Prisma

Olivenöl: Nicht nur zum Salat

Olivenöl ist nicht nur als Salatdressing eine gute Idee, nach dem Sonnenbaden als AprŹs-Soleil-Lotion aufgetragen, soll es außerdem vor Hautkrebs schützen.

So zumindest die Aussage von japanischen Wissenschaftlern. Wie in einer der letzten Ausgaben der Fachzeitschrift "New Scientist" zu lesen war, bestrahlten sie Mäuse über mehrere Monate hinweg dreimal wöchentlich mit UV-Licht. Nach jedem Sonnenbad wurde ein Teil der Tiere mit Olivenöl eingeölt, die restlichen Tiere bekamen keine Après-Soleil-Behandlung. Ergebnis: Nach 18 Wochen zeigten sich bei den unbehandelten Mäusen erste Hauttumore als Folge der UV-Einstrahlung. Bei den eingeölten Mäusen bildeten sich ebenfalls Hautwucherungen aus - allerdings erst sechs Wochen später und auch dann nur vereinzelt.

Olivenöl hat sich somit zumindest im Tierversuch als nützliche Substanz zur Vermeidung von Hautkrebs erwiesen. Zurückgeführt wird der protektive Effekt des Öls auf dessen hohen Vitamin-E-Gehalt. Dieser wirkt der Bildung von freien Radikalen durch UV-Strahlung entgegen und schützt damit die Zellen. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.