DAZ aktuell

Neuer Kommunikationsdienst

Gedisa testet neues Tool

cm/dab | Die Gesellschaft für digitale Services der Apotheken (Gedisa) testet aktuell ein neues Kommunikationstool, das den Austausch zwischen Apotheken und ihren Patienten erleichtern soll. Betatests mit ausgewählten Friendly-User-Apo­theken starteten am 1. Juli 2022.
Foto: Screenshot: GEDISA / DAZ

Kürzlich hat die Gedisa das Apothekenportal vom Deutschen Apothekerverband (DAV) übernommen, mit dem Ziel, dessen Angebot auszubauen. Wie Gedisa in einer Pressemitteilung bekannt gibt, geht die Entwicklung eines geplanten Kommunikationsdienstes für das Portal nun in eine entscheidende Phase: „Gemeinsam mit ausgewählten Friendly-User-Apotheken starteten am 1. Juli 2022 die Betatests mit ihrer Phase 1 und umfangreichen Anwendungstests“, schreibt die Gesellschaft. Gemeinsam mit dem Berliner Start-up Famedly wird an einem hochsicheren und komfortablen Kommunikationsdienst gearbeitet, der „bewährte Nutzererlebnisse aufgreift, dafür aber die neuesten Technologien und Sicherheitsstandards auf der Basis der Spezifikationen der Telematikinfrastruktur (TI) umsetzt“. Ermöglicht werden soll damit die interne Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Betriebsstätten eines Inhabers sowie die externe Kommunikation, etwa mit Kunden, Ärzten, Krankenhäusern, Krankenkassen oder auch den Landesapothekerverbänden und -vereinen. Neben dem Austausch von Textnachrichten soll auch der Austausch von Daten und eine Kommunikation per Video möglich sein. |

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