Fachkräftemangel

Den Nachwuchs für die Offizin begeistern

Wie die Berliner MediosApotheke mit einem besonderen Ausbildungsprogramm punktet

Die Apotheke als Arbeitsplatz zu wählen, ist nach dem Studium oder der Ausbildung heutzutage mit einem gewissen Idealismus verbunden. Das praktische Jahr sowie die Ausbildungszeiten der anderen Apothekenberufe bieten Apothekern die Gelegenheit, den Nachwuchs für eine Laufbahn in der öffentlichen Apotheke zu begeistern. Wie das gelingen kann, zeigt das Beispiel der Berliner ... » mehr

Kommunikation und Management

Der Anrufbeantworter (AB) der Apotheke kommt entweder außerhalb der Geschäftszeiten ins Spiel oder wenn die Mitarbeiter alle Hände voll zu tun haben. Da kaum... » Weiterlesen

Wohl jeder Mensch, wohl jeder Apothekenleiter und -mitarbeiter stolpert hin und wieder in die Falle typischer Wahrnehmungsfehler. In der Kommunikation mit ... » Weiterlesen

Neben der direkten Ansprache in der Apotheke spielt die Outstore-Kommunikation ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Kundenbindung, vor allem aber ist sie ... » Weiterlesen

Die Personalsituation in deutschen Apotheken wird zunehmend angespannter. Qualifizierter Nachwuchs ist immer schwerer zu finden, weswegen sich Apothekenleiter ... » Weiterlesen

Mit den Instrumenten der ­Kommunikation werden Be­ziehungen geschaffen und ­gepflegt und damit Einstellungen sowie Verhalten von Personen beeinflusst. Die ... » Weiterlesen

Jeder kennt es aus dem Sport: „Mental gut drauf sein“. Die Regeln dafür sind immer die gleichen, auch in der Apotheke profitieren wir davon. Trainiert wird... » Weiterlesen