Bundesapothekerkammer: Neue Präsidentin: Magdalene Linz

BERLIN (abda/az). Ab dem 1. Januar 2005 ist Magdalene Linz neue Präsidentin der Bundesapothekerkammer (BAK). Die 50-jährige selbstständige Apothekerin aus Hannover wurde einstimmig gewählt. Damit steht zum ersten Mal in der Geschichte der BAK eine Frau an der Spitze dieser Berufsorganisation. Linz folgt Johannes M. Metzger (59) in dieser Position, der auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte.

Die Delegierten der 17 Landesapothekerkammern haben am 25. November in Berlin den neuen geschäftsführenden Vorstand der Bundesapothekerkammer (BAK) gewählt. Magdalene Linz wird dem fünfköpfigen Gremium vorsitzen. Die künftige Präsidentin sagte, sie werde sich dem Ansehen des Berufsstandes mit aller Kraft widmen. In einer Zeit, in der viel über Liberalisierung debattiert werde, müsse klar sein, dass nur Apotheker und Apothekerinnen die sichere Versorgung mit Arzneimitteln garantieren könnten. "Auf unseren pharmazeutischen Sachverstand sind Millionen Menschen täglich angewiesen", so Linz.

Zum Vizepräsidenten wurde Dr. Bernd Pietzner, 63, gewählt. Für den Krankenhausapotheker aus Recklinghausen beginnt im Januar die zweite Amtszeit. Darüber hinaus waren die Positionen von drei BAK-Beisitzerinnen neu zu besetzen. Als erste Beisitzerin wurde Karin Graf (54) bestellt. Die angestellte Apothekerin ist Vizepräsidentin der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg. Pharmazierat Dr. Andreas Kiefer (43) aus Koblenz gehört dem Gremium künftig ebenso an wie Dr. Ulrich Krötsch (59) aus Gröbenzell. Die Amtszeit des neuen geschäftsführenden BAK-Vorstands beträgt vier Jahre.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.