Gesundheitspolitik

easyApotheke: Es geht auch eine Nummer kleiner

Neues Franchise-Konzept für bestehende kleine Apotheken

Berlin (ks). Die easyApotheken zeichnen sich bislang vor allem durch ihren weitflächigen Drogeriecharakter aus. Doch die Discount-Kooperation will künftig auch kleinere Apotheken für sich gewinnen. Mit dem Franchise-Konzept "easyApotheke compact" setzt sie auf den Umbau bestehender Apotheken in Innenstädten und Einkaufspassagen, statt auf einen gänzlichen Neubau.

Während die bisherigen easyApotheken 100 bis 180 Quadratmeter Offizinfläche erfordern, soll das neue Konzept auch bei einer Fläche zwischen 60 und 100 Quadratmetern funktionieren. Dabei soll die easyApotheke compact all das bieten, was man von der Marke kennt. Dazu zählt etwa der standardisierte Ladenbau und der getrennte Beratungs- und Kassenbereich. Bislang galt es zur Umsetzung des Discountkonzepts als unerlässlich, die easyApotheken im Neubau zu errichten. Doch dies ist offenbar nicht immer ganz so leicht umsetzbar, wie gedacht. Bislang gibt es 55 Apotheken, die das easy-Franchise-Konzept übernommen haben. Nun soll künftig schon ein Umbau genügen.

Geringere Sortimentstiefe beim Schwerpunkt OTC

Möglich mache die Flächenreduzierung vor allem eine Anpassung des Freiwahlsortiments, teilte die Kooperation mit: Verfügt eine easyApotheke über ein Sortiment mit 70 bis 100 Produktkategorien und bis zu 4000 verschiedenen Artikeln, hat eine easyApotheke compact zwar eine ähnlich breite Auswahl, aber mit bis zu 2000 Artikeln eine geringere Sortimentstiefe. Mit der Schwerpunktsetzung auf rezeptfreie Warengruppen will die Kooperation sich nicht zuletzt unabhängiger von der Gesundheitspolitik machen.

Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der easyApotheke AG, hofft nun auf neue Kunden. "Wer ohnehin renovieren oder umbauen muss, für den ist der Schritt hin zu einer easyApotheke nun nur noch sehr klein." Er betonte, dass im Vorfeld einer Kooperation jeder Einzelfall sorgfältig geprüft werde, um die Eignung für unser Discountkonzept zu gewährleisten. "Qualität statt Quantität wird unseren Wachstumskurs auch weiterhin bestimmen", so Blume.

Das neue Konzept soll diese Woche auf der Expopharm in München vorgestellt werden.

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