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Kampagne des Hessischen Apothekerverbands
Stärkung der Vor-Ort-Apotheken
Der Hessische Apothekerverband startet eine Kampagne, mit der die Vorteile der Apotheke vor Ort gegenüber anderen Vertriebskanälen in der Öffentlichkeit deutlich herausgestellt werden sollen. Thema im Januar sind Wechselwirkungen von Arzneimitteln mit Nahrungsmitteln.
Bereits Ende Dezember informierte der Verband die Mitgliedsapotheken über die geplanten Maßnahmen. Dem Rundschreiben lagen das erste Plakat und Postkarten zur Kampagne bei.
Umgesetzt wurde zunächst das Thema Wechselwirkungen, die Themen Arzneimittelfälschungen und Polymedikation folgen. Wie der Hessische Apothekerverband mitteilt, wird das Plakatmotiv in diesen Tagen in Lesezirkelzeitschriften (Stern, Bunte, Focus), die überwiegend in Arztpraxen ausliegen, als Titel-Aufkleber beworben. Zwischenzeitlich haben LAK Brandenburg, Kammer und Verband von Bayern, Verband Mecklenburg-Vorpommern, Kammer Sachsen- Anhalt und die Kammer Westfalen-Lippe die Kampagne übernommen.
Am 12. Januar informierte der HAV die Presse und Medien darüber, dass die hessischen Apotheken zurzeit eine Informationskampagne zu diesem Thema durchführen. Laut Verband ist die Meldung bereits auf eine außergewöhnlich große bundesweite Resonanz gestoßen. Die Deutsche Presse Agentur (dpa) hat sie übernommen, und neben vielen hessischen Tageszeitungen haben auch Medien wie Stern, Bild, Berliner Zeitung, Dresdner Neueste Nachrichten, Westfälische Nachrichten, Ärzte Zeitung etc. hierüber berichtet.
Der HAV fordert seine Mitgliedsapotheken auf, das Thema in der Apotheke erfolgreich umzusetzen.
Offenbach - 13.01.2012, 11:50 Uhr