Anzeige
Anzeige
Pharmazie
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
DOAKS und Thrombozytenaggregationshemmer im Vergleich
Die antithrombotische Erstlinientherapie bei Vorhofflimmern mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) ist mit keinem signifikant erhöhten Risiko für intrakranielle Blutungen im Vergleich zu einer Thrombozytenaggregationshemmung verbunden. Schwere Blutungen treten dagegen häufiger auf, wie die Ergebnisse einer Metaanalyse irländischer Wissenschaftler zeigen.
arzneimittel-und-therapie
pharmazie
Anzeige
Anzeige
Pflanzliche Hilfe für Haut, Nerven und die Verdauung
rei | „Plant up your health“ lautete der Titel einer Pressekonferenz, die Cesra Arzneimittel vor Kurzem abgehalten hat. Berichtet wurde dort über die Cesra-Phytopharmaka Lioran® centra und Gasteo® und zudem eine Produktneuheit bekannt gegeben: Im August kommt mit der ilon® WundXtra Salbe eine Wundsalbe auf Basis von Fichtenharz in die Apotheke.
Anzeige
Anzeige
Website von Dr. Kade: pogesund.de
Mit der Kraft der Papaya
Eigentlich wollte er nur ein Sabbatical nehmen. Entdeckt hat Franz Brenner dabei jedoch eine spezielle Rezeptur aus der Papayafrucht. Sie sollte nicht nur sein Leben völlig verändern, sondern trägt seit 20 Jahren auch als Caricol® zur gastrointestinalen Gesundheit von Millionen Menschen bei.
Schwindende Muskelmasse
Semaglutid und Tirzepatid führen zu deutlichen Gewichtsverlusten. Dabei schmilzt mehr als nur Körperfett: Die Behandlung mit den Agonisten am Glucagon-like-Peptide-1 (GLP-1)-Rezeptor vermindert auch die Muskelmasse. Werden die Präparate deshalb zum Sarkopenie-Risikofaktor? Experten geben Entwarnung, während die Pharmaindustrie bereits nach passenden Wirkstoffen sucht.
Mit aponorm® gewinnen
Verkaufsunterstützung
„Modern und auffällig“
Studie zu Bionorica® Derma Line
Insulin unter die Zunge
Doxycyclin jetzt auch für jüngere Kinder
Die Lyme-Borreliose ist die am häufigsten durch Zecken übertragene Infektionskrankheit in Europa. Sie kann verschiedene Körperbereiche, z. B. Haut oder Gelenke, betreffen. Manifestiert sich die Borreliose im Nervensystem, spricht man von einer Neuroborreliose. Die medizinischen Fachgesellschaften haben kürzlich eine neue Leitlinie zur Diagnostik und Therapie dieser Erkrankung veröffentlicht. Was genau ist eine Neuroborreliose? Und welche wesentlichen Neuerungen gibt es in der aktuellen Leitlinie?
Hochansteckend und keineswegs harmlos
Rote, schuppende Flecken, eitrige Entzündungen und Juckreiz an Kopf, Bart oder Nacken: Aktuell mehren sich die Fälle von Pilzinfektionen – vor allem bei jungen Männern nach einer Haarrasur. Der Dermatophyt Trichophyton tonsurans breitet sich rasant aus. Experten sprechen sogar von einer europaweiten Epidemie. Dahinter stecken kontaminierte Friseurwerkzeuge in Barbershops. Laut Leitlinie sollte die Therapie topisch und systemisch erfolgen. Zudem hat Hygiene größte Priorität.
Kurz gemeldet
Ekzeme durch Antihypertensiva?
Bei über 60-Jährigen ist die Rate ekzematöser Dermatitiden unter einer antihypertensiven Therapie leicht erhöht. Dies trifft, wie in einer Kohortenstudie nun festgestellt wurde, vor allem auf die Einnahme von Diuretika und Calciumkanal-Blockern zu, weniger auf ACE-Hemmer und Betablocker.
Chlortalidon und HCT im Vergleich
Bei der Entscheidung, ob Hydrochlorothiazid oder Chlortalidon zur Prävention kardiovaskulärer Ereignisse eingesetzt werden sollte, müssen Vorerkrankungen wie Myokardinfarkte oder Schlaganfälle berücksichtigt werden. Für Individuen mit diesen Vorerkrankungen ist Chlortalidon zu empfehlen, da unter dieser Therapie das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und nicht krebsbedingte Todesfälle geringer ist als unter Hydrochlorothiazid.
Sophien Arznei in neuem Design
Für die Haut: Alfason® Ekzem Creme
Bunte Vielfalt der DMARDs
Bei rheumatoider Arthritis werden verschiedene Basistherapeutika (Disease modifying antirheumatic drugs, DMARDs) eingesetzt, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen oder aufzuhalten. Synthetische DMARDs haben jedoch potenzielle Wechselwirkungen mit einer Vielzahl von Wirkstoffen, sowie insbesondere bei eingeschränkten Organfunktionen teilweise eine geringe therapeutische Breite. Auf Basis einer systematischen Literaturrecherche und Bewertung der klinischen Bedeutung der gefundenen Interaktionen wurden nun evidenzbasierte Empfehlungen zur Therapie mit DMARDs erarbeitet [63]. Auch neue Dosierungsempfehlungen in Abhängigkeit von Nierenfunktion und Alter verbessern die Sicherheit der Therapie der rheumatoiden Arthritis. | Von Christoph Fiehn
Harnstoff plus Bifonazol ist Ciclopirox überlegen
ral | Nagelpilz ist ein weit verbreitetes Problem. Therapiert wird, sofern möglich, mit topischen Antimykotika. Für die Kombination aus dem Breitbandantimykotikum Bofinazol und Harnstoff (in Canesten® Extra Nagelset) zeigen aktuelle In-vitro-Daten bei der Hemmung des Pilzwachstums einen Vorteil gegenüber Ciclopirox-haltigen Nagellacken.
Mehr Pfunde durch Antidepressiva
js | Adipositas und Depressionen sind weit verbreitet und treten auch oft zusammen auf. In einer aktuellen Kohortenstudie wurden acht gängige Antidepressiva daraufhin untersucht, wie sich ihre Einnahme auf das Gewicht von Patientinnen und Patienten auswirkt.
PPI bei Rheumapatienten hinterfragen
Patientinnen und Patienten mit rheumatoider Arthritis haben ein ungefähr doppelt so hohes Risiko für Knochenbrüche durch Osteoporose wie Personen ohne Rheuma. In einer aktuellen Studie der Charité Berlin wurde nun untersucht, ob die Einnahme von Protonenpumpeninhibitoren (PPI) bei Rheumapatienten einen Einfluss auf das Frakturrisiko hat.
Tirzepatid und Semaglutid im direkten Vergleich
dm | Schon länger wird diskutiert, ob Tirzepatid zur Gewichtsabnahme ein noch größerer Gamechanger sein könnte als Semaglutid. In einer Studie wurden nun erstmals die beiden Wirkstoffe hinsichtlich eines Gewichtsverlusts direkt miteinander verglichen. Tirzepatid scheint dabei den bisherigen Erwartungen gerecht zu werden, auffällig sind jedoch die hohen Abbruchraten unter beiden Wirkstoffen.
Neu: Recycled Sonderedition der Curaprox-Zahnbürsten
Erfolg möglich machen
Wie baut man sich als Apothekeninhaber eine Arbeitgebermarke auf? Wie wird man zum Bewerber-Magneten und wie skaliert man sein Unternehmen mit digitalen Prozessen? Antworten auf diese Fragen liefert die Klose Consulting GmbH.
Dupilumab jetzt auch bei COPD
Die Zulassung von Dupilumab wurde von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) um die Indikation chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) erweitert. Die Basis dafür legte eine kürzlich veröffentlichte Phase-III-Studie. Der monoklonale Antikörper ist damit das erste Biological, das für die Therapie der COPD zur Verfügung steht, und ein neuer Therapieansatz für die chronische Atemwegserkrankung, die EU-weit rund 220.000 Erwachsene betrifft.
Aus Apexxnar wird Prevenar 20
jb | Der 20-valente Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV-20) von Pfizer kann ab sofort in Deutschland unter dem neuen Handelsnamen Prevenar 20® bestellt werden. Bislang wurde er als Apexxnar® vertrieben. Hintergrund ist die pädiatrischen Indikationserweiterung.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung