Anzeige
Anzeige
Pharmazie
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
DOAKS und Thrombozytenaggregationshemmer im Vergleich
Die antithrombotische Erstlinientherapie bei Vorhofflimmern mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) ist mit keinem signifikant erhöhten Risiko für intrakranielle Blutungen im Vergleich zu einer Thrombozytenaggregationshemmung verbunden. Schwere Blutungen treten dagegen häufiger auf, wie die Ergebnisse einer Metaanalyse irländischer Wissenschaftler zeigen.
arzneimittel-und-therapie
pharmazie
Anzeige
Vereinfachte subkutane MTX-Gabe
si | Subkutan verabreichtes Methotrexat (MTX) gehört zur Standardtherapie bei vielen rheumatischen Erkrankungen. Um die Arzneimittelgabe zu vereinfachen, hat der Hersteller Medac für seine Produktreihe metex® Pen ein neues Modell entwickelt. Die neuen Pens sind seit Januar 2024 verfügbar und werden sukzessiv die alten, noch im Markt befindlichen Pens ersetzen.
Anzeige
Anzeige
Verkaufsunterstützung
Harnwegsinfekten vorbeugen
Cranberry-Präparate werden oft und gerne in der Apotheke zur Vorbeugung von Blaseninfektionen gekauft. Die Wirksamkeit wird jedoch immer wieder kontrovers diskutiert. Einem aktualisierten Cochrane-Review zufolge könnten Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen von Cranberry-Produkten profitieren. Insgesamt sind die Effekte aber nicht durchgehend erkennbar, es bleiben Zweifel und offene Fragen.
Anzeige
Sicher abnehmen?
Ob in der Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 oder zur Gewichtskontrolle: Glucagon-like-Peptide-1(GLP-1)-Agonisten wie Semaglutid (Ozempic®, Wegovy®) müssen langfristig gespritzt werden, um den Therapieerfolg beizubehalten. Gerade im Gewichtsmanagement fehlen jedoch Langzeitdaten zu den Inkretinmimetika. Je mehr sich die Präparate im Versorgungsalltag verbreiten, umso mehr treten auch seltene Nebenwirkungen zutage. Eine Bestandsaufnahme.
Gehen Januskinase-Inhibitoren aufs Herz?
Januskinase-Inhibitoren bereichern seit einigen Jahren das Behandlungsspektrum verschiedener Krankheiten, so auch der rheumatoiden Arthritis. Doch die Sicherheit dieser small molecules steht immer wieder zur Diskussion. Nun stellen neue Real-World-Daten aus Deutschland die strenge Risikobewertung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) infrage.
Für die Haut: Dermasence Chrono retare AHA Toner
Kein Aufatmen im Herbst und Winter
Allergien sind das ganze Jahr über ein Problem und benötigen eine konsequente Therapie, so lautete das Fazit aus einem digitalen Expertengespräch, in dem die Ergebnisse des Allergieatlas 2023 vorgestellt wurden.
In die Balance bringen
Jeder kennt das: An einem Tag will alles gelingen, an anderen Tagen möchte man am liebsten gar nicht erst aufstehen. Stimmungsschwankungen sind ein Teil des Lebens. Schätzungsweise bis zu 5% der Bevölkerung leben allerdings mit schweren affektiven Störungen, die nicht als Stimmungsschwankungen abgetan werden können – sie leiden unter der bipolaren Störung. Manische Phasen voller Tatendrang wechseln sich mit depressiven Episoden ab, die im schlimmsten Fall zum Suizid führen. Therapeutisch zahlt sich ein früher Therapiebeginn mit Antipsychotika und Stimmungsstabilisierern aus, um den Krankheitsverlauf zu kontrollieren. | Von Tony Daubitz
Schlafmangel fördert Insulin-Resistenz
Für die Mundgesundheit: GUM® Bio Mundspülung
Bei Periodenschmerzen: MenoLind®
Für die Nahrungsergänzung: Vitamin B12-Loges® 500 μg
Fortbildung von Pädia: Neue Termine 2024
Mehr Lebensqualität für Patienten mit Morbus Fabry
mab | Unabhängig von der Klinik und Arztpraxis sein, das verspricht die Zulassungserweiterung von Replagal®: Patienten mit der seltenen Erkrankung Morbus Fabry können nun auch die Enzymersatztherapie mit Agalsidase alfa in den eigenen vier Wänden durchführen. Takeda stellt entsprechende Schulungsmaterialien zur Verfügung.
Bei Hämorrhoiden: Faktu® lind in neuer Packungsgröße
Möglichst lange fit und gesund
ral | Der Mensch möchte alt werden, aber nicht alt sein. Möglichst lange fit und gesund bleiben, ist daher ein Ziel der Altersforschung. Eine Möglichkeit, den Prozess biologischer und physiologischer Abnutzung zu bremsen, ist die Induktion der Autophagie. Erreichen lässt sich dies mittels Fasten – oder der Einnahme von kalorienrestriktiven Mimetika wie Spermidin. Angeboten wird das natürliche Polyamin als Nahrungsergänzungsmittel der Marke SpermidineLIFE®. SpermidineLIFE® ist laut Hersteller bislang das einzige als Novel Food zugelassene Spermidin-Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt.
Der Berg ruft
Fortschritt im Kampf gegen Malaria
gg | Seit den 1940er-Jahren beschäftigt die Suche nach einer Schutzimpfung gegen Malaria auslösende Plasmodien die Wissenschaft. 2023 erfüllte mit R21/Matrix-M erstmals ein Impfstoffkandidat die Zielmarke einer mindestens 75%igen Wirksamkeit und erhielt in Ghana die erste nationale Zulassung.
Update Parkinson-Krankheit
sw | In der aktualisierten Parkinson-Leitlinie wird gefordert, statt des Begriffs „idiopatisches Parkinson-Syndrom“ die Bezeichnung „Parkinson-Krankheit“ zu verwenden. Was hat sich in den Empfehlungen noch geändert?
Ohne Hormone durch die Wechseljahre
dm | „Therapie von Hitzewallungen mit nicht hormonellen Wirkstoffen?“ Was im Januar noch eine Frage war, ist im Dezember bereits Realität: Fezolinetant (VeozaTM) wurde als erster selektiver Inhibitor des Neurokinin-3-Rezeptors zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden zugelassen. Die Einführung steht noch aus.
Was brachte 2023 für Migräne-Patienten?
cel | 2023 bereicherte die Migräne-Therapie nicht bei neuen Wirkstoffen, doch eine aktualisierte S1-Leitlinie berücksichtigt dafür nun auch die 2022 zugelassenen Migräne-Arzneimittel Rimegepant und Lasmiditan. Und: Rizatriptan wurde aus der Verschreibungspflicht entlassen – zumindest fast.
Die Macht der Botenstoffe
ck | Einen speziellen Blick auf körpereigene Transmittersysteme warf Prof. Dr. Thomas Herdegen in der Serie „Pharmako-endogen!“ – mit neuen und erstaunlichen Erkenntnissen.
Gefährliche Sirupe
gg | In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist etwa jedes zehnte Arzneimittel minderwertig oder gefälscht. Das kostet jedes Jahr zahlreiche Menschenleben. 2023 setzte sich eine Fallserie von erschreckend großem Umfang fort: In sieben Ländern tauchten Sirupe und Suspensionen auf, die mit den nephrotoxischen Substanzen Diethylenglykol und/oder Ethylenglykol kontaminiert waren.
Warten auf Alzheimer-Antikörper
dab | Anfang 2023 wurde mit Lecanemab nach Aducanumab der zweite Antikörper gegen Alzheimer in den USA zugelassen. Zu einem weiteren Anti-Amyloid-Antikörper – Donanemab – wurden Phase-III-Ergebnisse im Mai veröffentlicht. Hierzulande ordneten Fachgesellschaften die neuen medikamentösen Optionen ein und eruierten die Chancen einer Therapie. In der EU zugelassen wurde bis Ende des Jahres jedoch noch keiner der genannten Antikörper.
Im Fokus stehen die Patienten
ck | Pharmazeutisches Fachwissen sollte nicht nur für die sichere Arzneimittelversorgung eingesetzt werden, sondern auch dazu beitragen, die Arzneimitteltherapie zu optimieren und zu verbessern. Engagierte Autorinnen und Autoren um Dr. Olaf Rose und Dr. Dorothee Dartsch stellen in der Serie „Patienten-orientierte Pharmazie – POP“ Patientenfälle vor, in denen auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Arzt und Apotheker eine Rolle spielt. Ausgewählte Aspekte der Arzneimitteltherapiesicherheit aus den POP-Fällen werden im AMTS-Spezial von Dr. Verena Stahl vertieft.
Dreifach gegen RSV
mab | Überfüllte Kinderkliniken, Babys mit Sauerstoffmasken, verzweifelte Eltern: Die RSV-Infektionswelle bei Kleinkindern und Säuglingen im vergangenen Winter ist bei vielen Betroffenen noch in schlechter Erinnerung. Damals gab es lediglich für Kinder mit erhöhtem Risiko für eine schwere RSV-Infektion eine passive Immunisierung. Das hat sich 2023 geändert: In Deutschland stehen zur Prävention von RSV-Erkrankungen bei Kindern und älteren Personen mit Arexvy®,Abrysvo® und Beyfortus zwei neue aktive und ein neuer passiver Impfstoff zur Verfügung.
Ein Jahr im Zeichen von Ozempic und Co.
dm | Als 2009 mit Liraglutid in Victoza® in Deutschland erstmals ein Glucagon-like-Peptid-1(GLP-1)-Rezeptoragonist gegen Typ-2-Diabetes zugelassen wurde, ahnte noch niemand, welchen Siegeszug die GLP-1-Rezeptoragonisten rund zehn Jahre später in einer ganz anderen Indikation antreten würden. 2016 wurde Liraglutid unter dem Handelsnamen Saxenda® auch zur Behandlung der Adipositas auf den Markt gebracht – und gab einen Vorgeschmack darauf, was 2023 mit Semaglutid passieren sollte.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung