Anzeige
Anzeige
Spektrum
Stickstoffmonoxid lässt Wunden schneller heilen
cae | Ein Pflaster, das kontinuierlich Stickstoffmonoxid (NO) freisetzt, heilte in Kombination mit einer Standardtherapie chronische Fuß-Ulzera deutlich schneller als die Standardtherapie allein, so das Ergebnis einer aktuellen klinischen Studie. Der Hersteller hofft, mit diesem Pflaster viele Amputationen bei Patienten mit diabetischem Fuß vermeiden zu können.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Trüffeln aus dem eigenen Garten
cae | Bei „Trüffeln“ denkt der Feinschmecker zuerst an Südfrankreich (Périgord) und Norditalien (Alba), aber die kulinarischen Pilze gedeihen auch in Deutschland, und ihre Verbreitung dürfte bei wärmeren Temperaturen sogar noch zunehmen.
Rückbesinnung auf altes Malariamittel
cae | Heidelberger Tropenmediziner testen seit 15 Jahren das Phenothiazin Methylenblau gegen Malaria. Die erfolgversprechenden Ergebnisse lassen auf eine baldige klinische Studie hoffen.
Anzeige
Grippeviren befallen auch die Augen
cae | Influenzaviren befallen nicht nur die Atemwege, sondern auch die Augen. Es ist sogar eine Infektion der Lunge über die Augen möglich.
Gesund durch maßvolle Ernährung
cae | Normalgewichtige Personen bleiben gesünder, wenn sie sich langfristig niederkalorisch ernähren – so das Ergebnis einer kleinen US-amerikanischen Studie.
Treibhausgas-Emission stagniert
cae | In Deutschland wurden letztes Jahr insgesamt 797 Millionen Tonnen CO2 und 107 Millionen Tonnen CO2 -Äquivalente anderer Treibhausgase emittiert, so eine Prognose des Umweltbundesamtes (UBA). Diese summarischen Zahlen decken sich etwa mit denen der drei vorherigen Jahre, in einzelnen Sparten gab es jedoch größere Änderungen.
LHPP bekämpft Leberkrebs
cae | Ein Team um Michael Hall am Biozentrum der Universität Basel hat das Protein LHPP als eine funktionelle Protein-Histidin-Phosphatase erkannt und ihre Rolle bei der körpereigenen Bekämpfung von malignen Tumoren beschrieben.
TNF-α-Blockade gegen Adipositas
cae | Labormäuse, die ein sehr fetthaltiges Futter erhalten, werden nicht nur in kurzer Zeit adipös, sondern büßen auch großenteils ihre Geschmacksknospen auf der Zunge ein. Ursache hierfür sind Entzündungsprozesse, denn die gentechnische Entfernung des Entzündungsmediators TNF-α bei adipösen Mäusen stoppte den Zerstörungsprozess ihrer Geschmacksknospen.
Was ist Nowitschok?
cae | Am 4. März wurden der russische Agent Sergei Skripal und seine Tochter Opfer eines Mordanschlags in Salisbury, den sie nur knapp überlebt haben. Der Täter soll das Nervengift Nowitschok verwendet haben. Worum handelt es sich?
Krank durch Frataxin-Mangel
cae | Erkrankungen, die auf fehlerhaften Mitochondrien beruhen, sind sehr selten und derzeit nicht heilbar. Die Grundlagenforschung macht allerdings Fortschritte.
Nebeneffekte im Darm
cae | Dass Antibiotika die Darmflora schädigen, ist hinlänglich bekannt. Wie andere Arzneistoffgruppen das Mikrobiom des Darms mehr oder weniger beeinflussen, wird erst seit Kurzem systematisch erforscht. Zwischenergebnis: Die negativen Einflüsse sind größer als erwartet, in einigen Fällen sogar so groß, dass die Anwendung als Antibiotika erwägenswert ist.
Gemüse und Bier statt Fleisch und Cola
cae | Amerikanische Epidemiologen haben die Lebensmittel nach ihrem inflammatorischen Potenzial klassifiziert und dessen Korrelation zum Auftreten des Kolonkarzinoms festgestellt.
Warum wurde Stephen Hawking 75 Jahre alt?
cae | Am 14. März starb der britische Astrophysiker Stephen Hawking im Alter von 75 Jahren. Er war vor 54 Jahren an der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) erkrankt, hatte 48 Jahre lang im Rollstuhl gesessen und konnte seit 32 Jahren nicht mehr sprechen.
(Un-)Gleichheit der Geschlechter
cae | Karin Hausen wurde anlässlich ihres 80. Geburtstags am 18. März als Pionierin der Frauen- und Geschlechterforschung gewürdigt.
Tief Luft holen!
In einer randomisierten placebokontrollierten Studie aus Australien und Neuseeland konnte gezeigt werden, dass bereits eine 30-minütige Physiotherapiesitzung mit Atemübungen vor einer geplanten Oberbauchoperation die Wahrscheinlichkeit für postoperative Atemwegskomplikationen halbiert.
Grippe geht ins Gehirn
daz | Akute Infektionen mit Influenza-A-Viren gehen häufig mit neurologischen Veränderungen einher. Eine aktuelle Untersuchung an Mäusen zeigt nun, dass es offenbar auch zu langfristigen Schädigungen im Gehirn kommen kann.
Kaiserschnitt und Übergewicht
cae | Übergewichtige Mütter bringen ihre Kinder häufiger durch einen Kaiserschnitt zur Welt als andere Frauen. Die Kaiserschnittgeburt wiederum ist ein Risikofaktor für die Übergewichtigkeit des Kindes.
Die „mathematischste“ Zahl
cae | Das Datum 9/11, der 11. September, hat sich als Tag der nationalen Schmach tief in die amerikanische Seele eingebrannt. Ein halbes Jahr vorher steht ein Gedenktag ganz anderer Art im Kalender: 3/14, der 14. März. Er ist der Tag der Kreiszahl π (pi), denn sie beginnt mit einer 3 vor dem Komma und setzt sich danach mit den Ziffern 14 (und einer unendlichen Anzahl weiterer Ziffern) fort; die vierte bis sechste Ziffer lauten 159, weshalb manche Mathematikbegeisterte auf nächtlichen Partys genau um 1.59 Uhr auf die Kreiszahl anstoßen.
Dürfen Schwangere in die Sauna?
cae | Die Erhöhung der Körpertemperatur durch Sport, Sauna oder heiße Bäder schadet dem ungeborenen Kind nicht, sofern der Wert unter der Marke von 39 °C bleibt. Das ergab die Auswertung von zwölf Studien in Großbritannien, Kanada und Australien.
Verkehrte Welt
cae | Nachdem Biochemiker bei Mäusen durch einen gentechnischen Eingriff eine schwere Fehlfunktion hervorgerufen und darüber berichtet hatten, erfuhren sie, dass fünf Patienten an einer seltenen Krankheit mit den gleichen Symptomen leiden, und konnten diese auf denselben Gendefekt zurückführen.
Elektronische Haut
cae | Ingenieure in Wien und Boulder (Colorado) haben eine elektronische Haut entwickelt, die wie ein Film auf die Haut geklebt wird und deren Funktionen ergänzt.
Todeszeitpunkt genauer bestimmen
cae | Für die Aufklärung von Gewaltverbrechen kann es von großer Bedeutung sein, wann der Tod eines Opfers genau eingetreten ist. Sehr genaue Rückschlüsse auf den Todeszeitpunkt erlauben die Transkriptome in postmortalen Gewebeproben.
Sport nur in sauberer Luft!
cae | Schadstoffhaltige Stadtluft ist ungesund, und wer in dieser Umgebung Sport treibt, um sich fit zu halten, kann damit sogar das Gegenteil erreichen. Darauf lässt eine in London durchgeführte Studie schließen.
Unheilbar krank in die Klinik – und dann?
cae | Informatiker der Stanford University in Kalifornien haben ein Computerprogramm der Kategorie „künstliche Intelligenz“ (KI) entwickelt, das aus den Daten eines schwer kranken Patienten dessen wahrscheinlichen Todeszeitpunkt berechnet. Seine Anwendung soll einen Wunsch der meisten Patienten erfüllen: zu Hause zu sterben.
Gallensäuren fördern Fettverbrennung
cae | Während weißes Fettgewebe lediglich ein Energiespeicher ist, wird im Cytochrom-haltigen und deshalb beige oder braun gefärbten Fettgewebe auch Energie umgesetzt. Die Umwandlung von weißem in farbiges Fettgewebe gilt deshalb als Strategie zur Verhinderung von Adipositas und Diabetes Typ 2. Versuche mit Labormäusen zeigten, dass bestimmte Gallensäuren und Gallensäurenmimetika dabei hilfreich sein können.
Schizophrenie und bipolare Störung haben gemeinsame Ursachen
cae | Die statistische Genetik leistet einen Beitrag zur Ätiologie von häufigen psychiatrischen Erkrankungen. Eine aktuelle Studie ging der Frage nach, ob es Überlappungen der genetischen Risikofaktoren für Autismus, Schizophrenie, Depression, bipolare Störung und Alkoholabhängigkeit gibt, und gab teils zustimmende, teils verneinende Antworten.
Diesels schöne Schwestern
cae | Erdöl und Erdgas sind die Rohstoffe der petrochemischen Industrie, die daraus eine Fülle von Produkten hervorzaubert. Die große Mehrheit sind Kunststoffe, die schon lange wegen ihrer Umweltproblematik in der Kritik stehen. Aktuell richtet sich die Kritik gegen die vielen flüchtigen Verbindungen, die die Luft verunreinigen und teilweise toxisch wirken.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung