Interpharm 2023

Zum Impfen beraten

Reise- und Standardimpfungen sowie Austauschbarkeit von Vakzinen im HV

jr | Camping-Trip nach Guatemala? Standardimpfungen checken? Oder ist ein verordnetes Vakzin nicht lieferbar? Was Apothekerinnen und Apotheker bei der Impfberatung wissen müssen und wo sie nachschlagen können, erläuterte Nadine Metzger, Apothekerin und Programmplanerin beim Deutschen Apotheker Verlag.

Foto: DAZ/Alex Schelbert

Nadine Metzger


Die Impfberatung in Apotheken umfasst vier Kernbereiche: Impfpass-Check, Reise-Impfberatung, Beratung zu einem Impfstoff-Rezept und die Beratung besonderer Patientengruppen wie Allergiker und Schwangere.

Beim Impfpass-Check wird der vom Kunden vorgelegte Impfpass mit den Vorgaben der Ständigen Impfkommission (STIKO) abgeglichen. Die STIKO-Empfehlungen können im Modul Impfen und Reisemedizin des HV-Kompass vom Deutschen Apotheker Verlag unter dem Reiter „STIKO-Impfkalender“ gefunden werden. In der Online-Datenbank können auch verschiedene Impfstoffe gleicher Indikation gesucht werden. Bei Reiseimpfungen sind neben dem Zielland auch die geplanten Aktivitäten und der allgemeine Impfstatus entscheidend. Der HV-Kompass bietet grundlegende Daten zum jeweiligen Land, zu gesundheitlichen Risiken nach Region sowie eine umfassende Darstellung aller relevanten Impfungen und Krankheiten, aufgeschlüsselt nach Risikogruppe. Metzger disku­tierte auch Probleme, die es beim Austausch von Impfstoffen geben kann. Unterschiede in der Wirksamkeit von zwei indikationsgleichen Impfstoffen werden nicht mit der Zulassung erfasst. Dadurch sind in den Inaktivierungsprinzipien, dem Impfschema oder der Antigen- und Adjuvanzien-Zusammensetzung Diskrepanzen zwischen dem verordneten Vakzin und einer etwaigen Alternative möglich. Metzger betonte, dass ein Austausch von Vakzinen möglich ist, wenn die Indikationen gleich sind, die Antigen- und Adjuvanzien-Zusammensetzung ähnlich sind und gleichwertige Impfschemata vorliegen. Außerdem müssen die Impfstoffe für das gleiche Alter zugelassen sein. Beim Austausch sind gegebenenfalls besondere patientenindividuelle Gegebenheiten zu berücksichtigen, wie Allergien, Immunsuppression oder Schwangerschaft. |

 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.