Anzeige
Anzeige
Spektrum
Anzeige
Anzeige
Das Apothekenwesen in der DDR
Von Christoph Friedrich | Am 7. Oktober 1949, vor nunmehr 75 Jahren, wurde die DDR gegründet und damit die Teilung Deutschlands endgültig vollzogen. Ziel dieses Staates war es, einen Sozialismus nach sowjetischem Vorbild aufzubauen. Zugleich fühlte man sich mehr als im anderen Teil Deutschlands auch dem Antifaschismus verpflichtet. Dennoch konnte man in der DDR als ehemaliges Mitglied der NSDAP, wenn man wieder in die staatstragende Partei, die SED, eintrat, sogar Rektor einer Universität werden. Die DDR war aber zugleich eine Diktatur nach sowjetischem Vorbild und ein Unrechtsstaat.
Anzeige
Milch ist nicht gleich Milch
Stillen ist die beste Nahrung für ein Baby. Doch längst nicht alle Frauen, die stillen möchten, können dies über einen längeren Zeitraum. Neben Muttermilch spielt also auch Formulanahrung eine Rolle bei der Ernährung von Babys. Was verbirgt sich hinter dem Begriff, was bietet der Markt und wie kann man Mütter bestmöglich beraten?
Krank durch Rucola?
Bei Salmonellen denkt man eigentlich an Eier und rohes Fleisch, doch derzeit melden die Medien immer wieder: „Salmonellen-Ausbruch durch Rucola“. Was sind die Fakten?
Anzeige
Ist ein Ende der tödlichen Erkrankung in Sicht?
Da in den Ländern des globalen Südens die Tollwut nach wie vor eine weit verbreitete und gefürchtete Infektionskrankheit ist, hat die Weltgesundheitsorganisation WHO den 28. September zum Welt-Tollwut-Tag benannt. Mit dem Projekt „Zero by 30“ soll die Tollwut bis 2030 weltweit als Gesundheitsproblem eliminiert werden. Da in den Ländern des Globalen Südens rund 90% aller Tollwuterkrankungen durch Hunde verursacht werden, steht diese Tierart im Mittelpunkt des strategischen Plans.
Der Weg zur Spinnentaille
Meeres-Cocktail mit Potenzial
Die Ausbreitung der Vogelgrippe bei Milchkühen ist menschengemacht
Anlässlich einer heute in „Nature“ publizierten Studie, kommen zwei deutsche Wissenschaftlicher zu dem Schluss, dass die Vogelgrippe bei Rindern in den USA von Menschen verbreitet und somit von Menschen verhindert werden muss. Der Mensch selbst sei für die aviäre Influenza A(H5) aber noch ein „Sackgassenwirt.“
Lernen im Alter dank GABA-Rezeptor-Antagonist?
Zebrafinken (Taeniopygia guttata) erlernen ihren Gesang in den ersten drei Lebensmonaten und verändern ihn danach nicht mehr nennenswert. Grund dafür ist die Aktivität GABAerger Interneuronen, die eine Weiterentwicklung des Liedes hemmen. Wissenschaftler haben untersucht, ob die Vögel ihre Lernfähigkeit wiedererlangen können.
Schlaf kann nachgeholt werden
Bei einer Kohortenstudie mit Schlafdaten von 90.903 Personen konnte im Vereinigten Königreich ein Zusammenhang zwischen einem längerem Schlaf am Wochenende und der Herzgesundheit nachgewiesen werden.
Gutes Personal braucht auch gute Führung
Auch im letzten Teil unserer Serie zum Thema Personalgewinnung sprechen wir noch einmal mit einer angestellten Apothekerin. Sie berichtet uns insbesondere von ihren schlechten Erfahrungen, aber auch von ihren Wünschen und Hoffnungen für den Arbeitsplatz Apotheke. Damit sie uns vollständig, ehrlich und ohne Angst vor möglichen Konsequenzen von ihren Erlebnissen erzählen kann, bat sie um anonymisierte Veröffentlichung ihrer Geschichte. Wir geben ihr daher in diesem Artikel den fiktiven Namen „Alev Güler“.
Auch Pflanzen können an Magnesium-Mangel leiden
Das Aufgussgetränk aus Tee (Camellia sinensis) ist eines der weltweit beliebtesten Getränke. Rund 30 Millionen Tonnen Teeblätter wurden im Jahr 2022 geerntet und weiterverarbeitet zu grünem, gelbem, weißem oder schwarzem Tee. Forscher haben nun die Rolle von Magnesium beim Wachstum der Teepflanze untersucht.
Was gibt es beim Deutschen Apotheker Verlag auf der Expopharm?
Es ist nicht mehr lange hin bis zur Expopharm in München. Der Deutsche Apotheker Verlag ist natürlich auch dabei – mit vielen Highlights im Gepäck, zum Beispiel die DAV Bibliothek, mit der sich auch Loseblattwerke digital vorhalten und aktualisieren lassen. Ein Besuch in Halle B6 am Stand E58 lohnt sich auf jeden Fall.
Schlaf kann nachgeholt werden
40 Jahre Helicobacter pylori
Vom 7. bis 9. Oktober 2024 findet in Perth, Australien, der 22. Internationale Workshop über Campylobacter, Helicobacter und verwandte Organismen (CHRO 24) statt, den der Mikrobiologe Prof. Barry J. Marshall mitorganisiert [1]. Zusammen mit Prof. J. Robin Warren hatte Marshall die Bedeutung von Helicobacter pylori als pathogener Keim erkannt. Für ihre Forschung wurde ihnen im Jahr 2005 der Nobelpreis verliehen. Der Kongress feiert das 40-jährige Jubiläum der Entdeckung des Bakteriums als wichtige Ursache verschiedener Magen- und Darmerkrankungen. | Von Stefan Oetzel
Alte Vögel lernen neue Lieder
Liebe ist nicht gleich Liebe
In einer Studie wurde mithilfe funktioneller Magnetresonanztomographie untersucht, wie verschiedene Arten von Liebe Bereiche des Gehirns aktivieren. Welche ist die intensivste Form der Liebe?
Wie Sie Giftpilze und Vergiftungen erkennen können
Im Spätsommer und Herbst lassen sich beim Spaziergang oft unterschiedlichste Pilze entdecken. Viele bekommen dann Lust auf ihr ganz persönliches Pilzgericht. Doch sollte man genau kennen, was man da sammelt und verzehrt. Denn in der Regel werden Giftpilze aus Unkenntnis oder bei Verwechslung mit einem Speisepilz gegessen. Nur wenige sammeln sie bewusst als Rauschmittel.
BfR warnt vor Schlafbeeren-Präparaten
Präparate mit Extrakten der Schlafbeere (Withania somnifera) stehen bereits seit Längerem im Verdacht, möglicherweise Leberschäden zu verursachen. Nun warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung vor „möglichen Gesundheitsrisiken“. Welchen Personengruppen sollte von Ashwaganda-Supplementen abgeraten werden?
Tödlich ähnlich
Im Spätsommer und Herbst lassen sich beim Spaziergang oft unterschiedlichste Pilze entdecken. Viele bekommen dann Lust auf ihr ganz persönliches Pilzgericht. Doch sollte man genau kennen, was man da sammelt und verzehrt. Volksweisheiten wie zum Beispiel „Pilze die gut riechen sind essbar“ oder „wenn ein Tier den Pilz angefressen hat, ist er nicht giftig“ sind meistens falsch und nicht als Wissensgrundlage geeignet. Denn in der Regel werden Giftpilze aus Unkenntnis oder bei Verwechslung mit einem Speisepilz gegessen. Nur wenige sammeln sie bewusst als Rauschmittel. / Von Karin Krämer
Wenn Pflanzen hungern
Liebe ist nicht gleich Liebe
Wenn Arbeit und Freizeit verschwimmen
Während in früheren Zeiten die Arbeit strikt vom Privatleben getrennt wurde und seit einigen Jahren im Sinne der Work-Life-Balance im besten Fall eine Balance gebildet hat, verschwimmen heutzutage in vielen Betrieben diese Grenzen. Das hat nicht nur Vorteile.
Suizidprävention in der Apotheke
Am 10. September ist Welttag der Suizidprävention. Der von der International Association for Suicide Prevention (IASP) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufene Tag will die Öffentlichkeit jährlich auf die Thematik Suizidalität aufmerksam machen.
Dufte Chemie
Zocken macht glücklich
Mit wenigen Klicks zum Cannabis-Rezept – Apotheken kritisieren Online-Plattformen
Viele Online-Plattformen stellen Privatrezepte für Cannabisblüten aus. Für einen direkten Versand arbeiten sie dabei auch mit Apotheken zusammen. Doch die Praktiken vieler dieser Anbieter seien fragwürdig, sagt der Verband der Cannabis versorgenden Apotheken.
Mit Enttäuschungen umgehen
Nicht nur im Privaten, auch im Job können wir bitter enttäuscht werden. Nach dem ersten Schock, nach Trauer und Wut muss es weitergehen, aber wie? Wenn Enttäuschungen nicht überwunden werden, wird es nicht nur zum Problem für den Einzelnen, sondern kann auch das Team und damit das Unternehmen stark belasten.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung