Anzeige
Anzeige
Wissen am HV
Magnesium ist nicht gleich Magnesium
Gibt es „besseres“ und „schlechteres“ Magnesium? Der Mineralstoff Magnesium hat eine bedeutende Rolle im Elektrolythaushalt. Viele Leute nehmen Magnesiumpräparate ein. Doch Magnesium ist nicht gleich Magnesium. Nicht nur Galenik und die Höhe des Magnesiumgehalts weisen Unterschiede auf, sondern auch die Eigenschaften des eingesetzten Magnesiumsalzes. Oft heißt es pauschal, organische Magnesiumverbindungen seien besser als anorganische. Doch stimmt das wirklich?
Anzeige
Magnesium über die Haut – ergibt das Sinn?
Magnesium gibt es nicht nur als Dragee und Co., sondern auch als Magnesiumöl, verarbeitet in Hautsprays und Cremes, oder „roh“ als Magnesiumflocken für das Badewasser. Im Internet werden zahlreiche Vorteile der transdermalen Anwendung propagiert: Schneller und effizienter soll die Aufnahme sein. Nebenwirkungen wie Darmkrämpfe und Durchfall werden nicht riskiert, da der Gastrointestinaltrakt umgangen wird. Zudem kann Magnesium direkt auf Problemzonen aufgetragen werden, zum Beispiel auf Muskeln. Wie viel Wahrheit, wie viel Werbung steckt hinter diesen Versprechungen? Und würde (postpandemisch) schon ein Urlaub am Toten Meer helfen?
Anzeige
Magnesium-Zufuhr – wer stört?
Ein Leben ohne Magnesium ist nicht möglich: Das umtriebige Erdalkalimetall hält mehr als 300 Enzymsysteme am Laufen und ist an allen ATP-abhängigen Prozessen beteiligt. Ein Mangel macht sich als gesteigerte Erregbarkeit der Skelettmuskulatur und des zentralen Nervensystems bemerkbar. Kann eine ausgewogene Ernährung den Bedarf nicht decken, sollte mit Magnesium-Präparaten nachgeholfen werden. Bei einem prall gefüllten Medikationsplan kann das jedoch knifflig werden. Wechselwirkungen stören dabei nicht nur die Begleitmedikation, sondern entscheiden auch über den Erfolg der Magnesium-Substitution.
Anzeige
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.
Anzeige
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung