- DAZ.online
- News
- Wirtschaft
- Aus ALG, VSA und SARZ ...
Mega-Abrechnungsunternehmen gegründet
Aus ALG, VSA und SARZ wird Noventi HealthCare
Gründe für den Zusammenschluss
Man wolle die Position der Apotheken-Rechenzentren als wichtiger Finanzpartner für die Kunden der Noventi Group konsequent durch die Erweiterung des Angebots um zusätzliche Leistungen und Produkte rund um das Thema „Abrechnung und Finanzen“ stärken, schreibt Noventi. So soll es beispielwiese darum gehen, neue Abrechnungsprodukte wie „sofortGeld“ an die Kunden im Apothekenmarkt auch breitflächig einführen zu können. Eine wichtige Voraussetzung für diesen Schritt sei eine Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), heißt es weiter. Diese Erlaubnis sei innerhalb der Unternehmensgruppe bei der Noventi HealthCare GmbH bereits vorhanden, wird der Schritt der Zusammenführung begründet. Die Verschmelzung der Unternehmen soll bis Ende Juni 2018 abgeschlossen sein. Die Geschäftsführung der Noventi HealthCare GmbH wird um zwei Köpfe erweitert. Zu den beiden bisherigen Geschäftsführern Susanne Hausmann und Victor Castro stoßen die bisherigen VSA-Geschäftsführer André Dietmann und Roman Schaal. Auf den Internetseiten von ALG, SARZ und VSA findet sich bereits die Nachricht „aus ALG, SARZ bzw. VSA wird Noventi HealthCare.“
Beim Bundesverband nicht mit dabei
Bei dem vor kurzem gegründeten Bundesverband Deutscher Apothekenrechenzentren sind die Noventi-eigenen Unternehmen nicht mit von der Partie. Gründungsmitglieder sind ARZ Darmstadt GmbH, ARZ Service GmbH (Haan), Norddeutsches-Apotheken-Rechenzentrum e. V., Apotheken- und Ärzte-Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH, ARZ Darmstadt GmbH, Apothekenrechenzentrum Wünsch GmbH, ARZ Service GmbH, AVC Dick GmbH & Co KG, AVN Apotheken-Verrechnungsstelle Dr. Carl Carstens GmbH & Co KG, Digitales Rezept Zentrum GmbH, HSB Schrader, Norddeutsches-Apotheken-Rechenzentrum e. V., Rechenzentrum für Apotheken Hildegard Schröter GmbH, Rechenzentrum für Berliner Apotheken Stein & Reichwald GmbH.
Auf Nachfrage erklärte Carlos Thees, bei der VSA zuständig für Marketing und Vertrieb, gegenüber der AZ, dass die VSA keinen Vorteil in dem Verband sehe und auch nicht plane, später beizutreten.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.