Anzeige
Anzeige

Wirkstofflexikon

ACE-Hemmer

Chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinsuffizienz oder koronare Herzkrankheit sind von enormer Bedeutung für das Gesundheitssystem. Bei der Behandlung bieten die komplexen Steuerungsmechanismen des Herz-Kreislauf-Systems unterschiedliche therapeutische Ansatzpunkte. ACE-Hemmer – allein oder in Kombination mit weiteren Wirkstoffgruppen – sind eine mögliche Behandlungsoption. Besonderheiten dieser Wirkstoffgruppe lesen Sie hier oder hören Sie in unserem Podcast!
mehr
Wirkstoff-Lexikon

DPP-4-Inhibitoren

Typ-2-Diabetes ist eine der großen Volkskrankheiten in den Industrienationen. In Deutschland sind etwa 7 Prozent der erwachsenen Bevölkerung betroffen. Jenseits des 50. Lebensjahres steigt das Risiko sprunghaft an. Um das Fortschreiten der Erkrankung sowie die Entwicklung von Folgeerkrankungen zu verzögern, ist es wichtig, den Typ-2-Diabetes frühzeitig zu erkennen und wirksam zu behandeln. Wie sich die Wirkstoffgruppe der Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren in die Stufentherapie des Typ-2-Diabetes einreiht, lesen Sie hier oder hören Sie in unserem Podcast!
mehr
Wirkstoff-Lexikon

Hydromorphon

Hydromorphon ist ein stark wirksames Opioid der WHO-Stufe 3 zur Behandlung starker Schmerzen. Der Wirkstoff leitet sich von der Struktur des Morphins ab und wirkt etwa sieben Mal stärker. Unsere heutige Ausgabe des Wirkstofflexikons wirft einen Blick auf Hydromorphon – hier zum Nachlesen oder Anhören in unserem Podcast!
mehr
Wirkstoff-Lexikon

Ciclopirox

Fuß- und Nagelpilz sind die häufigsten oberflächlichen Pilzerkrankungen, aber auch Haut und Schleimhäute können betroffen sein. Leitlinien – wie die 2022 unter Federführung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft erschienene S1-Leitlinie Onychomykose – empfehlen eine topische Behandlung mit Antimykotika. Unsere heutige Ausgabe des Wirkstofflexikons wirft einen Blick auf Ciclopirox, ein Antimykotikum mit breitem Wirkungsbereich. Hier zum Nachlesen oder Anhören in unserem Podcast!
mehr
Wirkstoff-Lexikon

Pirfenidon

Pirfenidon ist ein Immunsuppressivum, das als erster Wirkstoff gezielt zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer idiopathischer Lungenfibrose (IPF) zugelassen wurde. Lange Zeit gab es keine medikamentöse Therapie, mit der sich das Fortschreiten der Krankheit verzögern ließ – bis 2011 der Wirkstoff Pirfenidon die Zulassung als Orphan Drug erhielt. Im Folgenden sind die wichtigsten Aspekte zusammengefasst – zum Nachlesen oder Anhören in unserem Podcast. 
mehr
Wirkstoff-Lexikon

Lacosamid

Die funktionalisierte Aminosäure Lacosamid (ein Analogon der Aminosäure Serin) steht seit September 2008 als Antiepileptikum zur Behandlung von fokalen Anfällen zur Verfügung. Während sie zu Beginn lediglich als Add-on-Therapie ab 16 Jahren zugelassen war, ist das Einsatzgebiet von Lacosamid seither gewachsen. Lesen (oder hören Sie hier alles, was es zu wissen gibt). 
mehr
Wirkstoff-Lexikon
Anzeige
Home
Lesezeichen
ePaper
Service