auf der Suche nach einem geeigneten Ort, um Blut zu saugen. Dabei variiert die Anzahl der gefährlichen Spinnentiere von Jahr zu Jahr. Berechnungen zufolge könnte 2018 ein „Zeckenjahr“ werden.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung