Der BVA befragte Messebesucher
Für die vielen arbeits- und tarifrechtlichen Fragen war das Messeteam gut gerüstet. Gleichzeitig haben wir eine Messeumfrage durchgeführt, um für 1999 in Sachen BVA-Fortbildungsprogramm die Meinung der Apothekenmitarbeiter einzufangen. Wo liegen die Themenschwerpunkte? Die am häufigsten genannten Themen waren: Diabetes und praktische Übungen, Inkontinenz, neue Arzneimittel, Allergie und Haut, Arbeits- und Tarifrecht sowie Verkaufstraining und Kommunikation.
Veranstaltungen in kleinen Gruppen (67%) werden gegenüber Großveranstaltungen (19%) und Veranstaltungen in der eigenen Apotheke (14%) eindeutig bevorzugt. Fortbildung am Abend (73%) erhält gegenüber Wochenendveranstaltungen (27%) den Vorrang.
Veranstaltungsorte müssen in Heimatortnähe sein: 21% der Befragten sind bereit, bis zu 20 km zu fahren. Eine Fahrt bis 50 km kommt für 69% in Frage, bis 100 km für 8,5% der Befragten.
Wieviel darf eine Fortbildungsveranstaltung kosten?
Dazu die Fragebogenteilnehmer:
nichts1,4%
bis 10,- DM 12%
bis 20,- DM 20%
bis 50,- DM 48%
bis 100,- DM 17%
Wichtig war den Befragten für eine optimale Fortbildung neben einem guten Referenten besonders der Praxisbezug, die gute Präsentation, Skripten und ein kleiner Imbiß.
Neue Mitglieder
Über die Eintritte auf der Messe freuen wir uns natürlich und begrüßen alle neuen BVA-Mitglieder. Über die Fortbildungstermine des BVA für 1999 können Sie sich in den Veranstaltungskalendern der apothekenüblichen Fachzeitschriften, im BVA-Spektrum sowie im Internet, http://www. BVA-online.de, informieren.
Tip des Monats
Besonders zur Nachahmung empfohlen sei noch ein Hinweis eines Apothekenleiters am BVA-Stand. Er übernimmt für seine Mitarbeiter den BVA-Mitgliedsbeitrag, weil das auch zur Rechtssicherheit und damit zum Betriebsfrieden in der Apotheke beiträgt.
Die nächste Expopharm findet 1999 vom 30. September bis 3. Oktober in Leipzig statt. Wir sind wieder für Sie da.
Barbara Neusetzer, Referat Fortbildung und Messen
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.