Anzeige
Anzeige
Uncategorized
AVWL und Lauterbach sprechen über Zukunft der Apotheken
Die Ampel-Koalition ist Geschichte und mit ihr auch die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geplante Apothekenreform. Um die ging es zwar auch im Gespräch des Vorstands des Apothekerverbands Westfalen-Lippe mit dem Minister, Hauptthema war aber etwas anderes.
Anzeige
Nützt Vitamin D Schwangeren?
Bislang fehlen eindeutige Empfehlungen zur Supplementation von Vitamin D während der Schwangerschaft. Die Versorgung scheint wichtig zu sein, um Komplikationen zu vermeiden. Die Autoren eines aktuellen Updates eines Cochrane Reviews stufen die Evidenz der Vitamin-D-Supplementation in der Schwangerschaft als niedrig bis sehr niedrig ein [1].
Anzeige
Supplementation mit Omega-3-Fettsäuren: sinnvoll oder nicht?
Zu den möglichen Vorteilen einer Supplementation mit Omega-3-Fettsäuren gibt es zahlreiche Publikationen mit den Ergebnissen von RCT’s und epidemiologischen Studien. Wann kann eine Supplementations-Empfehlung sinnvoll sein, und gibt es auch Risiken?
Anzeige
Lütke: Brauchen Interessenausgleich zwischen Apotheken und Großhandel
Der SPD-Gesundheitsexperte Dirk Heidenblut favorisiert eine schnelle Lösung in der Skonto-Frage und hält eine Neuregelung mit dem sogenannten BIPAM-Gesetz für denkbar. Auch die FDP will die Apotheken wirtschaftlich stärken – mit Blick auf die Skonti braucht es aus Sicht der FDP-Abgeordneten Kristine Lütke jedoch einen „sinnvollen Ausgleich zwischen den Interessen der Apotheken und dem pharmazeutischen Großhandel“. Ob die Ampel-Partner sich kurzfristig auf einen Weg verständigen können, ist offen.
Lauterbach hält an seiner Apothekenreform fest
Zum Auftakt des Deutschen Apothekentags (DAT) hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach seine Reformpläne vor den Delegierten des DAT verteidigt. In der anschließenden Fragerunde musste er sich der scharfen Kritik der Apotheker und Apothekerinnen stellen. In einem ersten Bericht geben wir einen kurzen Überblick über die wichtigsten Punkte - ein ausführlicher Bericht folgt.
Anzeige
Kritik an der Politik und viel Mühe mit dem E-Rezept
Bei der Mitgliederversammlung des Norddeutschen Apothekenrechenzentrums am Samstag wurde die Ertragslage für alle Firmenteile des Rechenzentrums als „außerordentlich gut“ beschrieben. Im Mittelpunkt der Arbeit steht das E-Rezept, das für Apotheken und Rechenzentren weiter viele Herausforderungen bietet, insbesondere bei Aufbewahrungsfristen und Retaxationen.
Akute Diarrhö schnell und zuverlässig stoppen
Akute Diarrhö? Zunge raus! Fertig! Das Lyophilisat (Schmelztablette) Lingumelt® akut mit Loperamid hilft schnell und zuverlässig gegen akuten Durchfall.1 Hier geht’s zu Servicetipps für die Beratung!
Pro Generika: Flickschusterei verbessert Lage nicht
Wie geht es mit der Umsetzung des Lieferengpass-Gesetzes voran? Die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Unionsfraktionen bringt den Verband Pro Generika auf die Palme.
Wirksamer HIV-Schutz mit zwei Injektionen im Jahr
Keine HIV-Infektionen, 100% Wirksamkeit: Das sind die Ergebnisse der Zwischenanalyse einer Phase-III-Studie, in der die zweimal jährliche subkutane Injektion des antiretroviralen Wirkstoffs Lenacapavir zur HIV-Prophylaxe untersucht wurde. Der Kapsid-Inhibitor ist in der EU bisher nur zur Behandlung multiresistenter HIV-1-Infektionen zugelassen. Den Forschern könnte ein entscheidender Schritt im Kampf gegen die weltweite HIV-Epidemie gelungen sein.
Gerlach: Apothekenreform muss überarbeitet werden
Einmal mehr zeigt sich die bayerische Gesundheitsministerin im Schulterschluss mit den Apotheken: Judith Gerlach teilt die Befürchtungen, dass mit Karl Lauterbachs Reformplänen die Arzneimittelversorgung gefährdet wird.
CDU-Politiker halten nichts von „Apothekenreform gegen die Apotheker“
Das Apotheken-Reformgesetz war heute kein Thema im Bundeskabinett – in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sieht man Lauterbachs Politikstil damit an seine Grenzen gekommen. Die Oppositionspolitiker Tino Sorge und Georg Kippels stellen sich offensiv an die Seite der Apotheken.
Neuer Ansatz gegen Adipositas
In einer aktuellen präklinischen Studie aus Kopenhagen konnten Wissenschaftler im Mausmodell zeigen, dass ein neues Fusionsmolekül aus GLP-1-Rezeptoragonist und NMDA-Rezeptorantagonist zur Behandlung von Übergewicht eingesetzt werden kann.
Apotheken in Frankreich dürfen Antibiotika ohne Rezept abgeben
Antibiotika unterliegen auch in Frankreich eigentlich der Verschreibungspflicht. Doch in Zukunft gibt es dabei Ausnahmen. Zur Behandlung einer Blasenentzündung oder einer Angina dürfen die Apotheken seit Ende Juni künftig auch ohne Rezept vom Arzt Antibiotika abgeben. Voraussetzung ist, dass Patienten zuvor in der Apotheke einen Schnelltest durchführen, der eine bakterielle Infektion nachweist.
Übernehmen Maschinen die Apotheke?
Könnte die Arzneimittelabgabe zukünftig auch ohne menschliches Personal erfolgen? Geht es nach der Vorsitzenden des AOK-Bundesvorstands Carola Reimann, könnten auch Automaten mit Bildschirm den Job von Apotheker*innen und PTA übernehmen. Für ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening sind das düstere Zukunftsvisionen.
AOKen bieten E-Rezept-Funktion für Versicherten-App
Ab sofort können Versicherte der AOKen ihre E-Rezepte über die Kassen-App einlösen. Zudem bietet die „AOK Mein Leben App“ weitere Zusatzfunktionen. Dadurch soll sie zur „zentralen digitalen Plattform“ in der Gesundheitsversorgung ausgebaut werden.
Noweda fordert bessere Honorierung für Großhandel und Apotheken vor Ort
Die Noweda stellt sich an der Seite der Apotheken gegen die Pläne aus dem Hause Lauterbach. Sie machte klar: In puncto Honorarerhöhung müssen Großhandel und Apotheken an einem Strang ziehen. Martin Montag von der thüringischen FDP hat ein Warenlager des Arzneimittelgroßhändlers besucht. Auch er macht sich für eine bessere Vergütung der Arzneimittelversorger stark.
Apotheker aus Hagen starten Petition gegen Reformpläne
Apotheker*innen aus Hagen starten eine Online-Petition zur Rettung der Vor-Ort-Apotheken. Sie hoffen, damit mehr Unterstützung zu erhalten als die SPD in ihrem letzten Wahlkampf, um die Politik damit zum Umdenken zu bewegen.
Wo auf der Welt gibt es Apotheken ohne Apotheker?
Der Weltapothekerverband FIP hält Apotheken ohne Apotheker*innen für gefährlich. Das hat er in einem Schreiben anlässlich der Reformpläne in Deutschland deutlich gemacht. Dass Apotheken ohne Apotheker*innen betrieben werden dürfen, ist laut FIP weltweit die Ausnahme und vor allem in den Regionen Afrika und Südostasien zu finden.
Morphium fürs Klo?
Abgelaufene Opioide können im Haushalt gefährlich werden. Eine Lösung ist die rechtzeitige Entsorgung. Aber nicht über die Toilette - denn im Wasserkreislauf können sie Ökosysteme schädigen. Dennoch empfiehlt die US-Arzneimittelbehörde FDA, einige Wirkstoffe auf diese Weise zu entsorgen. Wie kann das sein?
Apothekenreform: Ende der Präsenzpflicht, „Zweigapotheke“, wenig mehr Fixhonorar
Apotheken ohne Approbierte und eine Fixbetragserhöhung auf 8,66 Euro und dann 9 Euro bei gleichzeitiger Senkung des variablen Teils. Das sieht laut FAZ der Referentenentwurf für die Apothekenreform vor. Apotheken sollen aber auch mehr impfen dürfen und: Es sollen mehr „Zweigapotheken“ entstehen.
Zwei Fachpresse-Awards für den Deutschen Apotheker Verlag
Am gestrigen Donnerstag wurden in Berlin die besten Fachmedien geehrt. Die Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag konnte gleich zwei Preise abräumen. Zum zweiten Mal gewinnt die PTAheute die begehrte Auszeichnung „Fachzeitschrift des Jahres“. Die INTERPHARM wurde als Veranstaltung des Jahres ausgezeichnet.
„Kicker“-Sonderheft zur EM in Apotheken
Seit dem heutigen Montag liegt in mehr als 15.000 Apotheken ein Sonderheft „Kicker EM-Special“ zur Fußball-EM aus. Mit Unterstützung des Münchner Pharma-Unternehmens Haleon hat der Olympia-Verlag eine achtseitige Extra-Ausgabe gedruckt.
Vertragsärzte starten Kampagne
Während die Apotheken diese Woche rotsehen, starten die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte diesen Montag die Kampagne „Wir sind für Sie nah“. Hier wie dort ist das Ziel, die Bevölkerung und Politik eindringlich auf die aktuellen Probleme in der Versorgung aufmerksam machen. Die KBV setzt dabei auch auf TV-Spots.
Neue Features bei IXOS
Auch Pharmatechnik nutzt die Chance, auf der Interpharm in Mannheim mit Apothekerinnen, Apothekern, PTA und PKA ins Gespräch zu kommen. Vorgestellt wird am Messestand das Apothekenmanagementsystem IXOS, das mit mittlerweile über 50 Modulen Aufgaben und Workflows in der Apotheke unterstützt bzw. voll- oder teilautomatisiert ausführt.
Das war der erste Tag der INTERPHARM
Seit gestern läuft die IINTERPHARM in Mannheim. Wir haben ein paar Impressionen vom ersten Tag zusammengestellt.
Eli Lilly: Bau neuer Produktionsstätte in der Pfalz beginnt im Sommer
Im rheinland-pfälzischen Alzey entsteht eine neue Produktionsstätte der Pharmaindustrie. Das US-Unternehmen Eli Lilly will hier vor allem Diabetes-Arzneimittel herstellen, die den Großteil seines Umsatzes ausmachen. Bundes- und Landespolitiker waren beim Spatenstich zugegen und zeigten sich hocherfreut.
Hilfe, mein Kind isst kein Gemüse!
Im Rahmen des Pädiatrie-Gipfels geben die Apothekerin Heike Steen und der Kinderarzt Dr. med. Stephan Illing in der Online-Fortbildung „Nahrungsergänzung: was, wann, warum, für welches Kind?“ wichtige Tipps für eine gezielte kindgerechte Supplementierung und klären über hartnäckige Mythen rund um das Thema Vitamine und Mineralstoffe auf.
Olaf Scholz auf Apothekenbesuch
Zuletzt haben Apothekerinnen und Apotheker immer wieder in Briefen an Bundeskanzler Olaf Scholz appelliert, ihre Sorgen ernst zu nehmen – jetzt hat der Kanzler eine Apotheke in seinem brandenburgischen Wahlkreis besucht. Mike Beyer, Inhaber der Sonnen Apotheke in Teltow, hatte ihn im Februar eingeladen und Scholz sagte direkt zu.
10,6 Millionen Erkrankte – 1,6 Millionen Tote im vergangenen Jahr
Im Jahr 1996 hat die WHO den 24. März zum Welttuberkulosetag erklärt. An diesem Tag hatte Robert Koch im Jahr 1882 die Identifizierung des Tuberkulose-Bakteriums in der Berliner Physiologischen Gesellschaft bekanntgegeben. Die Krankheit ist weltweit weiterhin für viele Todesfälle verantwortlich. Auch in Deutschland stiegen die Infektionszahlen leicht. Hierzulande sind vor allem Migrant:innen betroffen.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung