Anzeige
Anzeige
Wissen am HV
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Ist das eine Pollenallergie?
Etwa jeder dritte Deutsche ist von einer Allergie betroffen. „Ich bin Allergiker“ hört man in der Apotheke somit häufig. Auf was eine Person allergisch reagiert und wie sich die Reaktion äußert, kann allerdings ganz unterschiedlich sein. Wie kann man eine Pollenallergie erkennen und was unterscheidet sie von einer Erkältung?
allergien
wissen-am-hv
Laufende Nase? Hilfe bei Pollenallergie
Die Nase kribbelt, läuft oder ist verstopft? Pollenallergikern, die mit diesen Beschwerden in die Apotheke kommen, kann man mit topischen oder oralen antiallergischen Selbstmedikationspräparaten helfen. Welche Darreichungsform mit welchem Wirkstoff ist im Einzelfall am besten geeignet? Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Anzeige
Wenn Pollen Hals und Augen kratzen lassen
Typische Symptome einer Pollenallergie sind neben einer laufenden Nase juckende, tränende und gerötete Augen. Gelangen Pollen über den Mund in den Rachenraum, können sie hier zudem zu Halskratzen, Juckreiz und Räusperzwang führen. Für Beschwerden an den Augen bieten sich antiallergische Augentropfen an, einem allergisch gereizten Hals helfen befeuchtende Lutschpastillen und Schleimstoffdrogen.
Anzeige
Schwanger und allergisch
Eine Pollenallergie schert sich leider nicht um besondere Lebensumstände und macht damit auch Schwangeren zu schaffen. Und die Kombination „schwanger und allergisch“ kommt häufig vor. Bei fast jeder fünften Schwangeren sind Allergien bekannt. Welche Antiallergika kann man ihnen empfehlen und mit welchen zusätzlichen Tipps ihnen durch die Pollensaison helfen?
Anzeige
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.
Anzeige
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung