Die Seite 3

Editorial

Schöne Bescherung !

Weihnachten steht vor der Tür. Das Jahr neigt sich zu Ende - und ist noch für Überraschungen gut. Schöne Bescherung - im positiven Sinn - für den Kollegen Huesmann, er muß keinen Schadensersatz zahlen in Sachen Haifit. Dies hat das Oberlandesgericht München am vergangenen Donnerstag entschieden (wir berichteten bereits in unserer Montagsausgabe von dieser Woche). Der Marburger Apotheker kam damit im "Scheiß-des Monats"-Streit zumindest vorerst finanziell mit einem blauen Auge davon. Der Streit und seine gerichtlichen Entscheidungen bedürfen sicher noch einiger Interpretationen, was man nun in welchem Fall öffentlich über ein Lebensmittel oder Arzneimittel kundtun darf. Immerhin, so scheint es, ganz ohne ist das Wort eines Apothekers bei der Beurteilung von Präparaten doch nicht...

Schöne Bescherung - im landläufigen Sinn - dagegen beim Zentrallaboratorium in Eschborn. Sein bisheriger Leiter, Professor Blume, geht, in gegenseitigem Einvernehmen, wie es so schön heißt. Die offizielle Presseerklärung ist unbefriedigend, die Berufsöffentlichkeit möchte mehr wissen. Immerhin hat Blume 15 Jahre lang diese apothekereigene Institution geleitet und zu Ansehen im In- und Ausland verholfen. Er hat das Bewußtsein für Bioverfügbarkeit und Bioäquivalenz von Arzneimitteln Tausenden von Apothekerinnen und Apothekern in Fortbildungsvorträgen und Seminaren vermittelt. Seine ZL-Symposien haben Richtlinien auf vielen Gebieten hervorgebracht. Und dann diese Meldung! Was ist der Grund für die gegenseitige Vertragslösung? Wo lagen tatsächlich die Knackpunkte. Wir werden nachhaken.

Jahresende, Jahresabschluß - auch in Ihrer Apotheke. Wieder einmal zieht man Bilanz über das abgelaufene Jahr. Und für viele Apothekenleiterinnen und Apothekenleiter wird sie nicht allzu rosig aussehen. Die Umsätze gingen in den meisten Apotheken zurück, zum Teil deutlich. Die Sparbemühungen der Ärzte und Krankenkassen zeigen ihre Auswirkungen, die hohen Zuzahlungen bewirken, daß das Geld bei den Kunden für Zusatzkäufe nicht mehr locker sitzt. Die Strukturverträge mit den Bonusregelungen und die geplanten Richtgrößen verheißen auch fürs neue Jahr kaum Umsatzzuwächse. Schöne Bescherung, wir müssen uns warm anziehen.

Dennoch, lassen wir uns die Bescherung nicht ganz vermiesen. Versuchen wir, den widrigen Umständen etwas Positives abzugewinnen und betrachten wir sie als Herausforderung. Mit dem neuen Jahr kommen auch neue Möglichkeiten und Chancen auf uns zu, z. B. sich auf dem Gebiet der pharmazeutischen Betreuung zu engagieren, z. B. die Apotheke neu zu positionieren, z. B. sich fit zu machen in Sachen Fortbildung. Ein Highlight erwartet sie gleich im Frühjahr: die Interpharm 1998 in Stuttgart vom 27. bis 29. März, mit neuem Konzept, in neuem Ambiente. Also bitte gleich vormerken!

Eine schöne Bescherung, in einem Rahmen, den Sie sich wünschen - das soll auch unser Wunsch für Sie zum Fest sein, verbunden mit den besten Aussichten fürs neue Jahr. Und damit Sie sich das Jahr 1997 noch einmal kurz in Erinnerung rufen können, haben wir wieder unseren Jahresrückblick zusammengestellt, der dieser DAZ beiliegt.

Die DAZ-Redaktion wünscht Ihnen frohes Fest und für 1998 viel Erfolg !

Ihr Peter Ditzel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.