Marketing

Apotheken-Werbung, von Herstellern unterstützt

Ismaning - 19.04.2011, 16:12 Uhr


Auch für eine Apotheke ist heute Werbung kein Tabu mehr. Aber nicht jede Apotheke kann sich professoniell gemachte Werbung leisten. Der Dienstleister Locatus will Apotheken mit von Herstellern gesponsorten Werbemaßnahmen helfen, das Erscheinungsbild der eigenen Apotheke gemeinsam mit Markenpräparaten zu stärken.

Die neue Webplattform wendet sich an Hersteller und Apotheken gleichermaßen, sie möchte beide, Hersteller und Apotheken, zusammenführen, um gemeinsam Werbemaßnahmen umzusetzen: „Locatus bringt Ihre Marken und die lokale Werbung der Apotheke zusammen“, heißt es auf der Internetseite.

Der Dienstleister bietet den Apotheken Werbemöglichkeiten von der Kinowerbung bis hin zum Handzettel und zum elektronischen Newsletter. Die Werbeunterstützung kommt dabei von Herstellern „in Euro und Cent“. Locatus, ein Kunstwort aus Local und Mercatus (lat. für Handel), versucht dabei, das Bild der Apotheke in den Mittelpunkt zu stellen für die Endverbraucheransprache, gepaart mit bekannten Marken und unterstützt von Herstellern.

Konkret bietet Locatus beispielsweise ein Aktionspaket zum „Start in den Frühling“ an, das aus einem Großplakat, Schaufensterplakat, Anzeigen in verschiedenen Formaten, Handzetteln, Give aways u. a. besteht. Aus einer Artkeldatenbank kann der Apotheker Ideen und Bildvorschläge wählen und die bezuschussten Produkte, die er bewerben möchte.

Apotheker, die bei dieser Form der bezuschussten Werbung mitmachen wollen, zahlen eine monatliche Gebühr von 300 Euro, die sich allerdings ermäßigt, wenn Werbematerialien bei den beteiligten Herstellern und Dienstleistern bestellt werden. Bei regelmäßiger Nutzung von Werbemitteln garantiert Locatus einen Herstellerzuschuss von mindestens 150 Euro pro Monat. Steigende Zuschüsse werden erwartet, wenn weitere Hersteller mitmachen. Der Apotheker soll, so heißt es auf der Website, völlig frei sein in der Auswahl der beworbenen Produkte und der dafür verlangten Verkaufspreise. Das Modell von Locatus dürfte allerdings auf der Geschäftsidee aufgebaut sein, dass Apotheker die Produkte der Hersteller, die mit Locatus zusammenarbeiten, in ihren Flyern und Werbematerialien übernehmen.

Welche Hersteller bei Locatus derzeit mitmachen, war nicht zu erfahren. Die Locatus-Gründer, Armin Hirth und Michael Eisele (beide waren früher bei der Anzag-Kooperation für vivesco zuständig), gehen davon aus, dass ihre neue Plattorm bei Apotheken schon nach kurzer Zeit auf großen Zuspruch stößt.


Peter Ditzel


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