Anzeige
Anzeige
Spektrum
Anzeige
Sind doch nur Peanuts
Die orale Immuntherapie ist ein Meilenstein in der Behandlung von Erdnussallergien. Hierbei erfolgt eine schrittweise Verabreichung von Erdnussprotein, um eine Toleranz gegenüber Erdnüssen aufzubauen. Mit der richtigen Unterstützung und entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen gibt sie Betroffenen mehr Sicherheit im Alltag. Besonders profitieren die Jüngsten, was bereits für einen sehr frühen Therapiestart spricht. | Von Ines Winterhagen
Anzeige
Anzeige
Grippesaison: Arztpraxen an Belastungsgrenze
Die Hausarztpraxen in Rheinland-Pfalz werden nach eigenen Angaben seit Wochen geradezu überrollt von Patienten mit Atemwegsinfekten. Mit Blick auf Impfungen teilte der Apothekerverband mit, dass das Angebot der Apotheken gut angenommen wird.
Abschied von Victoza – Novo Nordisk räumt sein Portfolio weiter auf
Die Nachricht, dass nach Sanofi nun auch Novo Nordisk sein Insulin-Portfolio in Deutschland deutlich ausdünnt, hat zuletzt für öffentliche Kritik an den Pharmafirmen geführt. Ein Bericht aus Großbritannien zeigt nun, dass Novo Nordisk offenbar nicht nur sein Insulin-Angebot neu ordnet: Auch Liraglutid in Victoza geht in Großbritannien außer Handel.
Anzeige
Hirnalterung mit Cannabis stoppen?
Keine Termine, leicht bekifft und dazu ein frisches Gehirn im Alter – wer wünscht sich das nicht? Forschungen an der Universität Bonn deuten darauf hin, dass ältere Mäuse von dieser Kombination profitieren.
„Herr Jauch wäre wohl nicht einverstanden“
Shop Apotheke setzt auf Günther Jauch, um die eigene CardLink-Lösung unters Volk zu bringen. Zum 25-jährigen Jubiläum von Jauchs Sendung „Wer wird Millionär?“ hat Wettbewerber Gesund.de nun mit einer Variante des eigenen CardLink TV-Spots gratuliert. Ausgestrahlt wurde er jedoch nicht.
Vorsicht bei Koffeinpulvern
In geringen Mengen fördert Koffein die Wachsamkeit und Leistungsfähigkeit, hochkonzentrierte Koffeinpulver überdosiert man jedoch schnell mit schweren und teils tödlichen Nebenwirkungen. Davor warnt das BfR.
Gefährliches Marburg-Virus
Zwei aus Ruanda zurückgekehrte Deutsche haben die Hamburger Gesundheitsbehörden Anfang Oktober 2024 in Alarmzustand versetzt. Der eine Reisende, ein 27-jähriger Medizinstudent, hatte nach eigenen Angaben in der ruandischen Hauptstadt Kigali zweimal Kontakt zu Patienten, die nachweislich an einem durch das Marburg-Virus verursachten hämorrhagischen Fieber erkrankt waren. Allerdings hätte er dabei die notwendige Schutzkleidung getragen, teilte er mit. Seine Begleiterin hatte keinen Kontakt mit Patienten. | Von Hermann Feldmeier
Hirnalterung mit Cannabis stoppen?
Überlebenskünstler im Wasser
Erste pDL-Awards verliehen
In diesem Jahr hat das DeutscheApothekenPortal (DAP) gemeinsam mit der DAZ, PTAheute, Scholz online und apotheken.de erstmalig die pDL-Awards verliehen. Aus über 100 Bewerbungen wählte die Jury sechs Apotheken aus, die besonders tolle und innovative Ideen zu Team-Motivation, Umsetzung, Patientenansprache, Arztkommunikation und Organisation der pharmazeutischen Dienstleistungen hatten.
Start-up präsentiert Arzneistoffkandidat gegen chronisches Erschöpfungssyndrom
Das Start-up-Unternehmen Mitodicure hat einen Arzneistoffkandidaten gegen das chronische Erschöpfungssyndrom präsentiert, der noch vor der klinischen Prüfungsphase I steht. Das Projekt stützt sich auf einen Pathomechanismus, der viele bekannte Befunde zu einem Kreislauf der Schädigung verknüpft. Damit eröffnet sich eine Perspektive für eine kausale Therapie dieser schwersten Form von Post-Covid. Doch trotz der Aussicht auf eine Sprunginnovation fehlt derzeit Geld für die weitere Entwicklung.
Gibt es Neuropolitik?
Wer sich auf einen politischen Diskurs mit Andersdenkenden einlässt, dem mag der Gedanke kommen: Wie kann das sein, was im Kopf meines Widersachers vorgeht – sieht sein Gehirn am Ende ganz anders aus als meines? Aus dieser Frage hat sich das Feld der Neuropolitik entwickelt.
Was hat es mit dem blauen Cocktail im Erlenmeyerkolben auf sich?
Auf der Expopharm in München spricht sich ein besonderes Getränk unter den Besucherinnen und Besuchern herum: der blaue Cocktail im Erlenmeyerkolben. Er wird am Stand des Deutschen Apotheker Verlags zur Happy Hour ab 16:00 ausgeschenkt. Doch was verbirgt sich hinter der Aktion und welche Rezeptur wird hier angemischt?
Apothekertag und Expopharm: Der zweite Tag
Tag zwei in München: Auch heute war auf der Expopharm und beim Deutschen Apothekertag einiges geboten. Hier die schönsten Bilder.
Zum Umgang mit depressiven Patienten in der Apotheke
Jeder kennt schwarze Tage, an denen nichts gelingen will und man sich antriebslos und bedrückt fühlt. Doch nicht hinter jedem Stimmungstief steckt eine ernste Depression. Den Unterschied zu erkennen, ist eine Herausforderung der Beratung in der Apotheke, eine weitere, die Grenzen der Selbstmedikation zu wahren. Die Devise lautet: Reden ist Gold. Bei Verdacht auf eine depressive Störung sollten sich Apotheker Zeit für ein längeres Gespräch nehmen – immerhin gibt es einiges zu besprechen, was der Patient tun kann.
Chemie-Nobelpreis für rechnergestütztes Proteindesign
Mit Künstlicher Intelligenz die Struktur von Proteinen vorhersagen und solche komplexen Moleküle zusammenbauen: Die diesjährigen Chemie-Nobelpreisträger haben das Feld der Proteinforschung revolutioniert. Die Auszeichnung geht zu einer Hälfte an David Baker (USA), zum anderen Teil an Demis Hassabis und John Jumper, die in Großbritannien bei der Google-Tochter DeepMind arbeiten.
Lungenentzündung ohne Erreger
Die nächste Erkältungssaison naht und damit auch die Zeit der Lungenentzündungen. Die meisten Pneumonien werden von Bakterien ausgelöst und müssen deshalb mit Antibiotika behandelt werden. Doch was, wenn die Therapie nicht anschlägt? Wenn kein Erreger identifiziert werden kann, sollte auch eine kryptogene organisierende Pneumonie in Betracht gezogen werden – eine interstitielle Lungenerkrankung, die einer infektiösen Lungenentzündung ähnelt, aber immunologische Ursachen hat.
Gibt es Neuropolitik?
Nicht jede Amsel fliegt in den Süden
Apothekertag und Expopharm: Das war der erste Tag
Seit dem heutigen Mittwoch trifft sich die Apothekerschaft in München zum Deutschen Apothekertag und zur Expopharm. Hier ein paar Impressionen vom ersten Tag.
Fachliteratur? Gibt's auch digital. Mit der DAV Bibliothek
Auch in Zeiten von Google und ChatGPT ist Fachliteratur in der Apotheke unentbehrlich. Mit der DAV Bibliothek sind nun die wichtigsten Werke digital verfügbar. Jeweils in der aktuellen Version. Auf der Expopharm gibt es die Möglichkeit zum Testen – und ein attraktives Angebot.
Lachübungen statt Hyaluronsäure für die Augen?
Das medizinische Potenzial des Lachens ist in Redewendungen weiter verbreitet als in der klinischen Praxis. Eine neue Studie von Forschern aus der südchinesischen Stadt Zhongshan könnte dies ändern – denn sie testeten das Potenzial des Lachens beim Syndrom des trockenen Auges.
Ein Interview zur Lernplattform PharmaNavi
Die Online-Lernplattform PharmaNavi unterstützt Pharmaziestudierende bei ihrem Weg zur Approbation. Die UniDAZ sprach mit Dr. Jana Brüßler, Produktmanagerin von PharmaNavi. Wir fragten, wie die Lernplattform aufgebaut ist, warum spielerisches Lernen helfen kann und wie das PharmaNavi genutzt werden kann, um sich noch besser auf Prüfungen vorzubereiten.
Das Wichtigste zum Marburg-Virus
Am 2. Oktober wurden zwei aus Ruanda zurückkehrende Reisende von der Hamburger Feuerwehr unter der höchsten Infektionssicherheitsstufe auf die Isolierstation des Universitätsklinikum Eppendorf im Gebäude des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin eingeliefert. Der Verdacht: Einer der Reisenden könnte sich mit dem Marburg-Virus infiziert haben.
Medizin-Nobelpreis für die Entdeckung der microRNA
Am Montag hat in Stockholm die Bekanntgabe der diesjährigen Nobelpreisträger begonnen: Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an die US-Amerikaner Victor Ambros und Gary Ruvkun für die Entdeckung der microRNA und ihrer Rolle bei der Genregulierung. Das teilte das Karolinska-Institut in Stockholm mit.
Overwiening-Apotheke gewinnt „Großen Preis des Mittelstandes 2024“
Anerkannter und geschätzter Bestandteil des Gesundheitswesens in der Region: Die Apotheke am Borkener Klinikum von Gabriele Regina Overwiening wurde mit dem „Großen Preis des Mittelstandes 2024“ ausgezeichnet.
Das Apothekenwesen in der DDR
Vor gut 75 Jahren, am 7. Oktober 1949, wurde die DDR gegründet und damit die Teilung Deutschlands endgültig vollzogen. Wir nehmen das zum Anlass, einen Blick auf das dortige Apothekenwesen zu werfen.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung