Anzeige
Anzeige
Wissen am HV
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Beratungstipps für gesunde Gelenke
Verschleißbedingte Gelenkbeschwerden oder Rückenschmerzen aufgrund von Bewegungsmangel oder einer falschen Haltung können und sollten im Akutfall mithilfe von Analgetika gelindert werden. Langfristig und auch präventiv braucht es jedoch andere Maßnahmen, um Apothekenkunden den Spaß an der Bewegung möglichst lange zu erhalten oder auch wiederzugeben. Was können Sie Ihren Kunden raten?
bewegungsschmerzen
wissen-am-hv
Bewegungsschmerzen wegschmieren, -kleben oder -sprühen
Arthrose-bedingte Knieschmerzen, ein verstauchter Knöchel nach einer missglückten Sporteinheit, Rückenbeschwerden aufgrund von Muskelverspannungen, einseitiger Belastung oder Bewegungsmangel: In all diesen und weiteren Fällen sind topische Analgetika ein fester Bestandteil im Beratungsalltag in der Apotheke. Für die Selbstmedikation der Beschwerden kann zwischen verschiedenen Wirkstoffen und verschiedenen topischen Applikationsarten gewählt werden. Patientenwünsche lassen sich somit gut erfüllen.
Anzeige
Problemzone Knie
Der menschliche Körper braucht Bewegung. Ohne werden Skelett, Muskulatur und innere Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Der Mensch ist sozusagen zum Laufen geboren. Wohnt er in einer Industrienation, verbringt er heutzutage allerdings meist einen Großteil seiner Zeit im Sitzen. Und er wird deutlich älter als seine Vorfahren. Zusammen begünstigen diese Faktoren Erkrankungen des Bewegungsapparats wie die Arthrose. Eine besondere Problemzone ist in dieser Hinsicht das Knie.
Anzeige
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.
Anzeige
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.
Anzeige
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung