Anzeige
Anzeige
Uncategorized
Anzeige
Rund 1 Milliarde Euro für die GKV-Bürokratie (Video)
„Effizienzreserven“ gibt es tatsächlich in den Apotheken: Professor Reinhard Herzog und der Verband innovativer Apotheken (via) sehen diese vor allem in den Arbeitsbereichen, die nicht direkt den Versicherten zugutekommen. In einer Studie analysierten sie den Aufwand zur Bearbeitung von GKV-Rezepten. Herzogs Fazit: „Bei der Erhöhung des Kassenrabatts wird lange rumgemacht und hier verschwenden wir einfach mal so nebenbei 1 Milliarde Euro.“
Anzeige
AOKen übernehmen Mehrkosten für Fiebersäfte
Fehlende Fiebersäfte für Kinder bereiten Apotheken und Eltern seit geraumer Zeit Sorge. Die Allgemeinen Ortskrankenkassen haben nun beschlossen, einen Beitrag zu leisten, um die Misere zumindest etwas abzuschwächen: Sie übernehmen ab sofort die Mehrkosten, wenn ein Präparat über Festbetrag verfügbar sein sollte und die Apotheke dieses abgibt.
Anzeige
„Dienstleistungen sind noch kein Erfolgsmodell“
Mit Licht und Schatten mussten sich die Delegierten der Apothekerkammer Nordrhein am gestrigen Mittwoch in Neuss auseinandersetzen. Einerseits haben die Apotheken große Bedeutung für die Impfkampagnen im Land erlangt. Andererseits sehen sie sich einem grundlegenden und folgenreichen Strukturwandel ausgesetzt. Die honorierten pharmazeutischen Dienstleistungen hält Kammerpräsident Dr. Armin Hoffmann für noch kein Erfolgsmodell.
Apotheken können Aufsteckgeräte-Zuschuss online beantragen
Apotheken, die bis zum 30. September 2022 stationäre Ingenico-Kartenterminals angeschafft haben, können jetzt im NNF-Portal einen Antrag auf Refinanzierung der Aufsteckgeräte stellen.
Anzeige
Warum sollen sich ältere Menschen mit Efluelda gegen Grippe impfen lassen?
Ältere Menschen ab 60 Jahren sollen sich mit einem Hochdosis-Influenzaimpfstoff vor Grippe schützen – das rät die STIKO. Warum ist das so?
Führungswechsel bei Douglas
Überraschend wird die Vorstandsvorsitzende der Parfümeriekette Douglas Tina Müller zum 1. November abgelöst. Ihr Nachfolger Sander van der Laan soll vor allem die Kosten im Unternehmen drücken. Müller hatte die Entwicklung Richtung Gesundheitsbereich vorangetrieben, unter anderem durch die Übernahme des Arzneimittelversenders Disapo.
Cannabislegalisierung: Koalition plant offenbar mit den Apotheken
Die Legalisierung von Cannabis war einer der wenigen Punkte, auf die sich die Ampelkoalition von Anfang an verständigen konnte. Viele praktische Fragen waren allerdings noch offen. Zum Beispiel, ob die Apotheken als Abgabestellen eingebunden werden. In einem Eckpunktepapier der Regierung, über das zuerst das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtete, sind nun einige Details festgelegt – unter anderem, dass der Verkauf nicht nur in lizenzierten Geschäften erlaubt werden soll, sondern auch in Apotheken.
Schwere Grippewelle in Australien – wie wird es uns gehen?
Australien berichtet über eine starke Grippewelle – vor allem Kinder und Jugendliche erkranken. Ist das ein Hinweis, wie auch die Grippesaison 2022/23 hierzulande verlaufen wird?
Womit soll man sich 2022/23 gegen Influenza impfen?
Vaxigrip Tetra, Efluelda, Supemtek – welche Grippeimpfstoffe gibt es in der bevorstehenden Influenzasaison 2022/23? Und welcher Impfstoff eignet sich für wen: Kinder, Schwangere, ältere Menschen? DAZ.online gibt einen Überblick.
Blinde und Sehbehinderte in der Apotheke
Häufig kommen Kunden in die Apotheke, die entweder dauerhaft an einer Sehbeeinträchtigung leiden oder die aufgrund einer akuten Augenerkrankung vorübergehend nicht mehr so gut sehen können wie früher. Was ist bei der Beratung der blinden und sehbehinderten Menschen in der Apotheke wichtig und worauf ist bei der Kommunikation zu achten?
Sandimmun 100 mg/ml, 50 ml Lösung zum Einnehmen
Sandimmun 100 mg/ml
50 ml Lösung zum Einnehmen
Ch.-B.: ADP196002
50 ml Lösung zum Einnehmen
Ch.-B.: ADP196002
Was Apotheker bei Reizhusten empfehlen können
Levodropropizin, enthalten in Quimbo, wurde zu Beginn des Jahres aus der Rezeptpflicht entlassen. Seit Anfang August sind die Packungen nun in der Sichtwahl zu finden. Damit steht ein weiteres OTC-Arzneimittel bei Reizhusten zur Verfügung. Anlass genug, noch einmal alle Selbstmedikationsoptionen zusammenzufassen.
Original und Biosimilar: Das ist der Stand – noch
Biologicals dürfen Apotheken derzeit nur unter besonderen Voraussetzungen austauschen. Politischer Wille ist es, dies zu ändern. Ab Mitte August sollte es (eigentlich) ernst werden. Was gilt derzeit und was könnte kommen?
Warum Biosimilars keine einfachen Generika sind
Künftig sollen Biopharmazeutika in Apotheken automatisch substituiert werden – wie chemische Wirkstoffe auch. Doch warum lassen sich Biosimilars nicht direkt mit einfachen Generika vergleichen und warum wird ihr Austausch teils kritisch beäugt?
Mitarbeiterpakt - neue Honoraridee aus Schleswig-Holstein
Beim Deutschen Apothekertag wird die Hauptversammlung neben vielen erwartbaren Anträgen auch kreative neue Ideen zu diskutieren haben, insbesondere einen Mitarbeiterpakt zur besseren Honorierung des Apothekenpersonals. Der Antrag dazu kommt aus Schleswig-Holstein. Die DAZ sprach mit Kammerpräsident Dr. Kai Christiansen über die Idee. Aus diesem Gespräch mit DAZ-Redakteur Dr. Thomas Müller-Bohn ergeben sich weitere Überlegungen und Berechnungen.
Amazon übernimmt US-Konzern One Medical
Schon seit Längerem hat Amazon das Gesundheitswesen als lukrativen Markt entdeckt. Nun hat der US-Versandhändler angekündigt, den US-Konzern One Medical zu übernehmen. Dieser betreibt in den USA ein Netz mit insgesamt 182 Hausarzt-Filialen.
Interdisziplinarität üben
Seit die pharmazeutischen Dienstleistungen bekannt sind, die Apotheken honoriert bekommen, ist die Ärzteschaft alarmiert. Andrew Ullmann, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, hofft, dass mit der Zeit größere Gelassenheit in die Heilberufe einkehren wird und die Ärzte und Ärztinnen erkennen, dass die multiprofessionelle Zusammenarbeit sowohl für die Patient:innen als auch für sie selbst gut ist.
Der 10. Juni 2022 wird in die Geschichte eingehen
Auch bei der Vertreterversammlung der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg am gestrigen Dienstag waren die pharmazeutischen Dienstleistungen ein Thema. Die Kammer hatte sich dazu Unterstützung aus Berlin geholt: Dr. Nina Griese-Mammen, die als Abteilungsleiterin für wissenschaftliche Evaluation im Geschäftsbereich Arzneimittel seitens der ABDA mit dem Thema befasst ist, war zu Gast. Sie hatte unter anderem Tipps im Gepäck, wie der Einstig gelingen kann.
So könnte die Ausbildungsvergütung für PTA gestemmt werden
Ein großes Problem der PTA-Ausbildung ist, dass es im Gegensatz zu anderen Ausbildungen keine Vergütung gibt. Förderung durch das Land und Stipendien von Apotheken reichen auch aus Sicht von Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher nicht, wie sie bei der Kammerversammlung in Potsdam am vergangenen Mittwoch deutlich machte. Sie fordert kreative Lösungen – und dafür gibt es sogar schon einen Vorschlag.
Bis zum 1. Juli müssen alle Apotheken registriert sein
Schon seit Inkrafttreten des Verpackungsgesetzes Anfang 2019 haben die damit verbundenen Neuregelungen bei Apotheken nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern zum Teil auch für Verunsicherung gesorgt. Nun treten die letzten Änderungen in Kraft: Zum 1. Juli 2022 müssen praktisch alle Apotheken bei der Zentralen Stelle im Verpackungsregister registriert sein – auch diejenigen, die bislang durch die ausschließliche Verwendung vorlizenzierter Verpackungen um eine eigene Registrierung herumgekommen sind.
HBA-Ausgabe an Pharmazieingenieure und Apothekerassistenten startet
Die Gematik hat mit der Ausgabe des elektronischen Heilberufsausweises (HBA) für Pharmazieingenieure und Apothekerassistenten begonnen. Vorausgegangen war ein langes Ringen zwischen Gematik und ABDA, wer hierfür zuständig sein soll.
Diagnostik: Datensammelnde Bakterien statt Darmspiegelung?
Schweizer Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) haben ein System entwickelt, mit dem Darmbakterien auf ihrem Weg durch das Verdauungsorgan dessen Zustand protokollieren können. In Zukunft könnte das eine Alternative zu Darmspiegelungen darstellen.
PPI – wer profitiert, wer sollte sie wieder absetzen?
Zehn Punkte sollen bei der Entscheidung helfen, ob Patienten einen Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol oder Omeprazol weiter einnehmen sollen oder besser absetzen. Wann ist Deprescribing sinnvoll, wann gefährlich?
Wie beeinflusst das Mikrobiom unsere Gemütslage?
Sind Bakterien schuld an Depressionen? Zumindest scheint das Mikrobiom unsere Gemütslage zu beeinflussen: Menschen mit schweren Depressionen haben eine erhöhte Anzahl an Morganella-Bakterien, fanden Wissenschaftler heraus. Könnte eine Veränderung des Mikrobioms einen künftigen Therapieansatz darstellen?
Ipratropiumbromid 125 µg/1 ml Stulln, 50x2 ml, Lösung für einen Vernebler
Ipratropiumbromid 125 µg/1 ml Stulln
50x2 ml, Lösung für einen Vernebler
Ch.-B.: 201030
50x2 ml, Lösung für einen Vernebler
Ch.-B.: 201030
DKFZ hält Tierversuche in der Krebsforschung für unverzichtbar
Sind Tierversuche verzichtbar? Auch wenn heutzutage viele präklinische Untersuchungen nicht mehr im Tier, sondern beispielweise in der Zellkultur durchgeführt werden, ganz ohne Versuchstiere geht es aber offenbar noch nicht. In der Krebsforschung beispielsweise sind sie laut dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) weiterhin notwendig. Darauf weist die Forschungseinrichtung anlässlich des Internationales Tags des Versuchstiers am kommenden Sonntag hin.
Von Mundtrockenheit bis Delir: Anticholinerge Last erkennen!
Heimversorgende Apotheken haben es hauptsächlich mit älteren und multimorbiden Patienten zu tun. Vor diesem Hintergrund steigt das Risiko anticholinerger (Neben-)Wirkungen von Arzneimitteln. Klinisch äußert sich dies sehr vielfältig – von Mundtrockenheit bis Delir. Wie sich die sogenannte anticholinerge Last nachhaltig reduzieren lässt, erfahren Sie beim virtuellen Fortbildungstag Heimversorgung KOMPAKT im Rahmen der INTERPHARM online.
Nur kleine eckige Packungen liefern?
Heimversorgende öffentliche Apotheken sind verantwortlich für die pharmazeutische Logistik – doch Versorgung bedeutet so viel mehr! Gerade im Hinblick auf elektronische Verordnungen und digitale Kommunikation spielen Apotheken eine immer wichtigere Rolle bei der interprofessionellen Zusammenarbeit. Wie das konkret gelingen kann, erfahren Sie beim virtuellen Fortbildungstag Heimversorgung KOMPAKT im Rahmen der INTERPHARM online.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung