- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 37/2019
- GeloProsed® – damit ...
Apotheke und Markt
GeloProsed® – damit Erkältungssymptome zu Hause bleiben
Mit dem Kombinationsarzneimittel unterwegs
Erkältungen treten das ganze Jahr über auf. Typische Erkältungssymptome wie Kopf- und Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Fieber und eine verstopfte Nase sind unangenehme Folgen, die berufliche und Freizeitaktivitäten beeinträchtigen können. Wer eine Urlaubsreise dennoch weiterhin genießen oder auf Geschäftsreisen einen klaren Kopf behalten möchte, für den ist GeloProsed® eine gute Empfehlung. Das Kombinationsarzneimittel mit 10 mg Phenylephrin und 1000 mg Paracetamol ist ein sinnvoller Bestandteil für die Reiseapotheke.
Abgestimmte Wirkstoffkombination
Was die Kombination aus Paracetamol und Phenylephrin in GeloProsed® auszeichnet, erläuterte Dr. Petra Sandow, Allgemeinmedizinerin aus Berlin und Mitglied des Kompetenz-Kollegs United Airways im Rahmen eines Treffens des interdisziplinären Expertengremiums. Es fand diesen Juni unter dem Motto „Abenteuer Atmen“ statt. „Wir haben mit GeloProsed® ein hervorragendes Präparat, um die Erkältungssymptome in der ersten, wirklich unangenehmen Kopf- und Gliederschmerzphase effektiv zu lindern.“ Weiter führte sie aus: „Phenylephrin ist ein systemischer Abschweller. Die Schleimhäute der Atemwege werden schlechter durchblutet und schwellen ab, die Nase ist wieder offen. Paracetamol ist ein klassisches Schmerzmittel, das Kopfschmerzen und Gliederschmerzen deutlich lindert.“ Da Phenylephrin wasserlöslich ist und damit die Blut-Hirn-Schranke im Zentralnervensystem kaum passieren kann, ist auch kein Einfluss auf das Reaktionsvermögen oder die Fahrtüchtigkeit bekannt. Nicht nur in der Urlaubszeit ist das ein wichtiger Punkt.
Praktische Einnahme – ideal für unterwegs
Dr. Sandow stellte auch die sinnvolle Darreichungsform heraus: „Die Darreichungsform ermöglicht eine Mitnahme und die Einnahme unterwegs ohne Wasser. Mit GeloProsed® hat man einen Aufreißbeutel in der Tasche, der sich dezent einnehmen lässt. Die Wirkung tritt zuverlässig innerhalb kürzester Zeit ein. Das Direktpulver im praktischen Aufreißbeutel hat einen angenehmen Cassis-Geschmack und passt in jede Handtasche oder Reiseapotheke.“ Weiteres Plus: Die Wirkung setzt schnell – meist innerhalb von 30 Minuten – ein. Empfohlen wird ein Einnahmeabstand von vier bis sechs Stunden und ein bis maximal drei Beutel GeloProsed® innerhalb von 24 Stunden. Das Präparat eignet sich für Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren.
Quelle
„Abenteuer Atmen“: Treffen des Kompetenz-Kollegs United Airways und des Kompetenz-Kollegs Revoice®, 4. Juni 2019, Hamburg, veranstaltet von G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.