Mega-Abrechnungsunternehmen gegründet

Aus ALG, VSA und SARZ wird Noventi HealthCare

Stuttgart - 15.05.2018, 12:25 Uhr

Abrechnung unter einem Dach: ALG, SARZ und VSA werden künftig unter Noventi HealthCare GmbH  agieren. (Foto: Imago)

Abrechnung unter einem Dach: ALG, SARZ und VSA werden künftig unter Noventi HealthCare GmbH  agieren. (Foto: Imago)


Mit ALG, SARZ und VSA gehören drei Apotheken-Abrechnungszentren zum Portfolio der Noventi-Group. Sie werden künftig unter dem Dach der Noventi HealthCare GmbH zusammengeführt, zu der bereits Dienstleister für andere Heilberufe gehören. Damit entsteht laut Noventi mit 19 Milliarden Euro Abrechnungsvolumen Europas größtes Abrechnungsunternehmen im Gesundheitswesen.

Der Aus- und Umbau der Noventi-Group geht weiter. Vor zwei Jahren, im Januar 2016, wurden alle damals zur Münchner VSA-Unternehmensgruppe gehörigen Einzelunternehmen – ALG, Awinta, azh, BoS&S und VSA – unter dem gemeinsamen Dach Noventi GmbH zusammengefasst. Zum 1. Januar 2017 wurden das Schweriner Apothekenrechenzentrum und das ebenfalls in Schwerin ansässige Rechenzentrum für Heilberufe übernommen. Letzteres wurde dann zu Beginn des vergangenen Jahres gemeinsam mit zwei weiteren Töchtern – azh (Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum für Heilberufe GmbH), die zrk (Rezeptabrechnungszentrum der Physiotherapeuten/Krankengymnasten GmbH) – in der Noventi HealthCare GmbH zusammengeführt.

Mehr zum Thema

Rechenzentren für die Rezeptabrechnung

Ohne geht nicht(s)

Der Noventi HealthCare GmbH sollen nun auch die drei Apotheken- Abrechnungszentren der Unternehmensgruppe angeschlossen werden. Die Marken sollen aber so bestehen bleiben wie das auch bei den Marken im Bereich der sonstigen Leistungserbringer azh, SRZH und zrk) das Fall war und ist, erklärt die Noventi Group auf Nachfrage. Aufgrund der Verschmelzung werde es ebenso keine Veränderungen an den Standorten geben: Die jeweiligen Marken ALG, VSA und SARZ betreuen ihre Kunden auch weiterhin von den bekannten Standorten aus, erklärt ein Sprecher. 

Laut Unternehmen kommen ALG, SARZ und VSA zusammen auf ein Abrechnungsvolumen von mehr als 15 Milliarden Euro. Die vor allem in Süddeutschland tätige VSA gilt bereits alleine als Platzhirsch unter den Apothekenrechenzentren. Durch die Zusammenführung unter dem Dach der Noventi HealthCare GmbH entstehe mit mehr als 33.500 Kunden, rund 19 Milliarden Euro Transaktionsvolumen und 1000 Mitarbeitern das größte Abrechnungsunternehmen im Gesundheitswesen in Europa, teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Der Konzernumsatz der gesamten Noventi Group mit allen Tochtergesellschaften beläuft sich auf ungefähr 170 Millionen Euro.

Foto: Noventi

Gründe für den Zusammenschluss

Man wolle die Position der Apotheken-Rechenzentren als wichtiger Finanzpartner für die Kunden der Noventi Group konsequent durch die Erweiterung des Angebots um zusätzliche Leistungen und Produkte rund um das Thema „Abrechnung und Finanzen“ stärken, schreibt Noventi. So soll es beispielwiese darum gehen, neue Abrechnungsprodukte wie „sofortGeld“ an die Kunden im Apothekenmarkt auch breitflächig einführen zu können. Eine wichtige Voraussetzung für diesen Schritt sei eine Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), heißt es weiter. Diese Erlaubnis sei innerhalb der Unternehmensgruppe bei der Noventi HealthCare GmbH bereits vorhanden, wird der Schritt der Zusammenführung begründet. Die Verschmelzung der Unternehmen soll bis Ende Juni 2018 abgeschlossen sein. Die Geschäftsführung der Noventi HealthCare GmbH wird um zwei Köpfe erweitert. Zu den beiden bisherigen Geschäftsführern Susanne Hausmann und Victor Castro stoßen die bisherigen VSA-Geschäftsführer André Dietmann und Roman Schaal. Auf den Internetseiten von ALG, SARZ und VSA findet sich bereits die Nachricht „aus ALG, SARZ bzw. VSA wird Noventi HealthCare.“

Beim Bundesverband nicht mit dabei

Bei dem vor kurzem gegründeten Bundesverband Deutscher Apothekenrechenzentren sind die Noventi-eigenen Unternehmen nicht mit von der Partie. Gründungsmitglieder sind ARZ Darmstadt GmbH, ARZ Service GmbH (Haan), Norddeutsches-Apotheken-Rechenzentrum e. V., Apotheken- und Ärzte-Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH, ARZ Darmstadt GmbH, Apothekenrechenzen­trum Wünsch GmbH, ARZ Service GmbH, AVC Dick GmbH & Co KG, AVN Apotheken-Verrechnungsstelle Dr. Carl Carstens GmbH & Co KG, Digitales Rezept Zentrum GmbH, HSB Schrader, Norddeutsches-Apotheken-Rechenzentrum e. V., Rechenzentrum für Apotheken Hildegard Schröter GmbH, Rechenzen­trum für Berliner Apotheken Stein & Reichwald GmbH. 

Auf Nachfrage erklärte Carlos Thees, bei der VSA zuständig für Marketing und Vertrieb, gegenüber der AZ, dass die VSA keinen Vorteil in dem Verband sehe und auch nicht plane, später beizutreten. 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neues Abrechnungszentrum

Noventi baut aus

Ein Überblick über die Apothekenrechenzentren in Deutschland

Das Geschäft mit dem Abrechnen

Rechenzentren für die Rezeptabrechnung

Ohne geht nicht(s)

Rechenzentren: Neuer Verband wegen Digitalisierung

VDARZ gegründet

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.