Anzeige
Anzeige
Spektrum
Anzeige
Mutierte Leukozyten als kardiovaskulärer Risikofaktor
Welche kardiovaskulären Risikofaktoren kennen Sie? Hypercholesterolämie, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes – und Mutationen in den Blutzellen. Letzteres noch nie gehört? Die klonale Hämatopoese von unbestimmtem Potenzial wurde bereits mit einem verkürzten Gesamtüberleben und kardiovaskulären Ereignissen assoziiert. Eine aktuelle spanische Studie bringt nun neue Evidenz dafür, dass klonale Hämatopoese bzw. daraus entstehende mutierte Leukozyten Atherosklerose mitbedingen können. Was ist klonale Hämatopoese eigentlich?
Anzeige
Tipps gegen Atemnot
Atemnot kann durch verschiedene Erkrankungen wie Asthma ausgelöst werden und wird als lebensbedrohlich empfunden. An erster Stelle steht die kausale Therapie gefolgt von bronchienerweiternden, entzündungshemmenden oder beruhigenden Arzneimitteln gegen die Symptome. Aber wie können die Betroffenen selbst mit der Situation umgehen?
Anzeige
Patienteninformation zum Schlaganfall erschienen
Manche Menschen haben aufgrund ihrer Sprachfähigkeiten Probleme damit, mediale Gesundheitsinformationen zu verstehen. Daher gibt es die Patienteninformationen in leichter Sprache. Seit kurzem kann man sich dort über Schlaganfälle informieren.
Zika: Noch immer hohe Infektionszahlen
In der großen Familie der Flaviviren gilt das Zika-Virus als emerging pathogen, also als eine Art Erreger-Newcomer. Neun Jahre liegt der Beginn der explosionsartigen weltweiten Ausbreitung nun zurück, der Weg zu einem wirksamen Impfstoff ist steinig.
Anzeige
Das Rad neu erfunden
Biogener Baustoff
Apothekerin unter Anschlagsopfern
Die Apothekerkammer Nordrhein (AKNR) trauert um die Apothekerin Ines Wallusch. Die 56-Jährige ist offenbar eines der Todesopfer des mutmaßlich islamistisch motivierten Anschlags von Solingen vom vergangenen Freitag.
Apotheken-Umbau im Untergrund
Mehr Prävention und Dienstleistungen, gestiegene Ansprüche der Kundschaft und nicht zuletzt Auswirkungen der Corona-Zeit waren für Apotheker Roman Götz und Marcel Becker die Auslöser, um die Dr. Beckers Central-Apotheke umzugestalten. Die besondere Herausforderung dabei: Es ist eine unterirdisch gelegene Apotheke, am Eingang zu den hochfrequentierten Stachus-Passagen in München. Im August 2023 begann der Umbau bei laufendem Betrieb, knapp ein Jahr später hat die Apotheke ein vollkommen anderes, zeitgemäßes Aussehen.
Gesichtshaut in der Menopause pflegen
Der sinkende Estrogen-Spiegel im Rahmen der Menopause trägt zu einem beschleunigten Alterungsprozess der Haut bei. Faltenbildung, Xerose und Unreinheiten sind mit einem hohen Leidensdruck verbunden, insbesondere im Gesicht, da dieses für uns eine zentrale Rolle in der sozialen Interaktion spielt. Auch wenn Dermokosmetik nicht in der Lage ist, das Altern der Haut aufzuhalten, kann eine konsequente Anwendung das Äußere gepflegter erscheinen lassen und damit die Lebensqualität erhöhen.
Lohnt sich Bikeleasing für Apothekeninhaber und Angestellte?
Benefits für Apothekenmitarbeitende gibt es zahlreiche. Seit Kurzem hört und liest man immer wieder von Diensträdern oder Jobrädern. Doch was hat es genau damit auf sich und könnte es sich lohnen, Diensträder für Mitarbeiter im eigenen Betrieb anzubieten?
Süße Frisur!
Reif oder unreif?
Beeinflusst die COVID-19-Impfung die Periode?
Seit der Einführung der Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 häufen sich Berichte über Zyklusunregelmäßigkeiten nach der Impfung. Daher sollte der Menstruationszyklus zukünftig in der Impfforschung stärker berücksichtigt werden. In einer US-amerikanischen Übersichtsarbeit haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die aktuelle Datenlage untersucht. | Von Magdalena Geretto
Wie gefährlich ist die Violinspinne?
Innerhalb weniger Wochen ist in Italien zum zweiten Mal ein Mensch nach dem Biss einer braunen Violinspinne gestorben. Ihr Gift ist hochwirksam, zu Komplikationen kommt es trotzdem selten.
Wann dürfen Cannabis-Nutzer Auto fahren?
Nach der Teillegalisierung von Genuss-Cannabis im April soll nun mit einer Novellierung der Straßenverkehrsordnung auch die Teilnahme von Cannabis-Nutzer*innen am Straßenverkehr erleichtert werden – was nicht zuletzt auch die Ermittlungsbehörden entlasten soll. Der Verband der Cannabis versorgenden Apotheken sieht jedoch in der Neuregelung keine grundlegenden Verbesserungen für seine Patient*innen.
Erythrit könnte Thrombose-Potenzial erhöhen
Der Zuckeraustauschstoff Erythrit konnte in einer kleinen Studie an Gesunden die Thomozytenaggregation verstärken. Dadurch könnte sich das Potenzial für Thrombosen erhöhen.
Mit DNA-Creme gegen Allergie
Man kauft sich eine neue Uhr und dann hat man den Salat: Die Haut juckt, ist gerötet und geschwollen. Bei Nickel-induzierter Kontaktdermatitis hilft nur, das Schmuckstück abzulegen. Bonner Immunologen haben eine Creme entwickelt, mit der Kontaktdermatitis im Mausversuch behandelt werden konnte. Dazu mischten die DNA-Schnipsel in eine DAC-Basiscreme. Wie ist der Wirkmechanismus?
DGE aktualisiert Referenzwerte für Alkoholkonsum
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat ihre Referenzwerte zur Alkoholzufuhr aktualisiert: Es gibt keine risikofreie Menge für einen unbedenklichen Konsum. Vor allem junge Menschen sollten auf Alkohol verzichten.
Todeszahlen erstmals seit 2019 rückläufig
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs sind weiterhin die häufigsten Todesursachen in Deutschland. Eine deutliche Zunahme der Todesfälle gab es 2023 infolge von Influenza-Erkrankungen und Pneumonien. Die Zahl der Covid-19-bedingten Todesfälle sank jedoch gegenüber 2022 um mehr als die Hälfte.
Diabetes – dem Tod der β-Zellen auf der Spur
Beim Typ-1-Diabetes werden die Insulin-produzierenden Zellen des Pankreas autoimmun zerstört. Eine Kieler Forschungsgruppe hat sich die apoptotischen Vorgänge in den Langerhansinseln näher angeschaut. Die Ergebnisse könnten den Weg frei machen für neue Therapie-Optionen.
Desoxyribose gegen Haarausfall einsetzen?
Eigentlich wollte eine Forschungsgruppe Desoxyribose als Wundheilmittel in einer Studie an Mäusen erforschen. Zufällig entdeckten sie dabei, dass an den mit dem DNA-Zucker behandelten Hautstellen das Fell der Nager sprießte. Die Erkenntnisse könnten neben Männern mit Haarausfall auch Patienten mit Alopezie aufgrund einer Chemotherapie helfen.
Digital, in Präsenz oder beides?
Am Bildschirm, vor Ort oder teils, teils – wie organisieren die verschiedenen Landesapothekerkammern die begleitenden Unterrichtsveranstaltungen zum Praktischen Jahr? Die DAZ hat nachgefragt, warum sich wo welches Format durchgesetzt hat und was die Pharmazeuten im Praktikum sich wünschen.
Was Apotheker über heimenterale und heimparenterale Ernährung wissen sollten
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin hat die S3-Leitlinie zur heimenteralen und heimparenteralen Ernährung aktualisiert. Apotheker werden darin explizit erwähnt, wenn es um die pharmakologische Betreuung der Patienten geht. Was ist heimenterale und heimparenterale Ernährung eigentlich?
Dem Tod der β-Zellen auf der Spur
Mit DNA gegen Allergie
Neubildung nach Maß
Bei einer Reihe von Erkrankungen spielt die Neubildung von Lymphgefäßen (Lymphangiogenese) eine wichtige Rolle. Daher werden Eingriffe in die entsprechenden Stoffwechselwege wie VEGF(Vascular Endothelial Growth Factor)- und ANG(Angiopoietin)-Signalwege, z. B. durch monoklonale Antikörper oder niedermolekulare Wirkstoffe, als mögliche Therapieansätze untersucht. | Von Stefan Oetzel
Meilensteine einer Großhandelsgeschichte
Von Thorsten Schüller | Mit den Standorten Braunschweig, Ludwigsfelde und Dessau, 1200 Apothekenkunden und mehr als 350 Mitarbeitenden gehört Richard Kehr zu den mittelgroßen Pharmahändlern Deutschlands, dessen Einzugsgebiet im Norden und Nordosten Deutschlands liegt. Die Wurzeln des Unternehmens reichen exakt 100 Jahre zurück: 1924 wurde Kehr im sachsen-anhaltinischen Halberstadt gegründet. Wachstum, Umzüge, Erneuerungen und auch Rückschläge prägen die bewegte Firmenhistorie. Ein Blick auf die Hochs und Tiefs.
Verhalten von Mäusen erklärt Placebo-Effekt
Die Wissenschaft weiß wenig darüber, wie der Placebo-Effekt genau entsteht und warum er bei manchen Menschen weniger stark ausgeprägt ist. Immerhin haben Neurowissenschaftler jetzt herausgefunden, welche Nervenzellen ihn vermitteln ‒ zumindest bei Mäusen.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung