Gematik

HBA-Ausgabe an Pharmazieingenieure und Apothekerassistenten startet

Berlin - 25.05.2022, 14:00 Uhr

Nun können auch Pharmazieingenieure und Apothekerassistenten ihren elektronischen HBA beantragen. (c / Bild: Gematik)

Nun können auch Pharmazieingenieure und Apothekerassistenten ihren elektronischen HBA beantragen. (c / Bild: Gematik)


Die Gematik hat mit der Ausgabe des elektronischen Heilberufsausweises (HBA) für Pharmazieingenieure und Apothekerassistenten begonnen. Vorausgegangen war ein langes Ringen zwischen Gematik und ABDA, wer hierfür zuständig sein soll.

Lange war unklar gewesen, wie Pharmazieingenieure und Apothekerassistenten an einen HBA gelangen sollen. Die Apothekerkammern geben solche Ausweise für Apotheker:innen aus, dürfen bei Pharmazieingenieuren und Apothekerassistenten aber nicht aktiv werden, weil diese keine Kammermitglieder sind. Gematik und ABDA sahen die Zuständigkeit bisher stets bei der jeweils anderen Partei. Ende Februar fand man jedoch eine Lösung: Die Gematik soll es richten – jedenfalls übergangsweise. Ab Ende des Jahres 2022 soll das elektronische Gesundheitsberuferegister (eGBR) diese Aufgabe dauerhaft übernehmen.

Nun geht es offenbar tatsächlich los. Wie die Gematik heute in einer Pressemitteilung wissen lässt, startet sie die Ausgabe des HBA für diese beiden Berufsgruppen.

Die Gematik versteht sich demanch als Unterstützerin, bis das elektronische Gesundheitsberuferegister bereit ist. Dass dies bislang nicht der Fall ist, solle die vollumfängliche notwendige Ausstattung der Berufsgruppen im Apothekenbereich für den alltäglichen Umgang mit dem E-Rezept nicht verzögern, erklärt Dr. Florian Hartge, Chief Production Officer der Gematik. „Wir kommen daher gerne dem einhelligen Wunsch der Gesellschafter nach, diese Kartenherausgabe temporär zu übernehmen und damit sicherzustellen, dass alle, die mit dem E-Rezept arbeiten können sollen, dafür auch rechtzeitig ausgestattet sind.“

Der HBA ist unter anderem zwingend nötig, um Änderungen von Rezepten vornehmen zu können, die qualifiziert elektronisch signiert werden müssen. Für Pharmazieingenieure und Apothekerassistenten, die Apothekenleiter vertreten können, gehört dies zum Berufsalltag.

Für den Antragsprozess, die Produktion und die Auslieferung der Karten steht ein Antragsportal bei der Bundesdruckerei/D-TRUST bereit. Die Gematik prüft im Rahmen des Antragsprozesses die Berechtigung zum Erhalt eines HBA der antragstellenden Pharmazieingenieure und Apothekerassistenten. Der Kartenpreis beträgt 449,- Euro netto. Die Erstattungsregeln entsprechen denen für Approbierte.

Weitere Informationen rund um den HBA für Pharmazieingenieure und Apothekerassistenten finden Sie auf der Webseite der Gematik. 


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.