Management

Der Apotheker als Manager

Aus der Praxis für die Praxis – Teil 8: Mitarbeiterevents

Im heutigen Beitrag geht es um Mitarbeiterevents, genauer gesagt um eine Alternative zu den bekannten Betriebsausflügen. Die Corona-Pandemie hat sicher dazu beigetragen, dass hier einiges auf der Strecke geblieben ist. Schade, denn die Bedeutung gemeinsamer Aktivitäten ist unstrittig hoch. Mindestens einmal jährlich sollten Sie etwas Attraktives mit Ihrem Team unternehmen. Alternativ sind auch zwei kleinere Events sinnvoll.

1. Rahmen festlegen

Bevor Sie eine Liste möglicher Aktivitäten erstellen, legen Sie den Rahmen fest. Mit Rahmen ist beispielsweise gemeint:

  • Alle verzichten an dem Tag auf das eigene Auto und alle kommen irgendwie so zum Event, dass keiner selbst fahren muss. Ein 20-Euro-Taxigutschein für jeden oder ein organisierter Shuttle­service runden diesen Punkt ab.
  • Falls das Event einen ganzen Tag oder Nachmittag erfordert, muss es bei einer öffentlichen Apotheke natürlich an einem Wochenende oder Feiertag stattfinden. Die Terminplanung sollte mindestens drei Monate im Vorfeld erfolgen. Vermeiden Sie Ferientermine.
  • Legen sie ein Budget für das Event fest.

2. Schritt: Festlegung eines Organisationskomitees

Übertragen Sie die Planung zwei geeigneten Mitarbeitern und unterstützen Sie diese bei der weiteren Umsetzung. Lassen Sie sich regelmäßig über den Fortschritt informieren.

3. Schritt: Erstellen Sie eine Liste mit Ideen

Diese Liste bleibt in ständiger Fortschreibung und Ergänzung durch weitere Mitarbeiterideen der Vorratsspeicher für die künftigen Events.

Nachfolgend einige Anregungen aus der erlebten Praxis:

  • ein Kochkurs mit anschließender Verköstigung
  • ein Zoobesuch mit Führung und Hintergrundinformation (kann mit einer anschließenden Tierpatenschaft ergänzt werden)
  • ein Picknick, zu dem jeder etwas mitbringt (vorherige Abstimmung durch das Komitee)
  • eine interessante Betriebsbesichtigung (regionale Auswahl, evtl. unterstützt durch Kontakte wie Lions Club o. ä.) mit anschließendem Abendessen
  • ein Kino-, Theater- oder Musicalbesuch
  • ein Zirkusbesuch
  • ein Besuch im Klettergarten
  • ein Abend beim Bowling
  • Bahnfahrt in eine attraktive Stadt mit Führung und Essen (nutzen Sie die Gunst der Stunde und das 9-Euro-Ticket).

4. Schritt: Lassen Sie die Mitarbeiter selbst auswählen

Durch Vergabe von Punkten wird schrittweise wie bei einer Stichwahl vorgegangen. Fünf vom Organisationskomitee vorgeschlagene Events aus der Liste stehen zur Auswahl. Jeder Mitarbeiter hat 5 Punkte zu vergeben und darf einer Alternative höchstens 3 Punkte geben. Bei Punktgleichheit mehrerer Favoriten wird eine weitere Runde durchgeführt, bis das Ergebnis feststeht.

5. Schritt: Gestalten Sie eine nette Einladung

Das Organisationskomitee erstellt dazu einen ansprechenden Entwurf, evtl. ergänzt um hilfreiche Links zu Vorabinformationen. Erbitten Sie von allen eine zeitnahe Zusage, um entsprechend planen zu können. Werben Sie für eine „Vollversammlung“. Unterstützen Sie individuell in Einzelfällen (Kinderbetreuung bei Alleinerziehenden o. ä.).

6. Schritt: Führen Sie die Veranstaltung durch

Sorgen Sie dafür, dass keine unnötige Hektik am Durchführungstag herrscht und stimmen Sie Ihre Belegschaft auf die gemeinsame Veranstaltung ein. Bitten Sie das Organisationskomitee, Bilder zu machen und später auf eine gemeinsame Plattform zu laden. Suchen Sie an dem Tag das Gespräch mit allen Teilnehmern und machen Sie deutlich, wie stolz Sie auf Ihr Team sind. Passen Sie auf, dass alle wieder gut zuhause landen.

7. Schritt: Bedanken Sie sich bei Ihrem Team

Bedanken Sie sich gleich am nächsten Tag für die gemeinsame Zeit, ggf. per E-Mail an alle. Dabei gilt dem Organisationskomitee ein besonderes Dankeschön.

8. Schritt: Bilanzieren Sie

Rechnen Sie das Budget mit dem Organisationskomitee ab und schreiben Sie für sich auf, was aus Ihrer Sicht gut funktioniert hat und was Sie beim nächsten Mal anders machen wollen. Und vergessen Sie nicht: Gemeinsame schöne Erlebnisse schweißen zusammen!

Viel Erfolg bei der Umsetzung. |

In regelmäßiger Folge werden an dieser Stelle Themen des Managements für Apotheker behandelt. Autor ist Herr Ralf König, Vorstand der GUB AG, einer Beratungsgesellschaft mit jahrzehntelanger Erfahrung im Gesundheitswesen, insbesondere im Bereich Coaching und Organisation.

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