Anzeige
Anzeige

Pharmazie

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bei Halsbeschwerden: Dreluso Salbei-Spray

Apotheke und Markt

Welches Dermatikum hilft bei Neurodermitis am besten?

Um den quälenden Juckreiz und die akuten Hautentzündungen bei einer atopischen Dermatitis in den Griff zu bekommen, werden verschiedene topische entzündungshemmende Therapien eingesetzt. Neben den Klassikern Cortison, Pimecrolimus und Tacrolimus drängen nach und nach weitere Substanzklassen auf den Markt. Doch wie effektiv und verträglich sind die einzelnen Wirkstoffe?
mehr
Arzneimittel und Therapie

Lieber Fasten als Metformin?

sdi | Ein ungesunder Lebensstil erhöht die Gefahr, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Eine aktuelle Untersuchung gibt neue Einblicke, wie sich ein 16-wöchiges 5:2-Intervallfasten auf Erwachsene mit frühem Typ-2-Diabetes auswirkt.
mehr
Arzneimittel und Therapie

Ein Sprühstoß im Notfall

Subkutanes Glucagon und ein Notarzt waren bei schwerer Hypoglykämie lange die einzige Rettung für Diabetiker. Seit 2020 gibt es Glucagon auch zur nasalen Anwendung in Baqsimi®. Um Patienten auf den Akutfall vorzubereiten, kann offizielles Schulungsmaterial wie die Blaue Hand helfen.
mehr
Arzneimittel und Therapie

Modediagnose oder oft unterschätzt?

Beim Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) leiden Patienten unter Unaufmerksamkeit, Konzentrationsstörungen und Ablenkbarkeit. Bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) kommen zusätzlich motorische Hyperaktivität und Impulsivität hinzu [1]. Früher wurde angenommen, ADHS wäre eine Erkrankung, die nur Kinder und Jugendliche betrifft, heute weiß man, dass auch manche Erwachsene mit den Symptomen kämpfen ‒ und oft ist es eine Erleichterung, wenn eine Diagnose gestellt und das eigene Verhalten plötzlich verstanden wird. | Von Oliver Nossek
mehr
Pharmakotherapie

Glucosetest oGTT InfectoPharm jetzt als 300-ml-Flasche verfügbar

Bereits seit Ende 2022 gibt es wieder orale Glucose-Toleranztests als Fertigarzneimittel in den Apotheken – auch von Infectopharm. Nun meldet das Unternehmen geänderte Packungsgrößen.
mehr
Oraler Glucose-Toleranztest

Gliflozine und Glutide im Doppel

SGLT-2-Inhibitoren und GLP-1-Agonisten haben positive Effekte auf Herz und Nieren. Da sie an unterschiedlichen Targets angreifen, stellt sich die Frage: Lohnt sich eine Kombinationstherapie? Ein inter­nationales Konsortium hat in den großen Interventionsstudien mit den SGLT-2-Inhibitoren nach Antworten gesucht: Die Substanzen wirken ihrer Metaanalyse nach unabhängig von GLP-1-Agonisten.
mehr
Arzneimittel und Therapie

Thrombose durch Erythrit?

Arzneimittel und Therapie

Wundermittel Methylenblau?

Manche Influencer auf TikTok und Youtube strecken derzeit ihre blauen Zungen in die Kamera. Der Farbstoff ist Methylenblau, eine Substanz, die vor allem aus dem Zellkulturlabor bekannt ist. Für die Influencer, von denen sich manche als Biohacker bezeichnen, ist es ein Nootropikum, das sie zum Gehirndoping verwenden. Wenn man ihnen Glauben schenkt, ist es ein wahres Wundermittel. Handelt es sich bei dem Phänomen um einen harmlosen Spaß, einen gefährlichen Trend oder gar eine sinnvolle Anwendung?
mehr
Arzneimittel und Therapie

Notfälle in der Apotheke meistern

js | Am 14. September ist Tag der Ersten Hilfe. Zu Notfallsituationen kommt es immer wieder auch in Apotheken. Darauf sollte das Team vorbereitet sein. Doch was muss und was darf das Apothekenteam im Notfall?
mehr
Arzneimittel und Therapie

Gepfefferte Analgesie

Chili ist mit Vorsicht zu genießen: In falscher Dosierung verursacht der Inhaltsstoff Capsaicin schmerzhafte Qualen im Mund. Richtig dosiert hat er jedoch den gegenteiligen Effekt und lindert Schmerzen.
mehr
Arzneimittel und Therapie

Neue Empfehlungen zur Hypertonie

js | Die neue Hypertonie-Leitlinie der European Society of Cardiology (ESC) führt erstmalig die Kategorie „erhöhter Blutdruck“ ein. Bei Werten ab 120/70 mmHg gilt der Blutdruck bereits als erhöht. Auch neu: Bei Patienten mit blutdrucksenkender Medikation soll ein systolischer Blutdruck von 120 bis 129 mmHg angestrebt werden.
mehr
Arzneimittel und Therapie

Immuntherapie und Chemoprävention

Das Update der S2k-Leitlinie „Basalzellkarzinom der Haut“ unter Federführung der Arbeitsgemeinschaft Onkologische Dermatologie befasst sich insbesondere mit praxisrelevanten Änderungen in den Kapiteln Diagnostik, Klassifikation und Therapie. Neu aufgenommen wurde die Möglichkeit einer medikamen­tösen Prävention und der Einsatz von PD1-Inhibitoren für lokal-fortgeschrittene und metastasierte Tumore in der Zweitlinientherapie.
mehr
Arzneimittel und Therapie

Blutgerinnsel früh erkennen

Arzneimittel und Therapie

Medikation unter der Lupe

Erweiterte Medikationsberatung ist eine der pharmazeutischen Dienstleistungen, die Apotheken ihren Patientinnen und Patienten mit Polymedikation anbieten können. Herzstück ist eine Medikations­analyse. Sie ist die Basis für das Erkennen und Lösen von arznei­mittelbezogenen Problemen. Neben einem strukturierten Vorgehen ist detek­tivischer Spürsinn gefragt. Mit unserer crossmedialen Serie „Medikation unter der Lupe“ fordern wir diesen Spürsinn heraus.
mehr
Arzneimittel und Therapie

Kurz gemeldet

Arzneimittel und Therapie

Nahrungsergänzung speziell für Kinder

Im Jahr 2020 wurde das Unternehmen Mom’s Garden gegründet. Es entwickelt Nahrungsergänzungsmittel mit dem Ziel, Familien dabei zu unterstützen, ein gesundes, nachhaltiges und erfülltes Leben zu führen. Speziell für Kinder bietet Mom’s Garden mit der Marke inne® eine Nahrungsergänzungsmittel-­Linie. Was zeichnet diese aus?
mehr
Apotheke und Markt

Nirsevimab im September für Risikokinder

Sanofi hat die Nirsevimab-Produktion erhöht, um alle Säuglinge im Herbst und Winter 2024/2025 vor RSV zu schützen. Im September sollen zunächst Babys mit erhöhtem Risiko für schwere RSV-Verläufe Beyfortus erhalten.
mehr
Sanofi liefert Beyfortus „kontinuierlich“ ab Oktober

Sicherheitsprofil der Glucocorticoide im Fokus

sw | Die gerade veröffentlichte fünfte Version der Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) Asthma enthält leicht modifizierte Empfehlungen zur medikamentösen Therapie. Gestrichen wurde das Votum für die Supplementation von Vitamin D.
mehr
Arzneimittel und Therapie

Statine stabilisieren koronare Plaques

HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (Statine) senken erhöhte LDL-Cholesterol-Spiegel im Blut und damit das kardiovaskuläre Risiko. Darüber hinaus auftretende pleiotrope Effekte verlangsamen die Progression atherosklerotischer Plaques. Laut einer aktuellen Studie werden sie dadurch stabiler und dichter. Dieser Prozess könnte das Herzinfarktrisiko senken.
mehr
Arzneimittel und Therapie

Herstellung von Homöopathika in der Apothekenrezeptur

cel | Das Homöopathische Arzneibuch erlaubt bei der Herstellung von Globuli ausschließlich Saccharose, das Europäische Arzneibuch hingegen auch Lactose oder andere geeignete Hilfsstoffe. Worauf muss bei der Herstellung von Homöopa­thika in der Rezeptur noch geachtet werden? Die Antworten gibt Apo­thekerin Dr. Jana Brüßler beim DAV-Rezeptursommer 2024.
mehr
Arzneimittel und Therapie

Risikofaktor klonale Hämatopoese

jr | Die klonale Hämatopoese stellt einen bislang wenig beachteten kardiovaskulären Risikofaktor dar. Sie wurde bereits mit einem verkürzten Gesamtüberleben und kardiovaskulären Ereignissen assoziiert. Eine aktuelle spanische Studie bringt nun neue Evidenz dafür, dass klonale Hämatopoese bzw. daraus entstehende mutierte weiße Blutkörperchen Atherosklerose mitbedingen können [1].
mehr
Arzneimittel und Therapie

Kurz gemeldet

Arzneimittel und Therapie

Giemen durch stumme Infektionen?

cel | Rhinoviren verursachen gemeinhin Schnupfen. Die Infektionen können allerdings auch schwer verlaufen – oder bei Kindern ohne typische Erkältungssymptome bleiben und lediglich anhaltendes Giemen aus­lösen. Oft setzen Ärzte dann auf Glucocorticoide, ein US-amerikanischer Kinderpulmologe hält Azithromycin jedoch für die bessere Wahl.
mehr
Arzneimittel und Therapie
Anzeige

Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie

Job finden
Anzeige
Home
Lesezeichen
ePaper
Service