Anzeige
Anzeige
Uncategorized
Jens Spahns frohe Weihnachtsbotschaft: Corona-Impfung kann starten
In diesem Jahr ist alles anders. Das gilt wohl auch für den Bundesgesundheitsminister, der am heutigen zweiten Weihnachtsfeiertag, statt „den Tag mit der Familie zusammen zu sein, auszuschlafen in die Kirche zu gehen oder zu feiern“, vor die Presse trat. Allerdings nicht mit neuen Hiobsbotschaften zur Corona-Pandemie, sondern mit einer, wie er es nannte, „frohen Weihnachtsbotschaft“: Am morgigen Sonntag startet die Corona-Impfung in Deutschland.
Anzeige
CBD-haltige Produkte – Die Verkehrsfähigkeit hängt häufig vom rechtlichen Status ab
Der Wirkstoff Cannabidiol erfreut sich aktuell besonderer Beliebtheit. Immer wieder lässt sich den Medien aber entnehmen, dass Produkte nicht verordnungsfähig oder noch nicht einmal verkehrsfähig sind. In einigen Städten gibt es sogar Allgemeinverfügungen, welche das Inverkehrbringen bestimmter Produkte untersagen. Was steckt dahinter? Was bedingt, dass CBD einmal nur ein Lebensmittel ist, das andere Mal aber ein Arzneimittel?
Anzeige
Die Medizingeschichte von Hanf: von Entdeckung, Prohibition und seiner Wiederentdeckung
Seit Jahrtausenden wird Hanf als Faserlieferant, Nahrungs-, Heil- und Rauschmittel verwendet. In Europa wurden bis Mitte des 19. Jahrhunderts vom Hanf fast ausschließlich die Fasern oder die Samen gebraucht, das Kraut als Heil- oder Rauschmittel war nahezu unbekannt. Dies änderte sich, als der in Indien stationierte Arzt William B. O’Shaughnessy seine Patienten im Jahr 1839 erfolgreich mit (indischem) Hanf behandelte und diese Resultate in der westlichen Welt bekannt machte.
Anzeige
Dronabinol taxieren - so geht`s
Seit März 2020 werden die Preise für Cannabisblüten und für Zubereitungen mit Cannabis-Produkten anhand der neuen Anlage 10 zur Hilfstaxe berechnet. Dabei wurden für die verschiedenen Cannabis-haltigen Bestandteile neue und sogar unterschiedliche Taxierungsregeln eingeführt. Der weitere Rechenweg läuft jedoch wie bei anderen Rezepturarzneimitteln ab.
Möglicher Prozess um verunreinigte Glucose – nicht mehr 2020
Der mögliche Prozess um den Tod einer jungen Frau und ihres Babys durch eine verunreinigte Glucosemischung – zum Test auf Schwangerschaftsdiabetes – wird nach Angaben des Kölner Landgerichts nicht mehr in diesem Jahr beginnen. Es handele sich um eine sehr komplexe Angelegenheit, hieß es.
Anzeige
Wie gute Beziehungen zu besseren Leistungen führen
Großes Wissen und kommunikatives Geschick nützen wenig, wenn sie im Apothekenalltag nicht abgerufen werden, weil die Beziehungen im Team nicht stimmen. Doch was kann man tun, um gestörte Beziehungen zu erkennen und zu verbessern?
Arnold: EuGH stützt VOASG
Der Europäische Gerichtshof hat heute ein Urteil zu Werbeverboten für Apotheken und ihre Anwendbarkeit auf Arzneimittelversender in anderen Mitgliedstaaten gesprochen. Es handelte sich um einen französischen Fall – doch auch hierzulande hat man die Entscheidung mit Spannung erwartet. Die ABDA kann ihr durchaus Positives abgewinnen – auch mit Blick auf das Vor-Ort-Apothekenstärkungsgesetz, wie ABDA-Vize Mathias Arnold erklärt.
DGN rät zu Vitamin D und Calcium gegen Schwindel
Steht der sogenannte gutartige Lagerungsschwindel, bei dem es kopfbewegungsabhängig zu kurzen ausgeprägten Drehschwindelattacken kommt, womöglich im Zusammenhang mit einem Vitamin-D-Mangel? Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. informiert aktuell über eine koreanische Studie, die das nahelegt. Die Studie habe gezeigt, dass die Supplementierung von Vitamin D und Calcium dazu beitrug, die Häufigkeit der Schwindelattacken zu reduzieren. Kann man Schwindelattacken also mit Vitamin D und Calcium vorbeugen?
Was während des Schlafs im Gehirn passiert
Mäuse schlafen fünfmal länger als Elefanten, Babys brauchen mehr Schlaf als Erwachsene und bei Delfinen und Zugvögeln schläft abwechselnd immer nur eine Hirnhälfte, während die andere wacht. All jene Phänomene gehören zu den Mysterien, welche die Wissenschaft teilweise immer noch vor Rätsel stellen. Warum ist der Schlaf so wichtig, dass wir einen großen Teil unserer Zeit damit verbringen? US-Forscher haben sich der Antwort auf diese Frage nun genähert.
Werden Wiederholungsrezepte ausgebremst?
Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland kritisiert Kassen, Ärzte und Apotheker dafür, die mit dem Masernschutzgesetz beschlossenen Wiederholungsrezepte immer noch nicht auf den Weg gebracht zu haben. Vor allem für gut eingestellte Chroniker sieht die gemeinnnützige Gesellschaft großen Bedarf.
Was während des Schlafs im Gehirn passiert
Mäuse schlafen fünfmal länger als Elefanten, Babys brauchen mehr Schlaf als Erwachsene und bei Delfinen und Zugvögeln schläft abwechselnd immer nur eine Hirnhälfte, während die andere wacht. All jene Phänomene gehören zu den Mysterien, welche die Wissenschaft teilweise immer noch vor Rätsel stellen. Warum ist der Schlaf so wichtig, dass wir einen großen Teil unserer Zeit damit verbringen? US-Forscher haben sich der Antwort auf diese Frage nun genähert.
Corona-Impfstoff für breite Masse wohl erst Mitte nächsten Jahres
Wann wird es in Deutschland einen Corona-Impfstoff geben? Und wird dann alles wieder wie vorher? Gesundheitsminister Jens Spahn und Forschungsministerin Anja Karliczek sind optimistisch, dass es nicht mehr lange dauert, aber es sind noch viele Fragen offen.
Impfen – Ein historischer Überblick
Die Welt sucht verzweifelt nach einem Impfstoff gegen SARS-CoV-2. Was für uns heute selbstverständlich ist – das Prinzip des Impfens – nahm seine ersten Anläufe jedoch ganz zaghaft. Es war ein langer und erfolgreicher Weg, den Vakzinen bislang beschritten – doch wie fing eigentlich alles an?
Russland will Corona-Impfstoff im September ausliefern
Nachdem „Sputnik V“ vor drei Wochen als erster Impfstoff gegen SARS-CoV-2 eine Zulassung erhielt, soll jetzt die Auslieferung der ersten Impfdosen in Russland beginnen.
Datenschützer warnen Krankenkassen vor elektronischer Patientenakte
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz Ulrich Kelber und seine Kollegen aus den Ländern haben massive Probleme mit dem Patientendaten-Schutzgesetz. Sie sind der Auffassung, dass die Regelungen zum Zugriffsrecht auf die elektronische Patientenakte (ePA) sowie das Authentifizierungsverfahren nicht den Anforderungen des europäischen Datenschutzrechts genügen. Die Datenschützer warnen die unter ihrer Aufsicht stehenden Krankenkassen schon jetzt, zum neuen Jahr die ePA nach den Vorgaben des PDSG einzuführen.
Fentanyl: Vorsicht Blisternäpfe doppelt bestückt
Wie die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) derzeit informiert, wurden Abstral (Fentanyl) Sublingualtabletten vereinzelt mit zwei anstelle von einer Tablette in einem Blisternapf konfektioniert. Eine unbeabsichtigte Überdosierung sei nicht auszuschließen, ein möglicher Chargenrückruf werde geprüft.
COVID-19: Menschen können Hunde und Katzen anstecken
Mit SARS-CoV-2 infizierte Menschen können Hunde und Katzen anstecken. Umgekehrt ist das eher nicht der Fall. In Norditalien sind mehr als 800 Vierbeiner auf Antikörper gegen das Coronavirus untersucht worden.
Jeder fünfte Klinikpatient mit COVID-19 stirbt
Tag für Tag gibt es neue Zahlen zu Infektionen mit SARS-CoV-2. Doch viele fragen sich: Wie tödlich ist das Virus wirklich? Eine neue Analyse hat genau das für in Deutschland stationär behandelte COVID-19-Patienten untersucht. Das Ergebnis: Rund ein Fünftel von ihnen ist verstorben.
IhreApotheken.de schafft Schnittstelle zur Warenwirtschaft
IhreApotheken.de, die Vorbestellplattform der im Zukunftspakt Apotheke vereinten Vor-Ort-Apotheken, ist ab sofort an die Warenwirtschaftssysteme von Pharmatechnik und CGM Lauer angebunden. Damit können Kunden nun vorab prüfen, ob „ihre“ Apotheke das gewünschte Arzneimittel vorrätig hat beziehungsweise bis wann sie dieses beschaffen kann. Vorerst gilt das allerdings nur im Hinblick auf rezeptfreie Arzneimittel.
EU stutzt Mittel für Gesundheitsprogramm
Am gestrigen Dienstag haben sich Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten nach einem Verhandlungsmarathon auf ein Finanzpaket von 1,82 Billionen Euro für den Wiederaufbau nach der Coronakrise geeinigt. Doch ausgerechnet der Geldfluss für den Bereich Gesundheit – das Programm EU4Health – wurde erheblich gestutzt.
USA: Die fünf aussichtsreichsten COVID-19-Impfstoffkandidaten
Die US-Regierung verfolgt mit der „Operation Warp Speed“ das Ziel, Ende des Jahres einen wirksamen und sicheren Impfstoff gegen SARS-CoV-2 einsetzen zu können. Von ursprünglich 125 potenziellen Kandidaten sind nunmehr fünf Impfstoffe in der engeren Auswahl, zwei mRNA-basierte Impfstoffe und drei Vektor-Vakzine.
Wie lange dauert die COVID-19-Pandemie?
Nach monatelangen Einschränkungen sehnen viele nichts so sehr herbei wie das Ende der Corona-Pandemie. Wenn es nach einem US-amerikanischen Wissenschaftler-Team geht, müssen wir uns damit aber eventuell noch eineinhalb bis zwei Jahre gedulden. Für ihre Prognose haben die Erfahrungen mit Grippe-Epidemien Pate gestanden.
Bayern verliert 26 Apotheken
Die Zahl der öffentlichen Apotheken in Bayern sinkt weiter: Lag sie Anfang Januar dieses Jahres noch bei 3.083, so waren es Ende Juni 26 Apotheken weniger (3.057). Das gab der Bayerische Apothekerverband am heutigen Donnerstag bekannt.
Arzt und Apotheker wegen Millionenbetrugs mit Methadon vor Gericht
Remdesivir auch in der EU zur Zulassung empfohlen
Der Humanarzneimittelausschuss der EMA (CHMP) empfiehlt, Remdesivir in „Veklury“ eine bedingte Zulassung für die Behandlung von COVID-19 zu erteilen. Nach Rat der EMA soll das erste Corona-Arzneimittel bei Erwachsenen und Jugendlichen ab zwölf Jahren eingesetzt werden, wenn diese an einer SARS-CoV-2-bedingten Lungenentzündung mit zusätzlichem Sauerstoffbedarf leiden. Die Europäische Kommission will sich mit der Remdesivir-Zulassung beeilen und diese bereits in der nächsten Woche erteilen.
Was ist eigentlich Mallorca-Akne?
Ein freier Tag, die Sonne scheint. Mit einem Buch und einem Getränk lässt es sich gut auf dem Balkon aushalten. Am nächsten Tag kommt jedoch das böse Erwachen: Gesicht, Dekolleté und Arme sind mit juckenden Pickelchen übersät. Mallorca-Akne ist nicht nur durch den Juckreiz unangenehm, sondern wird auch als optisch störend empfunden. Oft suchen Betroffene deshalb Rat in der Apotheke.
Gleiche Zusammensetzung wie das Original, aber ohne Kühlung
G-BA verlängert Corona-Sonderregelungen für Arzneimittelverordnungen
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat einen Teil seiner befristeten Corona-Sonderregelungen zur Verordnung von Arzneimitteln und ambulanten Leistungen verlängert. Damit können Ärzte zum Beispiel weiterhin Rezepte nach einer lediglich telefonischen Anamnese ausstellen und per Post an Patienten versenden. Auch die Flexibilisierungen bei Entlassrezepten bleiben vorerst erhalten.
Cannabis-Hilfstaxe: Preis unabhängig vom Wirkstoffgehalt
Mit dem Inkrafttreten der neuen Hilfstaxe zum 1. März 2020 gelten für alle Cannabisblüten unabhängig von Sorte und Wirkstoffgehalt einheitliche Abrechnungspreise. Auch der zuvor für Cannabisextrakte geltende prozentuale Festzuschlag wurde durch einen modifizierten prozentualen Zuschlag abgelöst, der von der Art des Extrakts und dessen Wirkstoffgehalt unabhängig ist.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung