DAZ.online-Serie „Die Besonderen“

Apotheker vermarktet eigene Kosmetikserie im Teleshopping-Kanal

Berlin - 31.05.2018, 07:00 Uhr

Vermarktung
von Kosmetikserie: Apotheker Dr. Volker
Krainbring präsentiert seine Produktlinie NCP „New Care“ im Fernsehen. (Foto: NCP)   

Vermarktung von Kosmetikserie: Apotheker Dr. Volker Krainbring präsentiert seine Produktlinie NCP „New Care“ im Fernsehen. (Foto: NCP)   


Verkaufsförderung im Shopping-Kanal: Apotheker Dr. Volker Krainbring präsentierte erstmalig auf Channel 21 eine von ihm entwickelte pflegende Kosmetikserie, die seinen Angaben zufolge Hilfe bei Nagel- und Fußpilz verspricht. Die Produkte sollen von nun an regelmäßig via Teleshopping beworben werden. DAZ.online hat den Quickborner Apotheker zu seinen Produkten und seinem ersten TV-Auftritt befragt.

Am 26. Mai war es endlich soweit: Apotheker Dr. Volker Krainbring stand zum ersten Mal vor der Kamera des Teleshoppingkanals Channel 21 in Hannover. Angepriesen hat er seine neueste Entwicklung: die medizinische Pflege-Kosmetikserie NCP „New Care“. Aus zwei geplanten Sendungen wurden an diesem Tag aufgrund des großen Erfolgs beim Publikum gleich drei Durchläufe. Channel 21 will die Produkte in der Zukunft regelmäßig bewerben. Volker Krainbring berichtet DAZ.online von der Entwicklung der „New Care“-Kosmetikserie, den Wirkprinzipien, dem Feedback der Anwender und dem Erfolg der Premierensendungen auf Channel 21.

Bereits über 50 verschiedene Produktserien

Seit 1980 leitet der promovierte Apotheker die Eulen-Apotheke in Quickborn. Krainbring habe sich nach eigenen Angaben schon immer intensiv mit Produktentwicklungen beschäftigt. „Ich habe in meinem Labor als selbstständiger Apotheker über 50 Produktserien entwickelt“, beschreibt er seine Leidenschaft. Beispielsweise sei so ein Sonnengel mit hochkonzentrierter Aloe Vera für Sonnenallergiker entstanden – und zwar bevor andere auf diese Weise Aloe Vera eingesetzt hätten.  

DAZ.online-Serie

Die Besonderen

Im Jahre 2017 kam dann der Zufall ins Spiel. Krainbring lernte vermittelt durch einen Freund seinen späteren Geschäftspartner, Klaus Niemöhlmann, kennen. Ihm stellte Krainbring seine neueste Idee einer Kosmetikserie vor, die neben Pflege auch Hilfe gegen Fuß- und Nagelpilz biete. Der Logistikexperte steuerte seine Vorstellungen zu einer erfolgreichen Vermarktung dieser Produkte bei. Krainbring und Niemöhlmann gründeten daraufhin im August 2017 die NCP New Care Products GmbH. Beide sind als gleichberechtigte Geschäftsführer an der Firma beteiligt. Der Apotheker bringt seine über 30-jährige pharmazeutische Expertise und Lust am Erfinden und Tüfteln mit in das Unternehmen ein. Niedermöhlmann ergänzt das Team mit Erfahrungen in Managementaufgaben – und einem Gespür für neue Märkte.

„New Care“ – Kosmetik bei Nagel- und Fußpilz

Krainbring und Niemöhlmann lassen ihre gemeinsame Pflege-Kosmetikserie „New Care“, bestehend aus drei aufeinander abgestimmten Produkten, von einem Lohnhersteller in der Nähe von Hamburg herstellen. NCP „New Care“ ist unter Produktnamen „MyNail Pflege“, „BeautyNail Pflege“ und „BeautyFeet Fußpflege“ erhältlich. Laut Produktbeschreibung soll „MyNail Pflege“ Farbveränderungen reduzieren, die durch Nagelpilz und Psoriasis entstanden sind. Für die beiden anderen Produkte werden unter anderem Wachstumsförderung der Nägel, Hornhautreduktion und Pflege versprochen. Auf der Homepage der Firma werden die Produkte zudem mit folgenden Schlagworten beworben: „optimaler Schutz“, „optimale Pflege“ und „optimale Hilfe“. 

Das Innovative an der Serie sei eine milchsäurehaltige Mikroemulsion, die ein hohes Penetrationsvermögen aufweise. So könne Milchsäure tief eindringen und den Nagel komplett sauer halten, erklärt Krainbring. Er habe ein Produkt entwickeln wollen, das kein Arzneimittel ist, nicht zu Resistenzen führe und über keine Nebenwirkungen verfüge. „Ich muss nur ein intaktes Umfeld schaffen, worin die Pilze nicht leben können, und das habe ich mit den New Care-Produkten dann erfolgreich geschafft.“ 

Dr. Volker Krainbring und Klaus Niemöhlmann (Foto: NCP)

Entwicklung eigener Kosmetikserie

Im Gespräch mit DAZ.online beschreibt Krainbring die Entwicklungsgeschichte der „New Care“-Serie. Der Weg zur marktfähigen Kosmetikserie führte über Studien, die er an Kunden seiner Apotheke durchgeführt habe. Die Probanden wären alle drei Monate zum Fotoshooting gekommen, beschreibt er den Ablauf. „Es war hochinteressant. Es gab nicht einen Aussetzer, wenn es wirklich in aller Konsequenz durchgeführt wurde.“ Bis zu zwei Jahre habe der Beobachtungszeitraum gedauert. Im Ergebnis hätte es eine ungefähre Ansprechrate von 98 Prozent gegenüber Dermatophyten gegeben, beschreibt Krainbring die Ergebnisse. 2 Prozent der Infektionen wären durch Hefepilze verursacht gewesen und somit durch ein saures Milieu nicht zu beeinflussen.

Premierensendung auf Channel 21

Krainbring und sein Geschäftspartner haben sich für unterschiedliche Wege zur Vermarktung entschieden. Neben ihrer Homepage mit eigenem Internetshop seien sie auch bei Ebay gelistet. In der Zukunft solle zudem ein Außendienst aufgebaut werden, der die Produktserie bei Podologen und medizinischen Fußpflegern anpreisen soll. Im Moment verspricht ihnen zufolge aber die Zusammenarbeit mit Channel 21 die größte Reichweite. Am 26. Mai diesen Jahres fanden die ersten Livesendungen statt.

„Es war eine der besten Showpremieren in der Geschichte von Channel 21, deshalb haben sie uns gleich eine dritte Liverunde dazugegeben“, erklärte der Apotheker nach der Sendung. Die Begründung von Seiten des Senders sei folgende gewesen: „Es war das erste Mal für Channel 21, dass sie einen Entwickler selbst als Experten vor Ort gehabt haben, der das Produkt vorstellt. Sie sagten uns auch, dass die Sendung eine sehr hohe Kompetenz gezeigt hat“, resümiert Krainbring. Der Sender stehe ihnen zur Seite und unterstütze die Vermarktung der Kosmetikserie. Auch rechtlich seien sie auf der sicheren Seite, da sie sich vollkommen innerhalb der Kosmetikordnung befinden und alles in dieser Hinsicht genau geprüft und abgenommen sei, so Krainbring.



Inken Rutz, Apothekerin, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apothekenexklusive Mundhygienemarke Vitis®

Pflege und Schutz für die Mundhöhle

Pflegeprodukte für eine unbeschwerte Sandalenzeit

Gut zu(m) Fuß

Neue Produkte von frei öl®

Die Hautbarriere schützen

Hautpflege ist ein wichtiger Teil des Diabetesmanagements

Eincremen nicht vergessen

Mittel gegen Nagelpilz

Öko-Test verteilt Bestnoten

Superfoods-Beratungswissen – Teil 9

Aloe vera – das „Wüstenwunder“

2 Kommentare

Kollege(?) im TV

von Alexander Zeitler am 01.06.2018 um 2:37 Uhr

Armer Tropf.
Gehts der apo so schlecht?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kollege(?) im TV

von Alexander Zeitler am 01.06.2018 um 2:37 Uhr

Armer Tropf.
Gehts der apo so schlecht?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.