Apotheke im Wohnzimmer

DocMorris startet Pilotphase für Tele-Pharmazie

Berlin - 09.12.2014, 11:42 Uhr


Im März stellte die Versandapotheke DocMorris gemeinsam mit der Deutschen Telekom auf der Computermesse CeBit ihr Projekt Apotheke im Wohnzimmer vor. Jetzt geht der Live-Berater online: In einer mehrmonatigen Pilotphase wird die Live-Video-Apotheke bei DocMorris als neues Beratungselement eingesetzt. Die webbasierte Beratung erfolgt durch DocMorris-Apotheker und PTA.

Erstmals öffentlich präsentiert wird der Live-Berater auf dem Telekom-Stand beim heute beginnenden CDU-Parteitag in Köln. In der ersten Phase stehen jeden Tag stundenweise Apotheker für die ausgewählten Testkunden als Ansprechpartner zur Verfügung. Für die Video-Beratung geschult wurde von DocMorris eine niedrige zweistelle Zahl von Apothekern. Für alle DocMorris Kunden wird der Live-Berater erst im ersten Halbjahr 2015 zur Verfügung stehen.

Der Live-Berater „ergänzt die etablierten Beratungsformen per Telefon oder E-Mail“, so DocMorris in einer Mitteilung zum Start des Pilotprojekts. Die Verbindung von modernster Technologie der Deutschen Telekom mit der pharmazeutischen Kompetenz der Versandapotheke DocMorris biete Kunden einen echten Mehrwert. „Wir können unseren Apothekenkunden bei ihren persönlichen Fragen rund um die Gesundheit eine audiovisuelle pharmazeutische Beratung anbieten, die in unserer Branche einmalig ist. Der neue Service erlaubt dabei die Live-Interaktion zwischen Patient und Apotheker. Wir beraten fachlich fundiert, diskret sowie wann und wo es unsere Kunden wünschen“, sagt Prof. Dr. Christian Franken, Vorstand Pharmazie bei DocMorris.

„Kunden wünschen sich auch im Internet eine individuelle Betreuung von einem realen Ansprechpartner. Mit dem Live-Berater tragen wir diesem Wunsch Rechnung und bringen die persönliche Online-Beratung auf ein neues Niveau“, sagt Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden Telekom Deutschland GmbH. Nach Aussage der beiden Unternehmen leiste der neue Beratungsservice auch einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Versorgung in strukturschwachen Regionen und unterstütze auf einfache Weise immobile Menschen oder Patienten mit einer Polymedikation, deren Beratungsbedarf besonders hoch ist.

Die Apotheker und PTAs berieten die Kunden zu allen Fragen im Rahmen der patientenindividuellen Arzneimitteltherapie. Die sichere „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“ des Live-Beraters garantiere Kunden, dass die Gespräche mit dem pharmazeutischen Fachpersonal vertraulich und geheim blieben. Unterstützend und parallel zur persönlichen Beratung seien Filme und Grafiken verfügbar, im ersten Schritt für verbreitete Krankheiten wie Diabetes oder Asthma.

Zunächst werde der Service ganz gezielt Patientengruppen angeboten, die aufgrund ihrer Gesundheitssituation einen erhöhten Beratungsbedarf haben. Die Pilotphase diene dazu, die konkreten Kundenwünsche zu ermitteln und entsprechend Funktionen sowie Inhalte kontinuierlich anzupassen. 

Lesem Sie


Lothar Klein