Husten – ein Symptom, viele Ursachen
Husten ist per se nichts Negatives, sondern ein Schutzmechanismus der Lunge. Im Gegensatz zu vielen anderen inneren Organen steht sie in ständigem und direktem Kontakt zur Außenwelt. Dringen von dort nicht nur Luft, sondern Schmutzpartikel und/oder Krankheitserreger in die Lunge ein, muss sie diese möglichst schnell wieder loswerden. Und genau für diesen Zweck gibt es den Hustenreflex.
Neben seiner Funktion als Schutzmechanismus ist Husten jedoch auch ein Symptom, das bei unterschiedlichen Erkrankungen auftreten kann, z. B. im Rahmen einer Erkältung. Die erkältungsbedingte Bronchitis gilt als häufigste Ursache für akuten Husten. Weitere häufige Ursachen sind andere Atemwegserkrankungen wie eine Lungenentzündung, Asthma oder eine chronisch obstruktive Atemwegserkrankung (COPD). Weiterhin können eine Reizung der Bronchialschleimhaut durch Rauchen, eine Reizung der Schleimhäute durch Magensäure (Husten als Begleiterscheinung von Sodbrennen) oder eine Reaktion auf eine Arzneimitteltherapie zum Symptom Husten führen. Und auch eine Herzschwäche kann sich in Husten äußern.
Das Symptom Husten ist also vielschichtig. In jedem Fall sollte es gründlich abgeklärt werden, bevor eine Präparateempfehlung ausgesprochen wird. Anders ausgedrückt: Eine gute Beratung steht bei jedem Hustenpatienten an erster Stelle!
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.