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Wirtschaft
Sofort-Lieferdienste werden kritisch gesehen
APOkix: Die Apothekenleiter setzen weiterhin auf den eigenen Botendienst / Die Stimmung wird immer schlechter
Bemerkenswert ist, dass ein knappes Drittel der diesmal 157 APOkix-Teilnehmer von den Sofort-Lieferdiensten noch nichts gehört hat. Das dürfte vor allem daran liegen, dass diese ausschließlich in Ballungsräumen agieren, da sich nur dort dieses Geschäftsmodell – wenn überhaupt – rentieren könnte. Die überwiegende Mehrzahl der Apothekenleiter sieht die Lieferdienste skeptisch: 39 Prozent halten sie für „überhaupt nicht sinnvoll“ und weitere 24 Prozent für „weniger sinnvoll“. Immerhin ein Drittel der Befragten gibt „teils/teils“ an, eine deutliche Minderheit von jeweils 2 Prozent beurteilt sie als „eher“ oder „sehr sinnvoll“. Dieses Ergebnis spiegelt sich auch in der Frage wider, ob die eigene Apotheke bei einem solchen Lieferdienst mitmachen würde, beispielsweise als Ergänzung zum Botendienst: 60 Prozent lehnen dies klar ab, ein knappes Drittel ist „noch unentschlossen“, 8 Prozent sagen „Ja“.
Dabei stimmt die Hälfte der APOkix-Teilnehmer „voll und ganz“ und ein weiteres Drittel „eher“ der Aussage zu: „Bei Sofort-Lieferdiensten für rezeptfreie Produkte habe ich große pharmazeutische und/oder juristische Bedenken und stehe diesen deshalb sehr kritisch gegenüber.“ Auch der Versandhandel ist für die meisten Befragten kein Argument: Nur gut jeder Fünfte findet vor dem Hintergrund, dass Geschwindigkeit im Wettbewerb mit dem Versandhandel wichtig sei, das Angebot der Sofort-Lieferdienste begrüßenswert. Ein knappes Drittel der Apotheken liefert sogar mit dem eigenen Botendienst nach einer Bestellung per App innerhalb von 30 Minuten aus. Beim Blick in die Zukunft zeigen sich die APOkix-Teilnehmer allerdings offener: Knapp zwei Drittel stimmen „voll und ganz“ oder „eher“ der Aussage zu: „Mit der Einführung des E-Rezepts wird auch die Nachfrage nach (Sofort-)Lieferdiensten zunehmen.“
Beschäftigung mit dem Thema Corona flaut langsam ab
Das Thema Corona spielt bei den APOkix-Teilnehmern zwar immer noch eine bedeutende Rolle, doch die Beschäftigung damit flaut langsam ab: Im Januar wurde die Beratung zu Corona noch bei gut der Hälfte der Befragten sehr häufig nachgefragt, im Februar war dies nur noch bei einem guten Viertel der Fall. Im Januar stellten noch 85 Prozent der Befragten sehr häufig Impfzertifikate aus, im Februar waren es nur noch 44 Prozent. Auch der Verkauf von Schnelltests ging von Januar (51 Prozent sehr häufig) auf Februar (32 Prozent sehr häufig) deutlich zurück.
Die Stimmung in der Apothekerschaft ist weiterhin im Sinkflug. Der Index für die aktuelle Geschäftslage geht im März erneut zurück und liegt nun bei 95,5 Punkten. Im November 2021 waren es 130,5 Punkte, vor einem Jahr 70,6 Punkte. Bei 100 Punkten halten sich positive und negative Einschätzungen die Waage. Auch der Index für die zukünftige Geschäftsentwicklung ist erneut gesunken und liegt nun bei 60,5 Punkten. War bislang die Ursache für den zunehmenden Pessimismus vor allem in der anhaltenden Unsicherheit – Stichwort E-Rezept und EU-Versender – zu suchen, so kommen nun die Sparpläne zulasten der Apotheken – vor allem die Erhöhung des Kassenabschlags – dazu. Diese wurden am 15. März bekannt und dürften die Umfrage, die vom 11. bis 21. März stattfand, beeinflusst haben. |
APOkix wird vom Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) initiiert und durchgeführt, die Noweda eG unterstützt APOkix im Rahmen eines Sponsorings, Medienpartner ist der Deutsche Apotheker Verlag.
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