- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 47/1998
- Der neue Ausschuß für ...
DAZ aktuell
Der neue Ausschuß für Gesundheit
Im Ausschuß für Gesundheit mit seinen insgesamt 31 Mitgliedern wurde Wolfgang Zöller von der CSU zum stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt (siehe Kasten). Dem Ausschuß für Arbeit und Sozialordnung sitzt künftig Doris Barnett von der SPD vor. Ihre Stellvertreterin ist Heidi Knake-Werner von der PDS. Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung ist der FDP-Abgeordnete Jürgen W. Möllemann, seine Stellvertreterin ist Ulla Burchardt (SPD).
Fraktionen
Unterdessen ist auch geklärt, wer sich künftig für seine Fraktion zum Gesundheitsbereich äußern wird. Bei der größten Fraktion, den Sozialdemokraten, wurde Gudrun Schaich-Walch Sprecherin der Arbeitsgruppe Gesundheit. Rudolf Dreßler ist als stellvertretender Vorsitzender der Fraktion wiedergewählt worden und hat dort für die politische Arbeit im Bereich Gesundheit, Pflegeversicherung sowie Petitionen das Sagen.
Beim kleineren Koalitionspartner Bündnis 90/Die Grünen wird sich künftig Katrin Dagmar Göring-Eckardt als gesundheitspolitische Sprecherin äußern.
Bei der CDU/CSU ist Wolfgang Lohmann erneut gesundheitspolitischer Sprecher und zugleich Vorsitzender der Arbeitsgruppe Gesundheit der Union. Einer der stellvertretenden Vorsitzenden der gesamten Fraktion ist Dr. Hermann Kues, in dessen Aufgabenbereiche Arbeit, Soziales, Arbeitnehmer, Gesundheit, Bildung und Forschung fallen. Der ehemalige Bundesgesundheitsminister Horst Seehofer ist ein weiterer stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion, er koordiniert in dieser Funktion die drei Bereiche Europa, Umwelt und Landwirtschaft.
Für die CSU-Landesgruppe im Bundestag ist künftig Wolfgang Zöller gesundheitspolitischer Sprecher.
Der ehemalige Vorsitzende des Bundestags-Gesundheitsausschusses Dr. Dieter Thomae ist neuer gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion.
Bei der PDS hat die Abgeordnete Ruth Fuchs diese Position inne.l
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.